Gigabyte RTX 2070 - einige Anschlüsse liefern kein Bild?

Lord_British

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
188
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 6700k Skylake
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB GSKILL Aegis 2x16GB
  • Mainboard: Asus Z-170 A
  • Netzteil: EDIT 20.01.24: Silverstone SX 500 W Gold 80 Plus
  • Gehäuse: Phantek Mini ATX
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 2070 (7 Anschlüsse)
  • HDD / SSD: Crucial BX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen

zunächst einmal wünsch ich euch allen fröhliche Weihnachten!

Heute wende ich mich an euch mit einigen Fragen zur RTX 2070 Aorus.

1. hat jemand von euch diese Grafikkarte? Sie hat auf dem Papier 7 Ausgänge, 3 HDMI, 3 DP und 1 USB-C
2. hat jemand eine Idee, was die Lösung sein könnte? ich hab das Problem, dass nach dem Kauf (gebraucht) nur 3 von 7 Ausgänge funktionierten. Mittlerweile geht nur noch 1 Ausgang, HDMI. Die restlichen 2 Monitore schliesse ich per Grafik auf dem Mainboard an. Damit ist der Zweck der Karte nimmer gegeben und ich müsste sie wieder verkaufen
3. wie lange gilt die Garantie bei einer RTX 2070 und brauch ich dazu die Originalrechnung vom Vorbesitzer oder ist es wie damals bei HDDs, dass anhand der Seriennummer die Garantie ermittelt wurde?

Eigentlich hab ich die Aorus nur deshalb gebraucht gekauft, da ich davor eine Gigabyte Mini GTX 970 drin hatte, die 6 Anschlüsse hat, aber plötzlich das gleiche Problem aufwies, dass einige Anschlüsse nimmer gingen.

Ich hab noch im Nebenzimmer einen älteren PC, mit Asus H97 Sockel 1150, i7 4790k, Xilence 550 Watt, eine zweite Gigabyte Mini GTX 970, deren Anschlüsse aber alle gehen, ich hab 4 Monitore dran.

Ich werde mal die Grafikkarten alle durchprobieren und poste hier das Ergebnis.

Falls jedoch jemand von euch eine RTX 2070 Graka hat und ein ähnliches Problem hatte, wäre ich froh, wenn er die Lösung hier postet?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab verschiedene HDMI und DP Kabel probiert.

Link zur Karte:

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...070aorus-8gc-a1908274.html?hloc=eu&nocookie=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in dem Rechner die Ausgänge sterben, an jetzt schon der zweiten Grafikkarte muss man sich eher fragen ob wirklich die Karten das Problem sind und nicht vllt sowas wie das fragwürdige Netzteil.

Eine 2070 hat sicher keine Garantie mehr, die dürfte tapfer alt sein. Gigabyte führt meine ich auch keine Endkundenabwicklung durch, sondern der Händler eingekauft und da dann nur mit Originalrechnung und oft auch nur für den Erstbesitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_British
Seltsam, dass es schon bei der 2. Karte der Fall ist. Vorsichtshalber alle DP Kabel austauschen.
Geht es auch nicht, wenn man am Kabel wackelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_British
Hallo, heute hab ich die Lösung gefunden. Glücklicherweise hab ich mir zu Black Friday günstig ein B550 + AMD Ryzen 5600 G + Xilence 550 W Gold + WD 1 TB SSD M.2 + Win 10 gegönnt, da ich schon immer einen Notfall-PC für alle Fälle haben wollte.

Die RTX 2070 läuft darin fast wie gewünscht: (1) alle 3 DP Anschlüsse funktionieren (2) ein HDMI funktioniert (3) dafür scheinen 2 HDMI Anschlüsse "tot" zu sein (4) USB-C Monitor geht auch. Treiber nVidia 546.65.

In meinem Arbeits-PC hat die RTX 2070 dagegen nur mit 1 Anschluss funktioniert:

1. i7 6700k
2. Asus Z170-K
3. drei HDDs, zwei SSDs, eine M.2 SSD
4. BluRay Brenner
5. Silverstone 500 W Gold+
6. Windows 8.1
7. nVidia 472.12 Treiber

Ich hab erst heute gesehen, dass auf der Verpackung der RTX 2070 explizit steht, dass sie mindestens ein 550 W Netzteil braucht. Somit hat sich das Ganze erledigt. Ich werde wohl den Notfall-PC in meinen neuen Arbeits-PC wandeln, und den anderen als Notfall-PC bereithalten.

Mir wurde erst heute richtig bewusst, dass ein 500 W Silverstone Gold+ Netzteil, für eine RTX 2070 in Kombination mit vielen anderen "Stromfressern" unterdimensioniert war. Ich dachte immer, wenn ein Netzteil Gold 80+ hat, dann würde das bedeuten, dass es irgendwie ein paar mehr Watt bekommt, so nach dem Motto 500 W wird schon irgendwie 550 W liefern...

Ich weiss, sehr oberflächliche Denke, aber ich bin halt kein Techniker ;-)
 
Das Netzteil wird ist nicht dein Problem und das Xilence je nach genauem Modell auch eher keine gute Wahl.
Ich bleib dabei, bei dir stimmt entweder was grundlegendes nicht oder aber die Karte/Monitor ist schlichtweg defekt.

Die Angabe von 550W ist eher als Empfehlung zu sehen, vorallem um zu vermeiden das sehr schlechte Netzteile direkt Probleme machen aber sicher nicht die Mindestangabe. Du kannst ja einfach mal selbst schauen was die tatsächliche Leistungsaufnahme einer 2070 ist, dann wirst du verstehen.

Auch äußern sich Probleme mit zu schwachem Netzteil komplett anders. In der Regel geht der Rechner bei Überlastung des Netzteils einfach aus und bleibt aus oder startet zumindest neu. Wenn das Netzteil keinen Überlastschutz hat, machts einfach Puff. Das deswegen einzelne Anschlüsse nicht funktionieren macht keinen Sinn und lässt sich auch technisch garnicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_British
Sollte ich dann die RTX 2070 eher verkaufen? Ich hab sie mir damals nur deshalb gekauft, weil ich daran 5 Monitore anschliessen kann und weil die Gigabyte Mini GTX 970, die auch 5 Monitore speisen kann, plötzlich nicht alle Monitore versorgen konnte. An den Monitoren liegt es IMHO nicht. Ich hab im Wohnzimmer 3x ASUS Eye Care VZ249HE-W + 1x ASUS Eye Care VZ279HE-W. Dort werkelt noch ein alter i7 4790k auf H97 Board und eine Gigabyte GTX 970 Mini und ein Xilence 550W Gold 80+. In meinem Arbeitszimmer hab ich den oben beschriebenen PC. Hier sind verbaut der i7 6700k, ein Asus Z170A und auch eine GTX 970 Mini baugleich. Sie macht aber Zicken, wenn ich 4 oder 5 Monitore anschliessen wollte. Daher hab ich damals gedacht, ok, die eine GTX 970 ist langsam defekt, die andere GTX 970 tut, also kauf ich mir wohl eine andere gebrauchte GTX 970 Mini auch von Gigabyte. Dann hab ich gesehen, dass die RTX 2070 Aorus gebraucht und preiswert zu haben war. Preiswert im Vergleich zu den Gebrauchtpreisen der GTX 970. Zu meiner Überraschung hat sie auch Probleme gemacht im hiessigen PC i7 6700k, Asus Z170-A.

Ich hab momentan also folgende 3 PCs zur Auswahl, wo ich alle Graka und meine Reserve Graka testen könnte:

1. i7 4790k + Asus H97-M + 32 GB DDR3 + WD 1 TB HDD + Win 10 + Silverstone 500W Gold 80 + Gigabyte GTX 970 Mini + 4 Monitore 3x ASUS Eye Care VZ249HE-W + 1x ASUS Eye Care VZ279HE-W
2. i7 6700k + Asus Z170-A + 48 GB DDR4 + WD 1 TB SSD + Win 8.1 + Gigabyte GTX 970 Mini + Xilence 550W Gold 80 + max. 3 Monitore 3x ASUS Eye Care VZ249HE-W, der 4. und 5. werden nicht erkannt
3. Ryzen 5600 G + MSI B550 + 32 GB DDR4 + WD 1 TB SSD + Win 10 + Gigabyte Aorus RTX 2070 + 3 Monitore 3x ASUS Eye Care VZ249HE-W (die gleichen wie oben) und 1 USB-C passiver Monitor von ViewSonic
4. Ersatz Graka: MSI GTX 1050 2 GB, mit nur 3 Anschlüssen

Wobei es mir einfällt: ich hab mal vor langer Zeit auf eBay DP auf HDMI Kabel gekauft, damit ich die Asus Monitore auch wirklich anschliessen kann. Sie sind zwar 2022 neugekauft auf Amazon, haben aber kein DP sondern nur HDMI d.h. ältere Modelle. Entweder Kabel oder Monitore.

Ich hab also 7 Asus Monitore, 7 Kabeln, die auf Graka Seite DP und auf Monitor Seite HDMI haben, davon nutze ich natürlich nur einen Teil, da ich bei jeder Graka ein HDMI auf HDMI Kabel nutze.

Ich werde mal ausführlich testen, in eine Excel Tabelle eintragen und berichte hier.
 
Zurück
Oben