Gigabyte X570 Aorus Master M2 Schraube abgerissen

Wenn du so fest ist geht wohl nur ausbohren.


Aber jetzt wissen wir warum das MB so billig war.

Eine NVMe kann auch ohne diese Schraube betrieben werden, dann eben im 45 Grad Winkel
 
Sich vorher an den Hersteller zu wenden kann nicht schaden, allerdings wird es etwas dauern und auch kosten.

Man könnte versuchen die Schraube von hinten auszubohren, befürchte nur, dass diese härter ist als der Rest und dass damit der Bohrer trotzdem daneben geht, davon abgesehen ist das riskant so lange das Ding im Board steckt.

Ich würde das ganze Ding erstmal entfernen und wenn ausbohren misslingt einfach durch ein anderes ersetzen, aber musst du wissen ob du das nötige Werkzeug usw. hast.

Davon abgesehen besteht das Ding eigentlich aus dem Abstandshalter und einer anderen Schraube wie die für die kürzeren SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht die Unterseite des MB wie bei meinem X570s UD aus wie geschraubt.

Also VORSICHTIG!!! mal mit einer Telefon- oder Kombizange rangehen...

Gepresst würde mich doch sehr wundern, erscheint aber nicht unmöglich!

Falls noch Garantie/Gewährleistung besteht, auf jeden Fall an den Hersteller wenden!
 
71Ny-AwEQDL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg


1,5mm Bohrer sollte eigentlich gut gehen, wenn man die Spähne entsprechend gut absaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Diese Schraube ist aber etwas anders, denn diese sorgt auch gleichzeitig für etwas Abstand, könnte man natürlich auch mit "einer" kleinen Unterlegscheibe lösen.

Abstanshalter.JPG


Genaueres dazu könnte der TE selbst sagen, hat ja noch zwei weitere.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Das ändert aber wenig am Gewindemaß der Schraube selbst. Und wie befestigtst du die Scheibe, wenn die alte Schraube noch im Gewindegang steckt?! Dass da auf halber Strecke noch ein StandOff drin sitzt, tut ja eigtl. nichts zur Sache, wenn man eh bohren muss.
 
@R4ID

Ich hätte an deiner Stelle, ganz wenig reingebohrt, wirklich minimal, dann mit starkem sekundenkleber es versucht, weil du brauchst einbisschen mehr halt mit dem Sekundenkleber, halt ne eine kleine vertiefung damit es auch klappt
 
Am Standoff mal andersherum drehen probiert, zum Lösen ?
 
Vielen Dank euch für die ganzen Antworten :daumen:
Ich werd heute nach der Arbeit mal ins Bauhaus fahren und mir da den tollsten 1mm Bohrer empfehlen lassen.

Sollte ich dann lieber von Oben aufbohren oder von Unten ?

Von Unten hätte ich schon eine gewisse Einstecktiefe was es vielleicht einfacher macht und das Gewinde möglichst nicht zu sehr zu beschädigen.
 
Wenn der Standoff tatsächlich nicht rausgeht, könntest du in den Kühler noch ein Loch bohren bei 80mm und dann den Kühler zusammen mit der nvme anschrauben
 
@Hagen_67

Der Standoff ist richtig fest mit dem Board verbunden, nix mit Gewinde.
 
Wäre mein Post #30 dann eine Option?
 
Kleine Rückmeldung, habe meine Bohrskills erfolgreich angewendet und aufgebohrt.

Gewinde kann sogar noch genutzt werden :D
Danke nochmal an alle für eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, BigMidiTower und w0wka
Perfekt 👍
 
Zurück
Oben