GIGABYTE X570S AORUS Master Veränderungen VDDP VDDG nicht möglich

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
462
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill (F4-3600C16D-32GTZN)
  • Mainboard: GIGABYTE X570S AORUS Master (Bios wurde aktualisiert auf F3)
  • Netzteil: Dark Power Pro 12 850 W
  • Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I
  • Grafikkarte: ASUS 3060 Ti TUF
  • HDD / SSD: SanDisk Ultra 3D 1TB, HDD 1 TB Samsung, M.2 Samsung 970 EVO plus 2 TB
  • Kühlung: Noctua NH-U14S


Guten Tag,

ein Freund von mir hat sich ein neues Mainboard gekauft, das GIGABYTE X570S AORUS Master, das Problem hierbei ist, das sich die VDDP VDDG Spannungen nicht verändern lassen. Es ist egal welche Zahl ich dort eintrage, die Spannungen werden nicht übernommen.

Bios wurde auf die F3 Version geupdatet (F4b wäre noch eine alternative, aber da es eine Beta ist, habe ich es nicht auf sein Mainboard installiert).

Ohne die Anpassung der genannten Spannungen, bekomme ich den Infinity Fabric nicht höher als 3200, alles über 3200 akzeptiert das System nicht.

(Vor dem neuen Mainboard war ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] verbaut, da konnten die genannten Spannungen angepasst werden und es war ein Infinity Fabric von 3600 möglich)

Ich habe in anderen Foren gelesen, das es auch andere Hersteller betrifft, das die genannten Spannungen sich auf manchen Boards nicht anpassen lassen und es sich hierbei um ein vermutlichen Bug handelt, der mit späteren Bios Versionen behoben werden kann.

Kann mir vielleicht jemand bitte dabei helfen und seine Erfahrung zu diesen Problem teilen und mögliche Lösungswege oder Informationen posten, das an diesen Problem gearbeitet wird von den Herstellern.

Ich wäre darüber sehr dankbar und freuen mich auf die Rückmeldungen.

Mfg

Whitebeard47
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das sich bei einem 370€ (:freak:)-Brett die Spannungen nicht einstellen lassen. Was sagt das Handbuch?
 

der Unzensierte

Es können Werte im Bios eingetragen werden zu diesen genannten Spannungen.
Aber bleiben halt ohne Wirkung.
 
Zwei (drei) Möglichkeiten - CMOS clear, wenn das nicht hilft downgrade auf F2 oder doch das F4. Das F3 hat AGESA 1.2.0.5, die hat Asus für mein Brett z.B. komplett zurückgezogen wegen dieser und anderer Macken. Zu AGESA 1.2.0.6b in F4 sind aber wohl auch ein paar Erbsen anhängig. Meine mich da an ein paar Foreneinträge erinnern zu können, was auch der Grund ist warum ich noch ein altes Bios mit AGESA 1.2.0.3c verwende. F2 ist AGESA 1.2.0.3c, damit sind mir keine Probleme geläufig. 1.2.0.3b, damit habe ich gar keine Erfahrungen. In Summe ist der Bios-support von Gigabyte für ein so teures Brett ziemlich mau. Vielleicht wäre deinem Freund mit einem brauchbaren B550 besser gedient, ich sehe auch in der HW-Aufstellung nix was dagegen spricht.
Whitebeard47 schrieb:
Aber bleiben halt ohne Wirkung.
Mit was ausgelesen? Zen timings?
 
Zuletzt bearbeitet:

der Unzensierte


Ich werde dann vermutlich warten bis das F4 oder F5 Bios raus kommt mit AGESA 1.2.0.7 oder kann den Ryzen Master noch testen und damit versuchen die Spannungen per Software zu erzwingen. Aber ich glaube, wenn es schon nicht im Bios geht, wie soll da eine Software helfen?

Ausgelesen wurden die Spannungen mit den neusten Versionen von Zen Timings und HW Info.
 
Sollte sich eigentlich längst rumgesprochen haben, ist der allseits beliebte vddg Bug der natürlich auch dich erwischt hat. War bei meinem 570 Ultra Rev.1 auch so. Musste auf F35c zurückflashen, sonst bootete der PC nicht mal mehr. Gottseidank bin ich den ganzen AMD Mist jetzt los, zwar schade um meine Custom Wakü (fast alles Watercool Heatkiller) und die Arbeit die ich in das Gehäuse gesteckt habe, aber was soll's..

Bleibt dir also nur zurückflashen oder eben hofen das mit der nächsten Agesa Version alles besser wird.
 
Hat jemand zufällig ein Gigabyte X570S AORUS Master und hat versucht mit der neuen Bios Version F4D ( AGESA V2 1.2.0.7) die genannten Spannungen mit Erfolg zu verändern?

Würde mich freuen, wenn jemand darüber berichten könnte.
 
Hallo, habe genau dieses Board in Nutzung mit einem R5900X.
BIOS F2.
RAM 3600, Infinity Fabric 1800 ohne jegliche Veränderung der BIOS -Konfiguration, nur XMP.
Eine Infinity Fabric eines Ryzen kann nicht 3200 oder 3600 ist technisch nicht möglich. Da wird wohl etwas verwechselt mit den Takten und den Teilern! Wenn da 1800 max. 1900 funktioniert ist das schon sehr viel und durchaus nicht immer erreichbar. Kommt auf den RAM und die CPU an. VDDP VDDG Spannungen können da auch nicht mehr so viel verändern.
Aber ich habe in der Familie 3 AM4 Systeme mit 3 unterschiedlichen Brettern RAM und CPU.
Nach Konfiguration XMP konnten alle ohne Probleme 3600, also 1800 Infinity Fabric!
Habe aber nicht das Preiswerteste gekauft, sondern nach Recherche und Tests ausgesuchte Modelle.
VDDP VDDG Spannungen lassen sich in der V2 bei mir aber verändern! Habe aber keinen Bedarf dazu.
Wozu benötigt man BIOS F3 oder F4, für den Preis kaufe ich doch keinen 5800X3D, wenn ich preiswerter einen 5900X bekomme, der mir dann in meinen Anwendungen mehr Leistung bietet?
Und die paar FPS beim Gamen habe für mich keinen Mehrwert und für die meisten anderen ernsthaften Benutzer auch nicht.
Und mit einem 5900X läuft das F2 optimal, ohne noch große Konfigurationen im BIOS vorzunehmen.
Ich kann nur berichten das dieses X570S AORUS Master sehr zuverlässig und stabil läuft von Anfang an ohne zu basteln mit dem F2 und es keinen Grund gibt derzeit dies zu updaten!
Die nachfolgenden Versionen sind allesamt noch BETA, und die 1.2.0.5 ist ja offiziell schon von AMD verbuggt!
So etwas nutzt man nicht, ist meine Meinung.
Ich lese gerade, es wird ein R5800X genutzt, dann ist das F2 BIOS doch optimal.
Nachfolgende BIOS ändern nichts für einen 5800X zum positiven!
Wieso dann überhaupt das Update auf F3?
Immer erst lesen und recherchieren, ein BIOS ändert man nicht ohne zwingenden Grund!
Und eine Infinity Fabric mit 3600 laufen zu lassen ist nicht möglich, auch nicht mit einem neuen BIOS.
Man kann das F2 zur NOT wieder zurück flashen, es funktioniert bedarf gegeben Falls aber etwas an zusätzlichen Wissen und Tools.
Ich beschreibe das nun hier nicht im Detail, weil ein Unwissender sich damit in das Abseits bringen kann und ich nicht dafür verantwortlich sein möchte.
Aber im weiten WWW wird es ausreichend konkret beschrieben.
Ich habe es schon einmal beim Bekannten erfolgreich machen dürfen, der auch dachte alles Neue, auch ein BIOS sei besser, leistungsstärker und stabiler.
Dabei sollte man bedenken, dass dies in der heutigen Zeit oft das Gegenteil davon sein kann.
Nicht alles Alte ist gut, das stimmt, aber alles Neue ist meist auch nicht viel besser.
Viel Spaß mit dem Gigabyte X570S AORUS Master noch.
Es ist ein gutes Board, bleibt auch schön kühl am Chipsatz und den VRM MOS.
Wir hatten vorgestern ja 40 Grad in dem Raum meines Systems, mit mittlerer Kühlung
alles noch um die 50 Grad unter normaler durchschnittlicher Belastung. Das ist wohl sehr gut und zuverlässig.
CPU allerdings mit H²O-Kühlung. Da heizt die CPU nicht das Case so auf zusätzlich.
Radiator oben, also Luft wird im Case nicht von CPU belastet mit Hitze.
Und die GPU bekommt von zwei 14" Lüftern von vorne noch schön Luft.
Die wird dann unter Belastung bei 40 Grad Raumtemperatur zwar dann 65 Grad warm unter
FurMark, aber das ist in dem Fall auch normal. Hatte es extra mal getestet, weil ich mein Kühlkonzept prüfen wollte. Die Lüftersteuerung an diesem Board ist sehr gut, muss aber manuell konfiguriert werden nach den Bedürfnissen. Ohne Konfiguration viel zu laut und kühl, das braucht keiner so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben