Gigabyte X670 AORUS ELITE AX - Arbeitsspeicher?

DrJohnMiller

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
88
Moin,

Ich habe mir das "Gigabyte X670 AORUS ELITE AX" gekauft... und wollte dazu guten, schnellen Arbeitsspeicher kaufen. 2x32 GB. Jetzt haben verschiedene Gaming-PC mit diesem Mainboard RAM mit 6000 Mhz verbaut.

In der Beschreibung des Mainboards steht jedoch... "Das Mainboard unterstützt Desktop-Prozessoren der AMD Ryzen™ 7000-Serie sowie DDR5-Speicher mit bis zu 5.200 MHz."

Heißt das.. man kauft hier 800 Mhz "zu viel" oder umsonst?
 
5200 wird mit getesteten speichern garantiert, alles was drüber liegt ist overclocking, und wird nicht garantiert.

Bei deiner Internetleitung hast du auch "bis zu" X Mbit/s.
 
DrJohnMiller schrieb:
In der Beschreibung des Mainboards steht jedoch... DDR5-Speicher mit bis zu 5.200 MHz
1.PNG


Und eine QVL gibt's auch:
"Speicher-Kompatibilitätsliste"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller und Yesman9277
Normal läuft 6000er RAM auch und AMD hat ja sogar selbst gesagt, dass der Sweetspot für die Ryzen 7000er bei 6000er RAM liegt. Man kauft also 6000er RAM, steckt ihn ein und stellt dann im BIOS "XMP" oder "Expo" ein und der RAM läuft direkt mit 6000 und den richtigen Timings. Ist also in den Einstellungen nur ein Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Habe die GSkill Trident Z5 RGB 6000 CL30 als 2x32GB auf dem Board laufen mit XMP Profil. Keine Probleme bisher. Kumpel hat die gleichen aber als EXPO Variante auf dem gleichen Board laufen, ebenfalls keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und DrJohnMiller
Zurück
Oben