News Gigabytes Mini-PC nun auch mit Iris Pro 5200

Ich finde die kleinen Rechner echt Hammer, aber der Preis macht sie als LAN-Rechner (mit der Iris Pro kann man ja bei vielen Spielen gut leben) dann doch uninteressant.
 
@Krautmaster
Schon komisch, dass ziemlich viele Billig-Kisten mit Kabini verfügbar sind...
Embedded Boards gibt's auch ziemlich viele.
Temash ist auch verfügbar und das schon ziemlich lange.

Dazu kommen dann ein paar lustige Aktionen der OEMs. Z.B. hat Lenovo ganz aus Versehen vergessen, den Launch des Think Pad Edge E145 zu erwähnen und Samsung hat eben bei der Vorstellung des ATIV Book 9 Lite alle Hinweise auf AMD getilgt. Sogar die Prozessor Identifikation ist da geändert, damit AMD nicht vorkommt. Ultrabook-Fund Hurra!

Aber das liegt bestimmt alles an AMD....

Da kommt dann noch dazu, dass TSMC zur Zeit bei der Fertigung nur zu 80% ausgelastet ist, weil die chinesischen Chiphersteller ihre Aufträge reduziert haben. Da ist also genug Platz auch für die Konsolenchips.


Es wäre durchaus interessant, da mal bei den OEMs nachzuforschen. Sollte es an der Verfügbarkeit liegen, müsste das ja rauszubekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pacci schrieb:
Amd kann bestimmt nich genug kabinis liefern keine kapazitäten da

-Dafür ist der 28nm Prozess mittlerweile zu ausgereift. -Läuft immerhin schon seit etwa 2 Jahren.

-Demnächst kommt noch die Info dass die neuen Spielkonsolen mit Intels Iris Pro auf dem Markt kommen :freak:

-Gestern erst eine interessante Sendung zum NSA Skandal geschaut, super interessant. Wie sogar die großen Konzerne mit der Regierung eng zusammen Arbeiten und sogar noch davon Profitieren, da Sie unsere Daten an die Regierung weiter geben. -Es wundert mich langsam nichts mehr was Intel und AMD betrifft, Intel scheint auch politisch viel mehr lobby zu haben.

http://news.cnet.com/8301-13924_3-57365148-64/heres-why-obama-is-visiting-intel/

Und hier übrigens die Sendung die ich gestern geschaut habe, über Mediathek abrufbar:
http://www.zdf.de/ZDFzoom/World-Wide-War-29257226.html
 
lieferprobleme können bei so einem nieschenprodukt eher kein grund sein.. das sind ja keine riesenmengen. und intel scheint ja auch erst irgendwann zu liefernn. sieht mir eher nach "wir bezahlen euch was für die entwicklung und dafür verkauft ihr unser zeug exklusiv" geschichte aus, was mmn. gegen geltendes recht verstößt, da es den wettbewerb behindert. aber das ist ja typisch für intel und am ende lohnt es sich, selbst die 1 mrd strafe für intel vor ein paar jahren hat sich 10 fach und mehr gelohnt. die haben sich am ende kaputt gelacht, da sie die mrd jeden monat wieder als gewinn einfahren, da sie ja jetzt an der marktposition partizipieren, die sie sich wettbewerbswiedrig "erarbeitet" haben.
 
Ich stimme den AMD Pro Meinungen zu.

Eine schlechte Verfügbarkeit kann eine Auffassung dessen sein, dass es kaum Produkte am Markt in interessante Regionen gibt.

Ich finde diese Entwicklung ebenfalls wieder höchst bedenklich. Die Erfahrung zeigt, dass große Konzerne nicht abgeschreckt sind diese Praktiken anzuwenden. Intel hat sich zudem bei dem Urteil sicherlich heimlich gefeiert, wenn man sich den bezifferten Schadensersatz anschaut.

EDIT: Die Iris GPU mag für manche auf dem "Blatt" schneller erscheinen aber anhand Intels Treiber - Enwickling - sehe ich hier über kurz oder mittelfristig keinen Angleich an AMD. Nicht zu vergessen ist, dass Iris ein neues Produkt ist wobei AMD erst Ende des Jahres die neue GPU Architektur in den Kabini Nachfolger steckt.
 
Voyager10 schrieb:
@just_fre@kin
Du weisst schon das Iris Pro deutlich stärker ist als jede onboard amd grafik ?

Zweifellos. Aber zu welchen Preis? Ich vermute, ein A6-5200 könnte mit geringerer Leistung und erheblich geringerem Preis ebenfalls eine ansprechende Lösung für moderate Titel darstellen. Ich bin kein expliziter Anhänger eines Herstellers - doch bei der Beschreibung im Artikel fehlt nur noch, dass der Gigabyte-Vertreter beim Hinweis auf die Intel-Plattformen dem Redakteur kurz zugezwinkert hat. Ein Markt, in dem die Konkurrenz schon bei der Erhältlichkeit ihrer Produkte erstickt wird, ist zum Verzweifeln. Wer braucht schon Wettbewerb?
 
Krautmaster spielt immer alles herunter, dass sollte doch keinem mehr wundern. Natürlich ist alles Spekulation, allerdings hat Intel AMD schon seit den 70er mit Klagen überhäuft und oft verloren. Intel will alleiniger x86 Hersteller sein. Wenn Herdware meint Intel wurde kräftig auf die Finger geklopft, dann muss man ihm mitteilen, dass er die Dimensionen einfach nicht überschaut hat. Die EU hat Intel zu einer Milliarde Euro verurteilt und diese Gelder sind an die EU geflossen. Nebenbei sind die Milliarde für Intel in etwas so zu verstehen als würde ein Arbeiter mit 900€ Bruttolohn im Monat 10 Cent verlieren. Es gibt gute Gründe warum Intel alleiniger x86 Hersteller sein will. Die Leistung der CPUs ist ja unumstritten, trotzdem bricht der Gewinn bei Intel ein, weil der Markt eben diese Masse nicht mehr aufnehmen kann an x86 Geräten. Die Produktion immer kleinerer Strukturen wird immer teurer und immer schwieriger. Dabei ist ja die Fertigung der Vorteil den Intel hat. Doch dieser Vorteil schmilzt eben auch langsam dahin, weil das Ende vorhersehbar ist. spätestens 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Du weisst schon das Iris Pro deutlich stärker ist als jede onboard amd grafik ?
wie bitte? das will ich sehen. in der aktuellen pcgh wurde schon mal ein kleiner vorabtest gemacht und es steht eher besser für amd da. der a10-6800k ist bei skyrim z.b. zwischen 29 und 51 prozent schneller als der intel (kommt auf die einstellung der quali an). bei crysis sieht es für intel besser aus - dort sind beide ähnlich schnell - mal liegt der eine, mal der andere vorn. unterschiede bei 1 bis 6 prozent. einzig 3dmark liegt dem intel besser - ist aber halt nicht spiele relevant.
 
Der günstigste der drei Prozessoren (4570R) soll alleine $288 (http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i5/Intel-Core i5-4570R.html) kosten. Dafür bekommt man 2 1/2 A10 6700, die mit flottem RAM nicht bedeutend langsamer sind.

Killer1980 schrieb:
wie bitte? das will ich sehen. in der aktuellen pcgh wurde schon mal ein kleiner vorabtest gemacht und es steht eher besser für amd da. der a10-6800k ist bei skyrim z.b. zwischen 29 und 51 prozent schneller als der intel (kommt auf die einstellung der quali an). bei crysis sieht es für intel besser aus - dort sind beide ähnlich schnell - mal liegt der eine, mal der andere vorn. unterschiede bei 1 bis 6 prozent. einzig 3dmark liegt dem intel besser - ist aber halt nicht spiele relevant.
Vorsicht, das ist der normale 4570 ohne R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich finde auch interessanter, dass Kabini außen vor bleibt, als dass die exotischen und teuren Iris-Pro-Dinger angeblich tatsächlich mal eingesetzt werden sollen. Diese Casual-Spiele-orientierten Mini-PCs schreien einfach nach einer APU.
Kabini wäre wohl zu schwach für diesen Anwendungsfaktor, spielt eher im Gebiet von Richland.


Voyager10 schrieb:
@just_fre@kin
Du weisst schon das Iris Pro deutlich stärker ist als jede onboard amd grafik ?
Das ist Schmarrn, sie spielt auf dem Niveau der HD 8670D.

Echt schade dass kein AMD A10-5757M oder ähnliches eingesetzt wird. Ist zwar mit der HD8610 vermutlich grafisch ein wenig schwächer, aber die 35 Watt sind eindeutig leichter zu handhaben.
 
5@n!töt3r schrieb:
Kabini wäre wohl zu schwach für diesen Anwendungsfaktor, spielt eher im Gebiet von Richland.

Kabini war offensichtlich die erste Wahl von Gigabyte und als Vorführprodukt schon umgesetzt, deshalb hab ich mich darauf bezogen.
Im Vergleich zum Core i7 und i5 natürlich eine größere APU passender. Selbst ein Mobile-A10 hätte immer noch eine wesentlich niedrigere TDP-Einstufung als die Iris-Pro-Desktop-Varianten.

Zu den Vorwürfen gegen Intel:
Wie gesagt, ich kann es mir einfach nur schwer vorstellen, weil denen inzwischen garantiert wegen sowas genauer auf die Finger geschaut wird. Sie sind ja schließlich "einschlägig vorbestraft". Es müsste nur ein einziger, unter Druck gesetzter Hersteller was durchsickern lassen und Intel hätte die größten Probleme.
Außerdem hätte Intel es wohl heutzutage auch nicht wirklich nötig. Die müssen sich eher sorgen, dass AMD ganz von allein pleite geht, denn dann müsste Intel als letzter verbleibender x86-Hersteller wohl mit einer Zerschlagung rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch das Intel mit einigen "Werbekostenzuschüssen" den Mitbewerb raushalten will, zumindest befördert die Heimlichtuerei der Hersteller solche Gerüchte. Hinsichtlich der Iris ist die Leistung zwar interessant, allerdings habe ich noch nie gesehen das Intel brauchbare Grafiktreiber hinbekommt, das haben sie in letzten 20 Jahren zumindest nicht geschafft.
 
vielleicht hat AMD einfach soviele Mitarbeiter entlassen dass für die Komunikation zu OEMs zur Zeit Personalmangel herscht,
mir wäre AMD hier auch interessanter

die Iris Pro ist verdammt teuer, aber die Leistung sehr gut für die Abwärme,
leider ist der Chip kaum erprobt auf Kompaktibilität, die schon immer katastrophal bei Intel war
 
Nachvollziehbare Entschiedung für mich.

1. Intel hat gegenüber AMD den besseren Namen beim Kunden. "Intel Inside" ist immer noch ein Verkaufsargument
2. Die Leistung der Iris-Technik steht der von AMDs APUs in nichts nach und auf CPU-Seite ist Intel um vieles schneller.
3. Intel ist in diesem Bereich (wieder mal) energiesparender. Also auch besser und leiser kühlbar
4. Gigabyte kann für Geräte mit "Premiumhardware" mehr verlangen. 500 Euro würde sicherlich niemand für die gleiche Kiste mit AMD-Hardware zahlen, wenn einige hier schon meckern dass 500 Euro für das Gerät mit Intelhardware zu viel ist.

Was spricht dagegen für AMD?
Ich meine außer die ideologisch-romantischen Vorstellungen der Technikforenposter die man hier immer wieder liest. Die interessieren die Zielkundschaft meist nicht.
 
DocWindows schrieb:
Nachvollziehbare Entschiedung für mich.

1. Intel hat gegenüber AMD den besseren Namen beim Kunden. "Intel Inside" ist immer noch ein Verkaufsargument
2. Die Leistung der Iris-Technik steht der von AMDs APUs in nichts nach und auf CPU-Seite ist Intel um vieles schneller.
3. Intel ist in diesem Bereich (wieder mal) energiesparender. Also auch besser und leiser kühlbar
4. Gigabyte kann für Geräte mit "Premiumhardware" mehr verlangen. 500 Euro würde sicherlich niemand für die gleiche Kiste mit AMD-Hardware zahlen, wenn einige hier schon meckern dass 500 Euro für das Gerät mit Intelhardware zu viel ist.

Was spricht dagegen für AMD?
Ich meine außer die ideologisch-romantischen Vorstellungen der Technikforenposter die man hier immer wieder liest. Die interessieren die Zielkundschaft meist nicht.

Selbst wenn deine Behauptung rein faktisch stimmen würde, dass die Intelgrafik mehr Leistung bringt, ohne die Treiber endet das in Grafikfehlern in den Spielen. Und da hört für den Gamer der Ahnung hat, halt der Spaß auf.
 
Dann lieber selbst etwas zusammenschustern und dafür etwas größer mit einer sinnvollen Grafikkarte.
 
AMINDIA schrieb:
Krautmaster spielt immer alles herunter, dass sollte doch keinem mehr wundern. Natürlich ist alles Spekulation, allerdings hat Intel AMD schon seit den 70er mit Klagen überhäuft und oft verloren. Intel will alleiniger x86 Hersteller sein.

jaja, Intel will... blub. Wenn Intel das wirklich anstreben würde, dann wäre dem schon längst so denn Intel hätte sicher kein Prob AMD über den Preis aus dem Markt zu drängen.

Intel will AMD nicht "killen" - im Gegenteil, sie brauchen AMD sogar - aber klein halten will man AMD. Und hier gibt Intel recht klar vor welchen Markt AMD bedienen darf und welchen nicht. Intel hält zb gezielt die stärkeren GPU Notebookmodellen vor - im Desktopsegment überlässt man klar AMD die GPU Vorherrschaft.

Das hat erstmal nichts mit runterspielen zu tun, ich sehe nur nicht anhand der aktuellen Lage was für illegale Maßnahmen seitens Intel sprechen würde. In diversen Einzelhandelsketten sehe ich zZ sogar mehr AMD Modelle als Intel Modelle im Prospekt...
Der Intel Vorsprung ist viel, und damit mein ich viel, viel viel größer als noch zu Zeiten als Intel wirklich massiv über Knebelverträge AMD ausgeschlossen hat....

Edit: Wenn man sollte man wohl festhalten dass Intel durch Illegale Maßnahmen in Vergangenheits ich diese Position "erarbeitet" hat und nun in der Lage ist über viele Strecken konkurrenzlose oder schlicht interessantere Produkte vorzulegen als auch den Fertigungsvorteil zu halten... sodass man heute auch Leistungstechnisch überzeugt und die einstigen Methoden sicher weit weniger nötig hat. Intel ist sicher kein Lamm, genau wie jede Aktienunternehmen. Da agiert man oft am Rande der Legalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Selbst wenn deine Behauptung rein faktisch stimmen würde, dass die Intelgrafik mehr Leistung bringt

Meine Behauptung ist, dass sie der AMD APU-Technik in nichts nachsteht. Der entsprechende Test ist im Artikel verlinkt.
Von "mehr Leistung" ist nicht die Rede. Außer im CPU-Bereich. Aber das ist ja nun nix neues.
Und über die Treiber für die Iris-Grafik ist kaum was bekannt, aber Intel tritt auch hier nicht auf der Stelle. "Gamer" kaufen sich sowas eh nicht. Die nehmen auch weiterhin CPU und dedizierte GPU.
 
Voyager10 schrieb:
Du weisst schon das Iris Pro deutlich stärker ist als jede onboard amd grafik ?

Diese Aussage ist Käse.

1. Ist der Abstand zwischen A10-6800K und Iris Pro nicht groß. In einigen Bereichen gibt es keinen eindeutigen Sieger.
2. Intels Lösung ist immer noch nicht Verfügbar.
3. In Sachen Preis/Leistung ist Intel mit Iris Pro noch im letzten Jahrtausend anzusiedeln.
4. AMD-APUs sind Crossfire-fähig.
5. AMD hat bewiesen durch Treiber-Updates die Leistung deutlich zu steigern. Bei Intel fehlt dieser Beweis.
6. Linux Support ... von Intel ein klares nein.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Die wesentlich günstigeren AMD-APUs kommen nicht in Frage weil? ... Intel hat sich mal wieder die "Exklusivrechte" bei einem Hersteller gesichert? ;)
Weil Kabini zu langsam für einen Gaming-Desktop-PC ist. Und die großen APUs von AMD schlucken vermutlich zuviel, da müsste man auf einen größeren Formfaktor gehen. Zudem dürfte Iris Pro @ 65 Watt klar schneller sein als AMDs Radeon HD 8670D @ 100 Watt. Gibt zwar noch keine Tests, aber der Vergleich Iris Pro @ 45 Watt vs. Iris Pro @ 55 Watt zeigt bereits, dass die Grafiklösung durch die TDP limitiert wird.
Und CPU-seitig müssen wir gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben