News Gigabytes Mini-PC nun auch mit Iris Pro 5200

also danke schon mal an alle die vor mir ihre Kommentare und Gedanken einfließen lassen haben.

ich finde das kleine ding interessant weil ich persönlich was kleines suche als bei spiel hatte ich mir vorher schon den Arctic MC101 mit A10 oder denn ASRock visionX 321B mit MXM AMD 7850m GPU ausgesucht, die leider beide ziemlich teuer sind und die leistung doch grade nur ausreichend ist aber der Gigabyte pendant mit ner anständigen CPU für alltag und integrierter APU alias IRIS PRO 5200 fürs ab und an spielen scheint mir das GELD wert zu sein.

da ich ein kleines zimmer habe brauche ich auch eine kleine spiele Kiste aber wenn ich mir was mit ner AMD A10-6800k zusammenstelle komme ich auf 700-800€ was mir zu viel ist da ich doch nicht soooo oft spiele.

an sich wäre interessant wie es mit CS, CSS, CS-GO und HDRO verhält von der Leistung!
Ich spiele momentan auf meinem Sub-/netbook Lenovo IdeaPad S205 mit nem AMD E350 deren GPU auf 500MHz herunter getaktet wurde und es reicht grad so für Hdro auf FULLHD Low Details zu spielen und das macht nicht viel spaß aber CS1.6 läuft garnicht...
Ergänzung ()

das erste was mir an dem Gigabyte CUBE aufgefallen ist, das dort anscheinend nix über verbindungsmöglichkeiten via W-Lan oder BT gesprochen wird!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
@front405: Wenn ein Bildschirm und eine Tastatur in das Zimmer paßt, dann ist auch Platz für einen Tower. Zur Not legst Du den Kram in die Schublade vom Schreibtisch. Oder Du schaust Dir mal Threads wie diesen hier an: https://www.computerbase.de/forum/threads/putzig-der-kleine-lian-li-pc-q02.1095685/

Ein spielefähiger Rechner mit deutlich mehr Leistung als das hier diskutierte Gigabyte Modell ist für deutlich unter 400 Euro möglich. Anregungen gibt es z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
danke für die schnellen unnützen kommentare !!!

ich hab selber einen Lian Li PC-Q02 er ist aber einfach zu groß und ich hab keinen schreibtisch mein monitor ist an der wand montiert darunter direkt ein regal was für PS3 grad ausreicht ich möchte keine 1000€ in ein gamer sytem reinstecken was ich dann vllt einmal in der woche nutzte !!!

ein starker CPu für alltag ist wichtiger als highend !!!

-AMD A10-6800k 120€~
-Asus Motherboard mit HDMI und DP 150€~
-Netzteil Cougar mit Kabelmanagment 90€~
-DDR3 16GB 110€~
-Lian Li PC-Q02 55€~
-BD-Brenner 90€~
-Kompakt kühler 80€~
-und 100€~ für Kleinteile wie zB. : super leise lüfter, dämmung usw....


ich sitze in nem Sessel in dem ich mich auch zurück lehnen kann denn nach der arbeit sich noch an Schreibtisch zu sitzen ist mir zu DxxF...

"es gibt keinen Schreibtisch und wird auch keinen geben in meinem zimmer...

@ruheliebhaber nett das du mir sagen wills wie ich mich einzurichten habe aber was für dich in frage kommt ist nicht jedermanns Bier!!!
Ergänzung ()

achja und 400-500€ in ein neues dualcore System zu stecken was ne schwächere grafik als meine hat ist doch unnütz es sollte auch nach etwas aussehen und nicht wie "zusammengeschustert"
Ergänzung ()

achja im system fehlt natürlich ne SSD/HDD

-Samsung 840 Basic 250GB 140€~

sollte reichen, hab momentan ne 120 und die reicht für laptop mit software aber ohne spiele
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Und das bekommst alles beim Mini PC?!So so...Hab ichs Überlesen das im Mini PC ein BR-Brenner Steckt?!
Ergänzung ()

Bei mir sind das:
http://geizhals.at/de/amd-a10-6800k-black-edition-ad680kwohlbox-a950987.html
http://geizhals.at/de/geil-evo-leggera-dimm-kit-8gb-gel38gb2400c11bdc-a951479.html
http://geizhals.at/de/asrock-fm2a85x-itx-90-mxgpq0-a0uayz-a896534.html
http://geizhals.at/de/fsp-fortron-source-fsp200-50gsv-200w-sfx12v-a695977.html
~ 305EU
Mit nem 150Watt Pico (je nach Case) sind es 360EU
Dazu ein Case +Kleinkram von 140EU und du bist bei rund 500EU.
Ne SSD/HDD ist im Mini ja auch noch nicht verbaut....
 
boxed kühler???
asrock board???
150watt netzteil pico???

ist alles drei nicht brauchbar, hab ich schon gehabt. macht keinen glücklich! das ist einfach am falschen ende sparen!

ich weis das gigabyte hat keine HDD/SSD und kein w-lan modul anscheinend.

aber da steck ich gerne geld rein als beispiel gibt es noch MAC Mini mit i7 als dualcore mit SMT, aber unnütz für nen stolzen preis von 989€ mit 500GB HDD "die echt schrott ist" aber jeder hat nen individuellen geschmack und ich bin bereit dafür 499€ auszugeben falls der CUBE mit dem i7-4770R für den preis zu haben sein sollte...

ich hatte schon alle größen und formen von Computern und bin nicht bereit mir son schrank untern bildschirm zu stellen. ich persönlich möchte jetzt was ganz kleines und feines und es gibt momentan nix vergleichbares ausser ASRock bringt denn VisionX mit Haswell+AMD HD8850/2GB aber der wird dann nach informationen aus dem Forum bei 1200-1350€ kosten und eine Mobile variante des Haswell verbaut haben...

falls jemand wirklich ne alternative zum:
-Arctic MC101
-ASRock VisionX 321B mit AMD HD7850/1GB
-MacMini i7(aber nur dualcore)

hat, kann er es ja nennen aber in diesem Preissegment von 500€~ gibt es nix was gut aussieht oder vergleichbare Leistung bringt.


bin echt gespannt ob jemand ne gute alternative kennt denn ich hätte mir den Cube von Gigabyte auch lieber mit AMD geholt aber wird es nicht geben und das wäre bestimmt günstiger geworden als 500€ aber es gibt momentan nix...




achja @casi030 kla is im cube kein brenner drin das is mir auch aufgefallen aber wenn ich mir einen selber zusammen bau sollte der schon hochwertigere teile haben!!! und nicht einfach das günstigste von "Geizhals"


einziges Negative Kriterium ist das es nur 4xUSB3.0 besitzt aber kein USB2.0
Ergänzung ()

wie ich grad in anderen FOREN gelesen habe hat er eine der MiniPCIe1x belegt mit ner W-Lan/bluetooth mit N-Standart.

das ist doch mal ne Gute nachricht!
 
Warum nörgelst dann,das die Hochwertigeren Teile mehr kosten?!
Und wieso willst ein min 460Watt NT fürn Rechner verwenden der gerad mal so unter Last die 100-120Watt schafft?
http://geizhals.at/de/cougar-sx-460-pcgh-edition-460w-atx-2-3-a617112.html

Zudem muss es nix großes sein,man kann sich son Rechner auch Platzsparend an die Wand hängen in beliebiger Größe.Hätte ich die alten Teile nicht verwendet, wäre ehr nur halb so groß.
Und der Kühler ist mit bei den 140EU von Case +Kleinkram.
P1010881.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@front405: Das hast Du irgendwie in den falschen Hals bekommen. Einrichten kannst Du Dich wie Du möchtest. Ich persönlich brauche eine Maus zum Zocken und die benutze ich am liebsten auf einem Tisch.

Die FAQ habe ich nur als Anregung verlinkt, da ich Dir keine eigene Zusammenstellung andrehen wollte. Die Entwicklung ist so schnell, daß auch die FAQ nicht immer hinterherkommt. Also bitte nicht alles so ernst sehen. Von den persönlichen Vorlieben ganz zu schweigen.

Im Vergleich zu dem Produkt von Gigabyte: Mit dem kleinsten Intel Quad, einer Graphikkarte wie der Radeon HD 6670 oder 7770 und 8 GB RAM, kommst man schon sehr weit. Je nach Board, NT, Gehäuse und gewünschten Laufwerken, kann man durchaus unter 400 Euro bleiben. Alternativ nimmt man einen Quad von AMD.
 
Um mal aufs Thema zurück zu kommen, es gibt momentan nix vergleichbares zum Gigabyte IRIS Pro!
Ich hab die 3 alternativen aufgezählt, es geht um ein komplett Gerät und nicht um ein HTPC.

Ich suche schon seit einem Jahr nach etwas kleinem mit ausreichend Leistung und ich bin selbstverständlich auch schon drauf gekommen mir als alternative selbst was zu bauen aber es wäre Größer, Schwerer, Schwächer.

Der preis ist akzeptabel auch wenn er hoch angesiedelt ist. der Arctic MC101 hat nen A10-4600M derren IGPU/VGA und CPU um einiges schwächer sind als der Intel i5 und co.

ich bin selber seit meinem ersten pc (2003 Jahr) ein Treuer AMD Anhänger ob CPU oder AMD/ATI Grafikkarte!
Intel hat mich immer enttäuscht.
Da ich die ganze Serie vom Intel Core2duo/quad hatte (also alle Generationen davon) und ich finde das sie nicht das gehalten hat was Intel davon versprochen hatte. obwohl sie schon ziemlich gut war.
Da ich ein wenig enttäuscht war von der ganzen C2D/Q serie hab ich die i3/i5/i7 komplett ausgelassen bis die ersten Generationen davon überholt wurden.

Möchte aber nicht zu sehr abschweifen es geht hier um ein Komplettsystem und nicht um einen aus vielen einzelteilen zusammen gewürfelten PC/HTPC.

wie schon zuvor genannt gibt es als alternativen nur:
-Arctic MC101 A10-4600M 499€
-Asrock VisionX 312B (i5-3210M IVY-Bridge) 860€~
-MacMini 2013 989€~ je nach ausstattung


von der Leistung her kommt kein gerät an das von GigaByte ran da ein i7-4770K schon um die 300€~ kostet, kann man sich schon ausmahlen wieso das kleine ding 499€ kostet obwohl auf anderen seiten wird angepriesen das er bis zu 600€~ kosten wird.


anstatt das sich alle über Intel auslassen hätte AMD sich auch Mühe geben können und irgendwas muss schief gelaufen sein weil sie zu beginn dabei waren und dann ausgeschieden sind.
Ergänzung ()

als ergänzung:
das Schenker notebook hat einen Intel i7-4750HQ der nicht zu verwechseln ist mit dem im Gigabyte verbauten
i7-4770R mit der IRIS Pro 5200 so stark sein soll wie AMD's A10-6800K+HD6670/1GB.

bei der Größe ist das schon erstaunlich und falls ich mir den Cube kaufe werd ich hier auch ein Review abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Hallo,
bin neugierig auf diesen kleinen "Zauberwürfel".

Falls ich mich nicht zügeln kann und kaufe:

Wo bekäme ich ein passendes Netztteil / Adapter ?
Muss ich sonst noch etwas bedenken ?

Ergänzung:

Ein Spannungswandler USA / Europa kostet, je nach Leistung, um die 50 .- Euro. Vielleicht lohnt sich da doch eher ein komplet neues Netzteil. Ansonsten ist doch technisch nichts weiter zu bedenken - oder?
NTSC oder PAL ist doch für die CPU oder Iris Pro kein Thema - oder?

Danke für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet: (Links entfernt)
Zu teuer?

Gesternabend gab es noch 4 in der Bucht. Jetzt sind alle weg.
Scheint eine gute Nachftage zu geben...

Nachfrage:

Welchen RAM würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt)
Hallo,

ich habe tatsächlich so eine kleine Zauberkiste gekauft...

Nun, nach der Windows 7 Installation, gibt es noch Fragen die ich inzwischen selbst so beantworte:

1. Ich habe die Samsung Magican Software installiert, selbige muss mit jedem Windows-Start bestätigt werden, muss die in den Autostart?
A: Nein, überwiegend unnötiges Programm, wurde mir leider hier im Forum empfohlen...

2. Intelseitig gibt es die Rapid Store Tech. im Angebot. Es ist nur eine SSD installiert, selbige wird ja schon durch das o. g. Samsung Programm gemanget, macht da RST noch Sinn?
A: Nein, keine weiteren Vorteile.

3. Ebenfalls im Angebot (Bios + Software bzw. Treiber) : Smart Connect tech. und Anti-Theft Tech.
Wie sinnvoll sind diese Einrichtungen?
A: Wer es braucht... Ich nicht.

4. Rapid Start Tech., Sinnvoll ?
A: Nein, für mich nicht.

Ich habe alle Antworten hier im Forum gefunden.
Es waren wirklich keine Fragen zur Diskussion, nur zur Info, also nicht forumrelevant...

Sorry, wieder was dazu gelernt...

Wichtig ist mir Resourcen zu schonen, das kleine Ding geht nur für Updates online, ist ne echte Bonsai-Videomaschine...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rapid Start / Antworten)
http://www.legitreviews.com/gigabyte-brix-pro-review_136711
Gigabyte Brix Pro Review – GB-BXi7-4770R

Erste Test gibts auch, was halt sehr sehr .... Bemerkenswert ist, ist der hohe Singelcore Wert in Cinebench R15,
für Programe die immer noch nur von Singlecore leben ist diese Wunderbox ein Segen auch wenn 750€ nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Leider ist er aber auch ein Hitzkopf,
wenn man nur das Mainboard käufen könnte und in ein etwas grösses Gehäuse einbauen wär Toll.

Moving along to Cinebench R15 we found the Gigabyte Brix Pro with the Intel Core i7-4770R processor scored 60.53 FPS on the OpenGL benchmark, 695 points on the multi-core CPU test and
155 points on the single CPU test.
 
Ja, wirklich sehr heiss...
GPU-Spitze 101 Grad C (GPU-Z)
CPU-Max 100 Grad C (WHMonitor)
und trotzdem funktioniert die Gigabyte 4770R-Box (noch)...

Aktuell am 9.3.:
Ich habe die Gigabyte-Brix Pro 4770R wieder zurück gegeben.
Ich habe bei der Benutzung des PCs kein gutes Gefühl, "wie lange kann das gut gehen?"
Auseinandernehmen und Umbau in ein grösseres, elegantes Gehäuse?
Ja gern, aber nicht für den derzeitigen Verkaufspreis.
Warten auf ein Bios-Update von Gigabyte?
Was kann das bringen? Wenn die Hitzeentwicklung "bauartbedingt" ist und der Lüfter am Limit dreht und auch der "Turbo disable" nicht wesentlich die Temperaturen senkt...Noch mehr Leistungseinbuße?
Was hat sich Gigabyte bloss bei diesem Produkt gedacht...?
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktuell:)
Zurück
Oben