• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantischer Xbox-Leak: Refresh 2024, Next-Gen mit Zen 6/Arm und RDNA 5 2028

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Von Microsoft im Rechtsstreit mit der FTC eingereichte Dokumente haben allem Anschein nach die Roadmap für Xbox Series X und Xbox Series S inklusive Details zum Mid-Gen-Refresh und der echten „Next-Gen-Xbox“ verraten. Sofern die präsentierten Informationen wirklich stimmen, wäre es der bist dato größte Leak in diesem Segment.

Zur News: Gigantischer Xbox-Leak: Refresh 2024, Next-Gen mit Zen 6/Arm und RDNA 5 2028
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, Otorva und 24 andere
Das zylindrische Design würde mir weniger zusagen, meine aktuelle XSX ist schön kastenförmig und schlicht - die 20% weniger Energieverbrauch wären nice, ein Tausch würde die Kosten aber vermutlich nicht rechtfertigen, auch wenn man die alte noch zu Geld machen könnte. Für Neuanschaffungen aber sehr cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, $$coffee, TexHex und 14 andere
Dass es einen Refresh geben wird: Keine Überraschung. Dass es dabei kein Leistungsupgrade gibt: Ebenfalls nicht, Microsoft hatte ja bereits verlauten lassen, dass sie, im Gegensatz zu Sony, kein Mid-Gen-Upgrade vermarkten werden.

Die Infos zur neuen Generation in 2028 sind dagegen interessant. Der Leistungssprung dürfte bis dahin vorhersehbar wieder sehr groß ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Simzone4, Trony und 7 andere
Erstmals wird Microsoft neben 512 GB Speicherplatz eine Version mit 1 TB anbieten. Der Einstiegspreis soll weiterhin bei 299 US-Dollar vor Steuern liegen.

Eine Xbox Series S mit 1TB gibt es doch bereits seit ein paar Monaten Wochen.

(Danke @Rescripted . Die News ist so lange her, da hab ich nicht geguckt wann es los ging.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Wichelmanni und 2 andere
Bluetooth war bitte rnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, -MajorP-, Mcr-King und eine weitere Person
Ohne Laufwerk? Ne danke. Und die neue Controller sieht echt mal hässlich aus mit Klavierlack? Und Gummierung unten mag ich überhaupt nicht. Fühlt sich eklig an. 🫤

Bin längst zu Sony gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Bleikrone, Neo772™ und 11 andere
Auf den Controller bin ich gespannt. Der DualSense von Sony ist aktuell mein neuer Fav. Schade nur das letzteres kein 100% PC Support hat. Gerade bei älteren Spielen sieht es daher düster aus.

In der Sache ist der Xbox Controller praktisch...läuft einfach überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Mcr-King, v3locite und 2 andere
DaBo87 schrieb:
Das zylindrische Design würde mir weniger zusagen, meine aktuelle XSX ist schön kastenförmig und schlicht - die 20% weniger Energieverbrauch wären nice, ein Tausch würde die Kosten aber vermutlich nicht rechtfertigen, auch wenn man die alte noch zu Geld machen könnte. Für Neuanschaffungen aber sehr cool.
20% weniger Standby(!)-Verbrauch. Nicht beim Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Nagilum99, MalWiederIch und eine weitere Person
Ich bekomm ungewollte Flashbacks 🫣
 

Anhänge

  • 44d7b932-9215-44ea-8b07-182ebed7f6fe.jpeg
    44d7b932-9215-44ea-8b07-182ebed7f6fe.jpeg
    24,4 KB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, aid0nex, Simzone4 und 29 andere
Ich weiß noch nicht was ich von diesem Cloud-Ansatz der nächsten Generation halten soll, aber es sind ja noch ferne Gerüchte. Dennoch fänd ich es nicht gut alles in die Cloud zu verlagern. Kein Internet und nichts geht mehr.

Hatte ich letztens schon gemerkt als das Internet ausfiel, abends, und ich was im Heimkino anschauen wollte...setze ja eigentlich mittlerweile voll auf Streaming, aber da war ich sehr froh doch auch einige Blurays im Regal zu haben.

Und beim Gaming wäre ich auch froh wenn es weiterhin auch offline funktioniert. Wobei da immer häufiger ja schon der Riegel vorgeschoben wird, obwohl alles lokal berechnet wird. Man erinnere sich nur an Sim City.

Wie an so vielen anderen Stellen auch, keine schöne Entwicklung die da abläuft. Ich war immer sehr zukunftsorientiert und hab Konservative nie nachvollziehen können, doch umso älter ich werde und sehe wie sich die Welt weiterentwickelt, desto eher kann ich diese Denkweise nachvollziehen und entdecke selbst erste Ansätze...aber, noch stehe ich ein für Veränderung hin zum guten.

Also, Cloud-Gaming als Alternative für spezielle Fälle - ja, bitte. Als Grundvoraussetzung? Nein, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, mehmet_b_90, Matthus und 36 andere
Lemiiker schrieb:
20% weniger Standby(!)-Verbrauch. Nicht beim Spielen.
Ja eh, deswegen rechnet sich das ja umso weniger :)
Wenns beim Spielen wäre, dann könnte man wirklich zu rechnen anfangen, ob sich die Anschaffung durch niedrigere Stromkosten (ja nach Nutzungsverhalten) amortisiert. Aber nur beim Standby wird das eher nichts.
 
DaBo87 schrieb:
Das zylindrische Design würde mir weniger zusagen, meine aktuelle XSX ist schön kastenförmig und schlicht - die 20% weniger Energieverbrauch wären nice, ein Tausch würde die Kosten aber vermutlich nicht rechtfertigen, auch wenn man die alte noch zu Geld machen könnte. Für Neuanschaffungen aber sehr cool.
Ohne Laufwerk, oder habe ich mich verlesen? Von daher ist die kürzlich für ca 500€ angeschaffte XSX Diablo Edition plus einem fancy zweiten Controller aus dem MS Store doch ok gewesen. (Xbox Guthabenkarten aus Keyshops).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Realbot, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Endlich ein Xbox Controller mit Gyro. Wenn sie schlau sind bauen sie Stick/Maus Ersatz direkt in den Controller ein, sodass es nicht pro Spiel eingebaut werden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom und dennisis
"Gigantischer Leak" oder nur ein cleverer Marketing Schachzug?
Die Folien sind wirklich gut.... also für externe Werbung geeignet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, IgorGlock, NMA und 8 andere
Das Rad von PS4 Pro und One X lässt sich nicht zurückdrehen. Alle Gerüchte dazu, dass dieser Zwischensprung ausfällt, sind Schwachsinn. Das Potential ist zu groß, wenn einer von beiden es macht, müssen beide handeln; wenn einer nicht handelt, ist das ein gefundenes Fressen für den anderen und daher wird das nicht ausgelassen werden können.

Und hier sieht alles so aus, als würde es keine Zwischengen geben. Das wird nicht klappen. Damit will ich nicht ausschließen, dass Microsoft es trotzdem versuchen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Copium
und der echten „Next-Gen-Xbox“ verraten.
Man wurde also zuvor über den Tisch gezogen?
um die Käuferschaft nicht vom Erwerb der aktuellen Generation abzuhalten.
Nach der News wird es sich so mancher zweimal überlegen.
Die Verschmelzung der lokalen Rechenleistung mit (der Rechenleistung in) der Cloud. Der Konzern wolle den Dokumenten zufolge eine „Next-Gen-Hybrid-Spiele-Platform“ erschaffen, die beide Welten vereint, um eine ganz neue Klasse an Spielen möglich zu machen.
Hört sich mitunter Interessant an.
@Jan Unteranderem hat sich da ein Typo eingeschlichen!😅 Platform....
DFFVB schrieb:
Bluetooth war bitte rnötig.
Typo aufgrund gescheiterter BT Verbindung?😄

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und PegasusHunter
Sollte die Series X Elite oder wie auch immer die dann heisst, wirklich ohne laufwerk kommen, war die Series X meine letzte MS Konsole. Mir geht es auf den Keks das wir inzwischen mehr und mehr immer zwingender aufs internet angewiesen sind.
MS hätte sich die Series S sparen können und einfach stattdessen die X ohne laufwerk anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Nookyn
Die Industrie ist jetzt schon schlecht darin Videospiele fuer die Nachwelt zu erhalten, nur dank engagierten hobbyisten konnte bis jetzt ein gross teil der Kultur erhalten werden. Sollten Hybriede spiele aus local und cloud kommen werden wir in 20 bis 40 Jahren nicht viel erhalten koennen. Ein Gyroskop zwischen 2 generationen ein zufuehren ist auch selten dumm. Ich kenne keinen entwickler der gerne features einbaut die nur von wenigen genutzt werden konnen hier segmentiert microsoft die Platform, sehr schlecht.

Kennt heute eigentlich noch jemand Simcity? Da hat EA uns belogen und gesagt nur mit cloud ist das spiel technisch moegloch wenige wochen speater gab es den ersten crack der die cloud zwang entfernte. Micosoft sollte schnell anfangen zu lernen sonst sind sie bald weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, Wallwatcher, Asgartal und 8 andere
Zurück
Oben