Gigaset Elements Smarthome ab heute nur Elektroschrott

deekey777

Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
2.741
Am 29. März sind die Clouddienste deaktiviert worden.

https://service.gigaset.com/de/support/solutions/articles/75000121636

Liebe Gigaset Smart Home/Care Kundin, lieber Gigaset Smart Home/Care Kunde,



die Gigaset Communications GmbH hat am 29. Januar 2024 das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet.
Eine Erwerberin für Teile des Geschäftsbetriebs wurde gefunden, jedoch wird das Smart Home/Care Geschäft nicht übernommen. Untenstehend finden Sie in dem Zusammenhang wichtige Informationen.

  • Die Cloud-Dienste werden zum 29. März 2024 eingestellt.
  • Apps und verbundene Sensoren/Geräte werden nicht mehr nutzbar sein.
  • Kamera Service Pakete enden zum 29. März 2024.
  • Eine Rücksendung Ihrer Geräte ist leider nicht möglich.
  • Der lokale Alarm des Rauchmelders Gigaset Smoke funktioniert uneingeschränkt weiter.
Unten finden Sie zum Download das Formular zur Anmeldung Ihrer Forderungen im Insolvenzverfahren.
Dieses senden Sie bitte ausgefüllt an White & Case LLP, Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, Königswall 21, 44137 Dortmund.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen die zukünftig unter Gigaset firmierende Erwerberin des Geschäftsbetriebes betreffend Telekommunikationsprodukte keine Auskünfte hinsichtlich Smart Home/Care erteilen darf.

Ich kann mich nicht an eine Ankündigung in der App bzw. Webapp erinnern. Ich wollte vor einigen Minuten etwas umstellen und schon das Anmelden funktioniert nicht (iOS, Android und übers Web). Wirklich zum Kotzen so etwas.

Die Einbrecher werden sich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ist natürlich jetzt blöd für dich, aber beim nächsten mal darauf achten, dass es auch ohne cloud läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Engaged, schalli110 und 3 andere
War leider zum Release schon sehr absehbar, dass das in die Hose geht.
Smartphones mit Mediatek Chipsatz sind nicht für Langlebigkeit bekannt.
So Discounter Chipsets zu dem Preis in Smartphones war von Anfang an eher zum scheitern verurteilt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 Hat mit Gigaset Smartphones nichts zutun, geht um Smart Home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
0x8100 schrieb:
ist natürlich jetzt blöd für dich, aber beim nächsten mal darauf achten, dass es auch ohne cloud läuft.
Bist echt ein Held. 🤦🤦🤦
 
Das ist doch immer das Risiko bei Clouddiensten. Wenn es nicht autark läuft, dann hat man eben Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, commandobot, schalli110 und 6 andere
deekey777 schrieb:
Bist echt ein Held. 🤦🤦🤦
ja, was willst du hören? bist jetzt angefressen wegen der in den sand gesetzten investition, aber die gefahr bestand von anfang an und jetzt ist der fall eben eingetreten. gibt genug lösungen, die offline bzw. self-hosted funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, gman32, FCK_PTN und 4 andere
Naja, was für Antworten erwartest du denn hier in diesem Technik bezogenen Forum?
Wenn man sich mit gekauften Geräten an die Cloud eines Anbieters bindet, gehören einem die Geräte nie wirklich und man setzt sich immer der Gefahr aus, dass diese Dienste aus welchen Gründen auch immer eingestellt werden können, wie in diesem Fall geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, dafReak, FCK_PTN und 3 andere
arvan schrieb:
@madmax2010 Hat mit Gigaset Smartphones nichts zutun, geht um Smart Home.
Ups. Danke. Bin mit deren Namensgebung durcheinander gekommen.

Alles in alle bin ich einfach sauer was ein Haufen Mist aus dieser Marke gemacht wurde.

Smart Home ohne Cloud Zwang gibt es für unbedarfte User leider kaum etwas. Tolle neue Hardwarewelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hat sich noch niemand dran gemacht, das Zeug zu hacken und cloudfrei zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Dr. McCoy
deekey777 schrieb:
Ich kann mich nicht an eine Ankündigung in der App bzw. Webapp erinnern.
Dass Gigaset Insolvenzantrag gestellt hat, war doch schon seit Herbst 2023 klar:
https://www.gigaset.com/de_de/cms/h...ahrens-fortfuehrung-des-operativen-gesch.html

Spätestens ab da war klar, dass jederzeit mit Einstellungen von Servicedienstleistungen jeglicher Art dieses Unternehmens gerechnet werden muss. Insofern also nicht überraschend.

Außerdem wurde das Ganze seit Tagen in der Fachpresse angekündigt:
https://www.golem.de/news/insolvenz...ystem-wird-zu-elektroschrott-2403-183590.html

deekey777 schrieb:
Wirklich zum Kotzen so etwas.
Nächstes Mal in ähnlich gelagerten Fällen einfach frühzeitiger reagieren und nicht bis zum bitteren Ende abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
deekey777 schrieb:
Bist echt ein Held. 🤦🤦🤦
Das es Gigaset nicht ins moderne Zeitalter geschafft hat ist ja aber auch keine neue Information, bei so einem nischenprodukt mit geringen verkaufszahlen, und zudem auch noch zwingend Cloud gebunden war so etwas doch mittelfristig abzusehen.

PS: gerade mal geschaut ob man das Zeug noch weiterhin mit zB iobroker benutzen kann, wie es aussieht ist dort echt null offline Funktion vorhanden, der Adapter für iobroker wird dann wohl ins Archiv gepackt und aus den repos genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben