Glasfaser Anschluss Keller Hüp zu Router

Tom2e

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
559
Hallo,

Die Telekom war vor geraumer Zeit bei mir zwecks Glasfaser, hat den Hüp gesetzt im Keller.

Allerdings ist das Leerrohr von dort unbrauchbar.

Sodass ich nun selbst bohren darf und ein neues setze,....soweit so gut.

Ich möchte nur mich vergewissern, dass ich das " richtige" Glasfaserkabel durch mein neues Leerrohr ziehe. Bzw. Ob es da überhaupt was zu beachten gibt.

Dafür siehe Bild.


In dieser kleinen Box , siehe Bild ...sind 2 Glasfaser Anschlüsse. Aufgewickelt.

Soweit wie ich vermute ist das im Grunde nur ein Kabel, mit 2 Enden., Anschlüsse.

Eines muss nach meiner Logik im Hüp angeschlossen werden.

Das anderer wird am Router angeschlossen, bzw. Durch das Leerrohr gezogen bis zum Router.


Das Rot markierte umfasst nach meiner Einschätzung etwa 20 m, bzw. Ist unten in der unteren Hälfte der Box zusammen gewickelt und ist dicker eingewickelt bzw. Damit länger.

Das blaue sieht deutlich kürzer aus. Was mich dazu veranlassen würde es für den Hüp zu verwenden. Der ist ja nur 30 cm entfernt.



Stimmt das, ist es im Grunde egal welches Ende wo angeschlossen wird, Hauptsache es ist lang genug ?


Dankeschön
 

Anhänge

  • IMG_20230917_175733.jpg
    IMG_20230917_175733.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.650
Tom2e schrieb:
ch möchte nur mich vergewissern, dass ich das " richtige" Glasfaserkabel durch mein neues Leerrohr ziehe. Bzw. Ob es da überhaupt was zu beachten gibt.
beim Leerohr darfst du nen maximalen Biegeradius von 6cm haben. Glasfaser ist meines Wissens bidirektional, sollte also egal sein welches ende wo, solange die Anschlüsse beiderseits passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
bzgl. Glasfaserkabel:
Da gibt es unterschied.
Es gibt Glasfaserkabel mit einer Ader für Senderichtung, und einer Ader für Empfangsrichtung.
Es gibt auch Glasfaserkabel mit Sende- und Empfangsrichtung in einer Ader. (mir bekannter einsatzzweck: Windkraftanlage zur Datenübertragung am Rotor. Der dreht sich und 2 adern würden sich verdrehen.)

Wenn ein Signal anliegt kann man das manchmal auch erkennen indem man mit einem Auge in die Anschlüsse sieht. Bei einem kommt rotes licht raus, der andere ist dunkel. So war es bei mir zuletzt vor 10 jahre als ich mit der Technologie zu tun hatte. Ob das jetzt alles immernoch stimmt, keine ahnung.

Soll heißen: Du brauchst beide Kabel, die müssen auch richtig wiederverdrahtet werden. Nicht dass du Sende an Empfang klemmst oder so.
 
simoron schrieb:
Soll heißen: Du brauchst beide Kabel, die müssen auch richtig wiederverdrahtet werden. Nicht dass du Sende an Empfang klemmst
Nö. Bei FTTH wird auf der gleichen Faser gesendet und empfangen. Bei der Telekom sowieso, da wird GPON verwendet und das ist immer nur eine Faser pro Anschluss. Die zweite Faser ist eine Reserve und wird höchstwahrscheinlich nicht verwendet. Halte dich bitte aus Themen raus, zu denen du nichts weißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Tom2e und palladium.-
Falls Du das Glasfasermodem (ONT) und den Router in zwei getrennten Geräten hast (und im Keller eine Steckdose), dann kann man das Modem auch in den Keller setzen und von dort mit Kupfer RJ45 Kabel zum Router verbinden.

Das hätte den Vorteil der einfacheren Verlegung beim Kupferkabel.
"Einfacher" im Sinne von kleineren Biegeradien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
@ Uwe

Nein ich habe Router Fritzbox wo das Modem integriert ist. Der Router soll zentral im Erdgeschoss sein. Deswegen verlege von Keller das Glasfaser bis zum Router im Erdgeschoss.

Alte Leerrohre sind schon besetzt und zu verwinkelt um sie wieder zu verwenden. Deshalb lege ich ein neues Leerrohr zum Erdgeschoss und gut ist.
 
simoron schrieb:
Wenn ein Signal anliegt kann man das manchmal auch erkennen indem man mit einem Auge in die Anschlüsse sieht. Bei einem kommt rotes licht raus, der andere ist dunkel. So war es bei mir zuletzt vor 10 jahre als ich mit der Technologie zu tun hatte. Ob das jetzt alles immernoch stimmt, keine ahnung.
Ganz schlechte Idee. Das, was Du beschreibst, ist Multimode. Da kommen je nach Bauart LED zum Einsatz und wenn man reinschaut, dann passiert einem nichts. In der modernen Kommunikationswelt kommen aber Singlemode und Laser zum Einsatz. Noch dazu arbeiten diese mit Licht im unsichtbaren Bereich. Heißt wenn man in die falsche Faser reinschaut, dann verbrennt man sich die Augen und hat nicht mal was zuvor bemerkt!

Wobei FTTH Laser Klasse 1M ist, also ohne optische Zusatzinstrumente ungefährlich (-> Google). Ich würde es aber trotzdem vermeiden, da reinzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
UweP44 schrieb:
Das hätte den Vorteil der einfacheren Verlegung beim Kupferkabel.
"Einfacher" im Sinne von kleineren Biegeradien.
Die erlaubten Biegeradien sind meines Wissens bei FTTH-Kabel kleiner (2-3cm) als bei Cat-Kabel.
 
Tom2e schrieb:
Das Rot markierte umfasst nach meiner Einschätzung etwa 20 m, bzw. Ist unten in der unteren Hälfte der Box zusammen gewickelt und ist dicker eingewickelt bzw. Damit länger.

Das blaue sieht deutlich kürzer aus. Was mich dazu veranlassen würde es für den Hüp zu verwenden. Der ist ja nur 30 cm entfernt.
Wickel doch einfach ein Stück ab, dann siehst du ob es mit den 30cm stimmt beim blau markierten Teil.
Ist ja schnell wieder aufgewickelt.
Tom2e schrieb:
Stimmt das, ist es im Grunde egal welches Ende wo angeschlossen wird, Hauptsache es ist lang genug?
Prinzipiell ist es egal.

Schön wäre, wenn man auf der Seite des Routers noch eine Gf-TA (Abschlussdose) setzt und nicht das abgewickelte Kabel direkt in den Router steckt. Das abgerollte Kabel in dem Set ist leider extrem anfällig. Das heißt nach 2x Router umkippen o.ä. ist das durch und du fängst wieder von vorne an. Auch durch Leerrohre durchziehen etc. kann schnell zum Defekt führen.

Weiterer Punkt - beim wieder Montieren des Deckels/Abdeckung von dem Abrollset müssen vorher an den Ecken des Deckels, wo das Kabel rausgeführt wird, die Abdeckung eingeschnitten bzw. die Ecke entfernt werden. Sonst drückt man den Deckel ins Kabel und macht es im schlimmsten Fall direkt kaputt.

Wenn die Telekom dir bisher nur den HÜP gesetzt hat und keine Gf-TA, kannst du auch einfach nur das Leerrohr + Kabelkanal zu deinem Wunschort vorbereiten (max. 20m) und die Telekom die Dose setzen lassen.
Siehe hier: https://www.telekom.de/hilfe/festne...schluss/glasfaser-ausbau/uebersicht-bauweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Dankeschön,

Also diese Gf Ta Dose setzt kostenlos die Telekom ?

Würde die Telekom auch das Glasfaserkabel 20m, wenn ich das Leerrohr verlegt, vorbereitet habe, dieses Glasfaserkabel kostenfrei zur GF Ta Dose bzw. Den Router verlegen, sprich durch mein Leerrohr ?

Könntest du mir ein Link zur zu einer solchen passenden GF TA Dose senden ?



Vielen Dank
 
Tom2e schrieb:
Also diese Gf Ta Dose setzt kostenlos die Telekom ?
Ja, der Anschluss wird immer mit einer Gf-TA am Ende übergeben. Ansonsten hat der Techniker was falsch gemacht.
Tom2e schrieb:
Würde die Telekom auch das Glasfaserkabel 20m, wenn ich das Leerrohr verlegt, vorbereitet habe, dieses Glasfaserkabel kostenfrei zur GF Ta Dose bzw. Den Router verlegen, sprich durch mein Leerrohr ?
Ja, hatte ich hier ja schon verlinkt:
https://www.telekom.de/hilfe/festne...schluss/glasfaser-ausbau/uebersicht-bauweisen
Klick auf Einfamilienhaus und dann Wunschort. Dort ist unter der Grafik beschrieben, wie der Leitungsweg vorbereitet sein muss.
Tom2e schrieb:
Könntest du mir ein Link zur zu einer solchen passenden GF TA Dose senden ?
Bilder findest du bei Google wenn du nach "Telekom Gf-TA suchst".
Da landest du auch hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...a-mit-integriertem-otn.2000916/#post-25228260
So wie dort oder ähnlich, sehen die aktuellen TAs auch aus.

Kaufbar ist die auf dem freien Markt nicht, wird vom Techniker dann mitgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Zurück
Oben