Glasfaser Fritzbox 7590 WLAN-Probleme?

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo.

Bei uns wurde ein Glasfaseranschluss mit 300 Mbit/s angeschlossen. Diese kommen bei LAN-Verbindung auch raus. Nun habe ich von der Glasfaserbox bis zur Fritzbox 7590 LAN liegen. Alle anderen Geräte im Haus WLAN. Jedoch bekomme ich max. 90 Mbit/s pro Gerät. 2 Geräte sogar unter 10 Mbit/s.

Getestet alle einzeln, wo die anderen Geräte keine WLAN-Verbindung (deaktiviert) hatten.

Es sind alles neue Endgeräte. Alle Geräte dieses und letztes Jahr gekauft.
Der Speedtest wurde auf einer Seite des Anbieters gemacht. Gleicht sich aber mit anderen Speedtest-Webseiten.

Hat jemand Rat, warum ich die 300 Mbit/s mit keinem Gerät erreiche?

VG
 
Viel zu wenig Informationen. War beim Test über LAN die Fritzbox involviert, oder nicht? Wie sehen die WLAN Parameter denn aus? Welchen Test hast du ausgeführt? Was sagen die Verbindungsparameter der LAN Verbindung in der Fritzbox? Was sagen Log Informationen? Wie ist der Trafficshaper eingestellt? Beschreibe dein Setup und die Konfiguration vollständig und präzise.
 
kabel anstecken an die fritte und damit den speedtest machen. wlan hat 0 aussagekraft, selbst wenn man die geräte direkt aufeinander legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Glasfasermodem -> Endgerät(LAN) = 300 Mbit
Glasfasermodem -> Fritzbox 7590 -> Endgerät (WLAN) 10-90 Mbit

Hab ich das richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Schumiel
Scheint für mich, als wären deine geräte allesamt im 2,4ghz Netz und nicht im 5ghz, sollte das der Fall sein ist es völlig normal, die geräte sollten sich jedoch eigentlich automatisch mit dem 5ghz Netzwerk verbinden, ich meine man kann in den Einstellungen der Fritzbox 5ghz deaktivieren, ist das bei dir vielleicht ausversehen passiert?
 
Wenn dein Problem LAN Geräte nicht betrifft, dann einfach mal die AVM WLAN App laden und ziehen was so lost ist und welche Netto-Bandbreiten du erreichst.

Wenn die Geschwindigkeit im LAN auch schlecht ist, dann im UI der Fritz!Box unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen" schauen, dass dein WAN Port auch auf 1 Gbit/s und nicht 100 Mbit/s steht.
 
Es läuft über 2,4ghz. Mir wurde das alles so installiert und dann sollte alles gut sein. Es war sogar ein Techniker heute da, der meinte, dass sie für WLAN keine Gewähr geben. Nachdem er auf Stur schaltete, wollte ich mal hier nachfragen.

Ich würde das heute Abend mit 5ghz ausprobieren.

Sorry, wegen den zu wenig Informationen. Ich kenne mich in diesem Gebiet zu wenig aus, was wichtig ist. Einige Worte habe ich selbst noch nicht mal gehört oder weiß nicht, was damit gemeint ist.
Ergänzung ()

Also 5ghz in der Fritzbox umstellen, richtig?
 
Dann stell doch erstmal die Standard Konfiguration ein so dass die WLAN-Geräte selber aussuchen ob sie 2,4 GHz oder 5GHz nehmen, normalerweise sollte das gut funktionieren.

Für 5 GHz ist natürlich vorausgesetzt dass dein Router in der Nähe von relevanten Räumen steht, da der Empfang von 5GHz nicht so weit reicht, und besonders nicht durch dicke Wände.
 
War der Techniker vom Glasfaseranbieter? Und hast du die Fritzbox vom Glasfaseranbieter bekommen?
 
Die Fritzbox steht im Erdgeschoss im Flur. Es gibt ein Keller und ein Obergeschoss. Die Erreichbarkeit sollte gegeben sein?

Ich hatte ja selbst schon mal in der Fritzbox reingeschaut. Und daher weiß ich, dass 2,4ghz voreingestellt war und 5ghz deaktiviert war. Da ich aber den Unterschied nicht weiß bzw. für mich nicht rellevant erschien, habe ich es auch erstmal belassen. Ich möchte auch nicht zu viel umstellen, weil ich nicht die große Ahnung davon habe. Vieles kann man sich ergoogeln, aber an 5ghz wäre ich niemals gekommen.

Die Glasfaseranbindung kommt vom Glasfaseranbieter. Von ihm kommt auch die Fritzbox, und auch der Techniker. Der Techniker sah sich nur im Auftrag, die Verbindung im Allgemeinen zu prüfen. Für Fritzbox-Einstellung sollte es einen extra bezahlten Termin geben. Aber ich sehe das irgendwie nicht ein, weil sowas muss doch Standard richtig laufen.
 
Und der Techniker hat die Box frisch eingerichtet? Das wäre sehr ungewöhnlich. Die lassen üblicherweise alles auf Werkseinstellungen, bis auf den Internetzugang. 5 GHz zu deaktivieren, gehört nicht zu deren Portfolio.

Ist es sicher, dass die Box sauber eingerichtet ist? Das nicht alte Traffic Shaper Einstellungen rumgeistern? Das der LAN Anschluss nicht auf 100 MBit/s läuft? Die Speedtestergebnisse deuten darauf hin.
 
Schumiel schrieb:
Die Glasfaseranbindung kommt vom Glasfaseranbieter. Von ihm kommt auch die Fritzbox, und auch der Techniker. Der Techniker sah sich nur im Auftrag, die Verbindung im Allgemeinen zu prüfen. Für Fritzbox-Einstellung sollte es einen extra bezahlten Termin geben. Aber ich sehe das irgendwie nicht ein, weil sowas muss doch Standard richtig laufen.

Dein Anbieter schuldet dir dass die Geschwindigkeit am gemieteten Router ankommt. Mehr wird nicht im Vertrag mit dem Anbieter stehen. Ab da bist du selbst verantwortlich wie du dein Internet im Haus verteilst. Ist zwar doof wenn das 5GHz Netz nicht aktiviert war, aber gehe nicht davon aus, dass davon ein Stockwerk über und unter dem EG was ankommen. 5GHz ist schneller aber die Reichweite ist geringer als bei 2,4 GHz.
 
Schumiel schrieb:
Die Fritzbox steht im Erdgeschoss im Flur. Es gibt ein Keller und ein Obergeschoss. Die Erreichbarkeit sollte gegeben sein?
Das wird sich zeigen nachdem du das 5 Ghz an der Fritzbox aktiviert hast und an der Fritzbox erstmal per LAN/WLAN die volle Geschwindigkeit hast.
Danach macht man sich über die restlichen Stockwerke Gedanken.
 
Deshalb habe ich schon in #2 nach den WLAN Verbindungsparametern gefragt. Wenn du zu weit vom AP entfernt bist, dann hilft alles Einstellen nichts. Es lohnt sich, die Rückfragen vollständig zu beantworten. Dann kommt man erfahrungsgemäß schneller ans Ziel.
 
Schumiel schrieb:
Ich habe es nach Punkt 3 eingestellt. Es stand vorher auf "empfohlen". Trotzdem geht alles noch über 2,4ghz. Was nun? :-(

Wenn ich den Haken bei 2,4ghz entferne, geht bei mir gar kein WLAN mehr.

5Ghz WLAN defekt oder zu weit weg.

CU
redjack
 
Sollte die Fritzbox tatsächlich so vom Anbieter so eingestellt worden sein ist schonmal schlecht. Wenn die dann für den Service die Box zu prüfen einen extra Termin und extra Kohle wollen, ist das einfach frech. Aber wie gesagt, alles unter Vorbehalt, dass die Einstellung nicht doch von jemand anderem vorgenommen wurde.

Ja, grundsätzlich ist der Anbieter nur für die volle Leistung bis zum Übergabepunkt/Modem verantwortlich. Aber wenn er den Service der Routerinstallation anbietet, dann hat er das auch von Anfang an richtig zu machen und ggf. später kostenfrei zu korrigieren.

EDIT: Am besten wäre es du postest mal ein Screenshots aus der Box. Natürlich alle sensiblen Daten schwärzen.
 
Ich bin 2 Meter vom Router entfernt.

War beim Test über LAN die Fritzbox involviert, oder nicht?
Ja

Wie sehen die WLAN Parameter denn aus?
Welche Parameter? Wo finde ich diese in der Fritzbox?

Welchen Test hast du ausgeführt?
http://speedtest.bn-t.de/

Was sagen die Verbindungsparameter der LAN Verbindung in der Fritzbox?
Auch hier? Welche Parameter? Was müsst ihr wissen?

Was sagen Log Informationen?
20.11.23
19:48:15
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). [2 Meldungen seit 20.11.23 19:47:42]
20.11.23
19:37:44
WLAN wurde über die Benutzeroberfläche aktiviert (2,4 GHz).

20.11.23
19:34:33
WLAN wurde über die Benutzeroberfläche deaktiviert (2,4 GHz).


Wie ist der Trafficshaper eingestellt?
Das Wort musste ich erst Googeln und auch danach weiß ich nicht, wo ich was in der Fritzbox dazu finde.

Beschreibe dein Setup und die Konfiguration vollständig und präzise.
Ich versuche es, wirklich. Aber ich weiß leider nicht, wo ich Informationen dazu finde oder was ihr braucht, um mir besten Rat zu geben. Ich bin euch jetzt schon dankbar.
 
Zurück
Oben