Glasfaser Fritzbox 7590 WLAN-Probleme?

Schumiel schrieb:
Ich bin 2 Meter vom Router entfernt.
dann bleibt nur 5Ghz Wlan aus und oder defekt.

Schumiel schrieb:
Das 2,4Ghz aus- und eingeschaltet wurde, ich sehe da kein 5GHz

CU
redjack
 
Screenshot 2023-11-20 195524.png


Mein TV geht über 5ghz und da sieht man, dass wirklich mehr ankommt. Warum nicht Handys, Laptop und Tablets?
Ergänzung ()

Screenshot 2023-11-20 195349.png
 
Du weißt aber schon, dass der langsamere die Geschwindigkeit vorgibt? Unabhängig von der Frequenz.
 
Schumiel schrieb:
Welche Parameter? Wo finde ich diese in der Fritzbox?
Das Handbuch ist ein hervorragender Anlaufpunkt. Ansonsten kann man sich auch einfach mal durch die Weboberfläche klicken.

Schumiel schrieb:
Was sagen die Verbindungsparameter der LAN Verbindung in der Fritzbox?
Kannst du in den Energieoptionen nachsehen: Laufen die LAN Schnittstellen auf 1 GBit/s, oder auf 100 MBit/s? Letzteres passt zu deinem Speedtest.

Schumiel schrieb:
Welchen Test hast du ausgeführt?
http://speedtest.bn-t.de/
Der geht bei mir gar nicht. Nimm besser ookla oder den BNetzA Test, oder noch besser öffentliche iperf3 Server (bevor du fragst: Findet man bei Google).

Schumiel schrieb:
Wie ist der Trafficshaper eingestellt?
Das Wort musste ich erst Googeln und auch danach weiß ich nicht, wo ich was in der Fritzbox dazu finde.
Dann hast du schlecht gegoogelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumiel
redjack1000 schrieb:
Wie weit ist der Fernseher von der FritzBox entfernt?

Cu
redjack
Weiter entfernt, als Laptop, Handy und Tablet. 6-7 Meter Schätzungsweise.
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Du weißt aber schon, dass der langsamere die Geschwindigkeit vorgibt? Unabhängig von der Frequenz.
Nein. Das heißt?
 
Schumiel schrieb:
Nein. Das heißt?
Wenn ein Gerät WLAN 4 hat und des andere (evtl. der Router) WLAN 5, dann läuft das WLAN zum Gerät in WLAN 4, also langsamer = weniger Datendurchsatz
 
Ich glaube, am Router ist alles in Ordnung. Ich verstehe noch nicht, wie ich die Geräte auf 5ghz bekomme. Ich google, aber klappt alles nicht.
 
Schumiel schrieb:
Ich glaube, am Router ist alles in Ordnung.
Glauben, heißt nicht Wissen.

Installiere einen WIFI Scanner auf einem 5Ghz fähigen Endgerät, Scanne das Wlan in der Nähe der Fritzbox, dann siehst du ob 5Ghz vorhanden sind oder nicht.

Sind die Endgeräte 5GHz fähig?

CU
redjack
 
Ich hab's. Im Router ist eine SSID für 2,4ghz zugewiesen. Eine andere auf SSID auf 5ghz. Der Fernseher hatte die 5ghz zugewiesene SSID.

Ich danke euch. Nun habe ich es gecheckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, redjack1000 und DLMttH
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich doof. Danke für eure Ausdauer.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-20 204304.png
    Screenshot 2023-11-20 204304.png
    24 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Du hattest doch oben geschrieben, du hast es gemäß der AVM Anleitung eingerichtet? Da sind die SSIDs dann aber gleich.

Wie dem auch sei, erreichst du auf 5 GHz denn nun den erwarteten Bandbreiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nein. Ich hatte nur bei Punkt 3 (https://avm.de/service/wissensdaten...N-Funknetz-der-FRITZ-Box-wird-nicht-gefunden/) die ersten 5 Schritte eingestellt.

Mit 5ghz erreiche ich die Geschwindigkeit. Ich wusste nicht über den Unterschied 2,4 und 5 bescheid. Nach eure Aufklärung dann hin der Config nicht richtig gelesen.

Ich bin in dieser Sache nicht ganz Ahnungslos, aber auch weit weg von Profi. Ich frage mich dann immer, wie das ältere Leute hinbekommen? Mir hat keiner vom Anbieter gesagt, die SSID ist wenig Speed, und die andere mehr. Hätte ich irgendwie erwartet, wenn die das alles schon einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
NONNNNN schrieb:
Ich bin in dieser Sache nicht ganz Ahnungslos, aber auch weit weg von Profi. Ich frage mich dann immer, wie das ältere Leute hinbekommen? Mir hat keiner vom Anbieter gesagt, die SSID ist wenig Speed, und die andere mehr. Hätte ich irgendwie erwartet, wenn die das alles schon einrichten.
In der Standard Konfiguration (also Gerät aus der Packung nehmen und Ersteinrichtung nach Anleitung bzw. mit Assistent) sind die SSIDs mit gleichem Namen voreingestellt. Da muss nix aktiviert werden. Die WLAN Geräte (Handys, Laptops etc.) suchen sich dann automatisch die schnellste/beste Verbindung.

Bei dir hat also irgendwer 'rumgemurkst und das verstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
blastinMot schrieb:
Standard Konfiguration (also Gerät aus der Packung nehmen und Ersteinrichtung nach Anleitung bzw. mit Assistent) sind die SSIDs mit gleichem Namen voreingestellt. Da muss nix aktiviert werden. Die WLAN Geräte (Handys, Laptops etc.) suchen sich dann automatisch die schnellste/beste Verbindung

Ich hatte fast das gleiche Problem wie der TE.
1. Das erste Problem ist die falsche Erwartungshaltung: am PC kommt über LAN die volle Breitseite an und über Handy nur so 80 bis 90 Mbit/sec.
2. Aber beim Handy (WLAN) ist halt entscheidend, ob 2G, 5G oder eine Mischform aktiv ist.
2G: 80 bis 90 Mbit/sec voll ok.
5G: zu wenig.

Nun war bei mir beides aktiviert und das Handy soll jeweils die beste Verbindung automatisch wählen. Also genau wie weiter oben vorgeschlagen.

Aber bei mir zeigte sich folgendes Phänomen: wenn 2G aktiviert ist, dann fiel die Bandbreite immer auf 80 Mbit/sec zurück; die eigentlich ebenfalls verfügbare 5G-Verbindung kam also nicht zum Zug. (Und da war ich nur 3 m von der FB entfernt...).

Kann sein, dass mein Handy die Schwachstelle ist (ROG Phone 5) -

Wie auch immer; ich musste 2G und 5G bewusst trennen, sonst hätte ich nicht die hohe Bandbreite nutzen können.
 
IHEA1234 schrieb:
2. Aber beim Handy (WLAN) ist halt entscheidend, ob 2G, 5G oder eine Mischform aktiv ist.
2G: 80 bis 90 Mbit/sec voll ok.
5G: zu wenig.
2G-5G sind Mobilfunkstandards. Meinst Du stattdessen eventuell die Frequenzbereiche 2,4GHz oder 5GHz für WLAN?
 
Jupp, es geht um die Frequenzbereiche am WLAN.
Ich habe bei der FB 5590 beide mit eigener SSID versehen, so dass ich am Hnady aussuchen kann, ob ich mit dem 2,4Ghz oder dem 5Ghz vom WLAN verbinden kann. Und wenn ich mich mit dem 5Ghz WLAN verbinde, dann habe ich volle Bandbreite.

Was ich noch nicht richtig hingekriegt habe, ist den Repeater richtig einzubinden: ein 3000 AX.

Wenn ich mich zu weit von der FB entferne, dann kann ich natürlich das 5Ghz WLAN der FB nicht mehr erreichen. Dann soll das Handy auf den Repeater wechseln. Und dann bitte auch nur 5Ghz abrufen. Aber so weit bin ich noch nicht.
 
Ich würde das eher per Mesh automatisch machen lassen, anstatt zu versuchen schlauer als der Hersteller zu sein ;).
 
Zurück
Oben