Glasfaser Hybrid von der Telekom

Nick Riviera

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
374
Ahoi,

heute war eine Dame bei uns an der Tür, erklärte sich als Mitarbeiterin von der Telekom und erzählte meiner Frau was von "Glasfaser Hybrid" für unser Haus. Meine beste Ehefrau von allen fragte nach Stichworten für Ihren Ehemann und hat sich die Mobilfunknummer der Dame geben lassen, damit ich zurückrufen könnte.

Unser Gebiet wurde vor gar nicht langer Zeit, 1 oder 2 Jahre, von der Deutschen Glasfaser heimgesucht. Ich hatte mich strikt dagegen entschieden, weil ich aus erster Quelle aus dem Nachbarort gar nichts Gutes gehört hatte. Nasse Kellerwände, buckliges Pflaster hinterlassen usw.

Habe seit einer Ewigkeit bei der Telekom 250MBit/40Mbit gebucht, und bin super zufrieden.
Habe mich auf der Telekomseite mal an Glasfaser interessiert gemeldet.

Die Stichworte waren:
-Glasfaser Hybrid
-man nutze das bereits verlegte Kupferkabel und baut einen eigenen Verteiler im Haus
-dadurch keine Baustelle vor dem Haus, es muss nicht aufgemacht werden

Was soll das denn dann sein? Bestimmt kein FTTH.
Aber was will man mir denn da andrehen? :hammer_alt:
 
Das war mit Sicherheit nur ein Ranger, der einen teureren Vertrag verkaufen wollte.

Was zeigt denn die Verfügbarkeitsabfrage auf der Telekom-Homepage für die Anschrift an? Wenn wirklich ein Glasfaserausbau geplant wäre, würde man es dort sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Nick Riviera schrieb:
man nutze das bereits verlegte Kupferkabel und baut einen eigenen Verteiler im Haus
Ahh ja, da stelle ich mir die Frage, wo ist denn da der Vorteil? Ist dann noch immer eine alte Leitung, wo die Informationen per Kupfer ins Haus kommen.

Oder gibt es in dem Bereich was neues? Bei der Telekom findet man nichts dazu.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, aber spasseshalber rufe ich morgen mal bei dieser Dame an.
 
Moinsen,
ich kann mir nur vorstellen, dass die Dame SVDSL + LTE meint. Das ist aber keine reine Glasfaser.
Mich würde auch interessieren, was die Dame meint. Ich kann natürlich auch einmal prüfen, ob Glasfaser gebaut wird, was ich mir nicht vorstellen kann, da die DGF ausgebaut hat.

LG Sven W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und eifelman85
Neues dazu, aber alles absoluter Humbug.
Dieses "Glasfaser Hybrid" mit eigenem Verteiler im Keller würde dafür sorgen, dass mein Anschluss viel stabiler werden würde. Also noch stabiler und leistungsfähiger als meine jetzige, absolut rockstable Verbindung, die jetzt schon keine Aussetzer hat?
Definitiv!

Ich erspare mir nun die weiteren Erklärungen, die die Dame noch nannte bzw. nennen wollte.
Ich hatte nachdem ich sie wiederholt fragte, ob sie überhaupt von der Telekom sei, abgebrochen.
Erst, na klar, Mitarbeiter von der Telekom. Als ich fragte, warum sie eine Eplus-Nummer hätte, wurde nur noch herumgedruckst. Zum Schluss sei sie beauftragt von der Telekom - was ich aber auch nicht glaube.

Was mich aber interessiert hatte: Was hat das alles mit dem Begriff "Glasfaser" zu tun?
Das hätte man Ihr bei der Schulung so gesagt...

Wieder viel Rauch für nix, sorry.
 
Nick Riviera schrieb:
Was hat das alles mit dem Begriff "Glasfaser" zu tun?

Nichts! Das ist nur das Key Wort was in den Medien in aller Munde ist (Glasfaserausbau für schnelles Internet) und nur dazu dient Kunden einzufangen die wenig Ahnung von der Materie haben (meist ältere Personen) und alles glauben was ihnen das Gegenüber sagt.

Weil wenn Du als Kunde langsames / schlechtes Internet hast und bei dir ein Klinkenputzer auftaucht der dir das heilige vom Himmel verspricht dass er ein Produkt hat (und verkaft) womit Dein Internet schneller und besser wird denn hat er dich schon mal am Haken. Noch ein paar Schlüsselwört wie Glasfaser, Ihr Anschluss wird (demnächst) gesperrt wenn sie nicht umsteigen, Ich bin / komme von der Telekom usw. im Gespräch einbinden die den Eindruck erwecken sollen derjenige hat Ahnung von seinem Fach und kommt von einem seriösen Unternehmen und schon ist der Kunde gewillt zu unterschreiben weil alles so plausibel klingt.

Siehe Post #2 von eifelman85. Mehr ist das nicht. Klinkenputzer der auf Provision arbeitet und dich nach Strich und Faden belügt nur damit er Verträge abschließt und nicht nur Dich schädigt sondern auch den Ruf der Telekom.
 
"Glasfaser hybrid" ist doch eine super tolle Sache - die Glasfaser geht bis zum Kasten an der Straßenecke und von da geht es mit Drähten weiter ins Haus. Also alles wie bisher, nur vielleicht über einen weiteren Anbieter, der Dein Geld kassiert.
 
Zurück
Oben