News Glasfaser: Telekom setzt beim FTTH-Ausbau verstärkt auf Partner

supermanlovers schrieb:
Ich bin erstaunt wie viel Wiederstand es gegen den Glasfaserausbau gibt. Fast so schlimm wie Windkraft.

Meine Großmutter will es für ihr Mehrfamilienhaus nicht. In dem Wohngebiet meiner Schwester bei Heidelberg haben Eigenheim Besitzer Schilder am Zaun mit für oder gegen Glasfaser.
Die verstehen halt leider nicht das das eine Immobilie auch aufwertet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, baizer, Celinna und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Glasfaser ist nötig, bis zum Verteilerknoten. Danach, hängt es an den Konsumenten.
Nein, an den Preisen. Die sind einfach sinnlos zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, LeonGT und Holzkopf
Blackfirehawk schrieb:
Und das es teurer ist als DSL und man mindestens n 2 Jahresvertrag buchen muss
24 Monate Mindestlaufzeit sind doch aber auch bei DSL ganz normal, wenn man den günstigen Preis zahlen will.
Zumal DSL gar nicht mal günstiger ist, wenn man die Geschwindigkeit vergleicht.

Ich zahle für meinen 200 MBit Anschluss bei PYUR 33€ mtl.
Für meinen vorherigen DSL Anschluss bei Congstar mit mickrigen 16 MBit hab ich 24,99€ mtl. hingeblättert.
Die 8€ mehr zahle ich liebend gern für die deutlich höhere Geschwindigkeit und auch Leitungsstabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Bei mir gibt es auch kein Glasfaser und habe daher noch DSL. Ich bin aber erst mal mit den 100 MBit/s zu frieden (bzw. glücklich, was Stabilität und Co. angeht, aber das waren die vorherigen 50 MBit/s auch schon). Super Vectoring gibt es nicht, brauche ich auch nicht. Wären die 100 MBit/s nicht nur 5 EUR teurer gewesen, hätte ich die nicht genommen und wäre noch bei den 50 MBit/s geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vectoring => Super Vectoring)
Blackfirehawk schrieb:
Und das es teurer ist als DSL und man mindestens n 2 Jahresvertrag buchen muss

teurer als DSL sehe ich jetzt nicht unbedingt. Bei meiner Schwester in Braunschweig hat es bei der Telekom gereicht, wenn man einen 50.000 Vertrag abschließt. Da gibt es keinen Preisunterschied zu der DSL 50.000 Variante. 2 Jahre brauch man in den meisten fällen ja sowieso. Wer aber nicht will, der bekommt es auch nicht.


Der Innenausbau war bei mir von der Deutschen Glasfaser kostenlos (über die Stockwerke und in die Wohnungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
NJay schrieb:
Nein, an den Preisen. Die sind einfach sinnlos zu hoch.

Erkläre das bitte.

Ich kenne sogar jemanden, der verlegt die Kabel und kann nicht mehr verlegen, als er aktuell macht. Wenn du ihn heute beauftragst, dauert es mehr als 1 Jahr, die du auf seiner Warteliste stehst, wenn du ein Telekommunikationsunternehmen bist und er hat Probleme, überhaupt seine Preise halten zu können.

Wie kommst du zu der Theorie, dass 79 Euro für 1Gbit zu teuer wären?

mfg
 
die Leser unter euch, die auf einen Glasfaseranschluss warten, fragt doch mal bei der Gemeinde nach, ob die UGG (unsere grüne Glasfaser) evtl in Betracht kommt. - Dann soll sich mal die Gemeinde bei der UGG melden. - Evtl brauen die dann ja bei euch aus.
 
[wege]mini schrieb:
1GBit für 79 Euro will "niemand". Das kostet es aber aktuell. Und klar, wer mit 16 Mbit rumdümpelt oder auf dem Lande wohnt, der würde Glasfaser total geil finden. Und wieder "nur" 150 Mbit für 49.99 buchen.
Das Problem in Deutschland ist, das sie einem Bandbreite verkaufen wollen.
Es wäre viel sinniger einfach Internet-Anschlüsse zu verkaufen wo die Bandbreite Preislich eine kleinere Rolle spielt.
So sieht man das oft im Ausland.
1Gbit muss nicht 80€ kosten , das geht auch für z.b. 40€
 
Reset90 schrieb:
2030 will man fertig sein? Da bin ich ja mal 2034 auf die Pressemitteilung der Telekom gespannt, dass man es vermutlich nicht schaffen wird.
Die Frage ist warum. Hier baut die Telekom das gesamte Stadtgebiet kostenlos aus, aber man muss sich aktiv dort melden. Ich bin bis jetzt der einzige Eigentümer der sich aus meiner Straße gemeldet hat, daher wird es hier vermutlich keinen Ausbau geben, weil sie für einen Haushalt nicht in die Straße abbiegen. Bei meinen Eltern in der Straße ebenso und bei einem Kumpel, der ebenfalls Eigentümer ist, sieht es genauso aus.
"Mir reichen die 100 Mbit/s, die ich von NetAachen kriegen" und "Die reißen mir das Grundstück auf" und "Ich habe gerade meine Kellerwände neu gemacht" sind Sachen die man hört. Super!
 
gaym0r schrieb:
"Die reißen mir das Grundstück auf" und "Ich habe gerade meine Kellerwände neu gemacht" sind Sachen die man hört. Super!
Wat der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
Anders lässt es sich nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und RedSlusher
@SsX1337: Hab ich vor gut 10 Jahren hier auch erlebt, nur dass es damals um DSL 16.000 bei der Telekom ging und es einfach nicht mehr gab, leider. Stadt hatte dann kein Bock mehr und hat ihr eigenes Netz vorangetrieben, wo es heute bis 1Gbit privat gibt. Keine 2 Monate, nach dem die Stadt ihr Netz verkündet hatte, kamen die Telekomvertreter an jeder Tür klingeln, die von der Stadt versorgt worden, um ihr neues Superangebot zu unterbreiten. Klar habe ich dort kein Magenta Vorteil oder andere Bonis, die man sich als Kunde schönreden kann, wenn es rein um den Internetzugang geht.
 
[wege]mini schrieb:
Im Neuausbau nicht. Oder wie lange willst du warten, bis deine Investitionskosten wieder drin sind? 20 Jahre?[...]
Mit Kapitalkosten nahe Null war das irgendwie noch schön zu rechnen, aber im steigenden Zinsumfeld dürfte das immer schwieriger werden.
 
[wege]mini schrieb:
Im Neuausbau nicht. Oder wie lange willst du warten, bis deine Investitionskosten wieder drin sind? 20 Jahre?

mfg
Sicher die Leute buchen eh nur den Tarif der am günstigsten ist und der Kostet meisten 40€-45€.
Wie Viel Bandbreite da nun dabei ist, ändert an den Tiefbau kosten überhaupt nichts.
 
[wege]mini schrieb:
Wie kommst du zu der Theorie, dass 79 Euro für 1Gbit zu teuer wären?
Weil andere Laender das auch koennen. Beispiel Schweiz. Ein Land mit deutlich hoeherem Lohnniveau als wir und gleichzeitig auch mit geringer Verstaetterung, d.h. viel laendliches Gebiet. (Ich benutze Screenshots statt links damit es wirklich den aktuellen Preis abbildet)
1683037090227.png
Die Swisscom, die mit der deutschen telekom vergleichbar sind was verbreitung und groesse in ihrem Land angeht bieten 1 Gbit synchron regulaer 69,90 Franken, 10Gbit 79,90 Franken. Bei aktuellem Wechselkurs kannst du das 1 zu 1 in Euro angeben. D.h. 10x schnelleres Internet fuer den selben Preis wie in Deutschland.


1683037201288.png
Fiber7, ein kleinerer Anbieter, den es natuerlich nicht ueberall gibt, bietet fuer 64,75 Franken im Monat sogar bis zu 25Gbit, lediglich die einmaligen Anschluss und Routergebuehren sind teuer, aber auch hier ist Gbit ansonsten guenstiger als bei der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Biervampyr und Prime2k
DocAimless schrieb:

Stadt, Ortsteil, Straße. Sonst bist du nur ein Schwätzer.

DocAimless schrieb:

Das heißt wurden.
NJay schrieb:
Ein Land mit deutlich hoeherem Lohnniveau als wir und gleichzeitig auch mit geringer Verstaetterung

Du hast noch nie mit deutschen Behörden verhandelt, was eine Schachtgenehmigung hier bedeutet. Die lassen sich sogar den kompletten Bürgersteig neu bezahlen. Es würde viel schneller gehen, wenn wir nicht so einen fetten Beamtenbauch hätten.

mfg

p.s.

Hier ist es sogar für die Stromversorger schwer, eine neue Stromleitung verlegen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
[wege]mini schrieb:
Du hast noch nie mit deutschen Behörden verhandelt, was eine Schachtgenehmigung hier bedeutet. Die lassen sich sogar den kompletten Bürgersteig neu bezahlen. Es würde viel schneller gehen, wenn wir nicht so einen fetten Beamtenbauch hätten.
Ich will damit auch nicht einfach sagen, dass die Telekom den preis nicht fuer sie sinnvoll gesetzt haben. ich wollte nur zeigen, dass man guenstigere Tarife mit mehr Geschwindigkeit anbieten kann.

Das ist ja ein Deutschlandweites problem, die Deutsche Glasfaser ist z.B. auch nicht guenstig.
 
Jaja, jeder internationale Flughafen hat besseres Internet als Schland. Lächerlich
 
[wege]mini schrieb:
Sonst bist du nur ein Schwätzer.
Ach wie nett manche sein können, hier oder hier nur ein Beispiel aus meiner Stadt. Den Flyer von vor 10 Jahren hab ich nicht extra für dich für den Post aufgehoben, Entschuldigung.
[wege]mini schrieb:
Das heißt wurden.
Entschuldige die Autokorrektur meines Smarthones...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Atnam aber das macht den Rasen kaputt und der Lärm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Zurück
Oben