News Netzetag 2022: Telekom will FTTH-Ausbau und 5G-Netz beschleunigen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Deutsche Telekom hat ihre selbst gesteckten Ziele für den FTTH-Ausbau in Deutschland nach oben angepasst. Ab 2024 soll eine Steigerung neu angebundener FTTH-Haushalte von 3 statt 2,5 Millionen pro Jahr erreicht werden. Bis 2030 seien 25 bis 30 Millionen eigens versorgte Haushalte geplant, gemeinsam mit dem Wettbewerb alle.

Zur News: Netzetag 2022: Telekom will FTTH-Ausbau und 5G-Netz beschleunigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep und DJMadMax
Anders gesagt.......die Glasfaser-Leitungen der Konkurrenz müssen überbaut werden 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Sascha631, Tiimati und 5 andere
Ist das Problem von 5G nicht der hohe Stromverbrauch in Kombination mit sehr niedrigen Reichweiten? Das macht doch nur in Städten Sinn.

Bisher merke ich (in Österreich) von 5G nicht viel außer den erhöhten Stromverbrauch. Es sind immer noch die gleichen 150 MBit verfügbar die es vorher auch mit 4G gab und auch schon vorher ausgereizt werden konnten.
 
Tenferenzu schrieb:
Bisher merke ich von 5G nicht viel außer den erhöhten Stromverbrauch. Es sind immer noch die gleichen 150 MBit verfügbar die es vorher auch mit 4G gab und auch schon vorher ausgereizt werden konnten.
Meine Erfahrung ist da eine andere. Ich komme im D1 Netz in Hamburg auf etwa 500 MBit auf dem A52s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
naa endlich, hoffentlic kommt meine 500 Meter lange VDSL Leitung weg, und wird gegen Glasfaser ausgetauscht.

Tenferenzu schrieb:
Ist das Problem von 5G nicht der hohe Stromverbrauch in Kombination mit sehr niedrigen Reichweiten? Das macht doch nur in Städten Sinn.

Bisher merke ich (in Österreich) von 5G nicht viel außer den erhöhten Stromverbrauch. Es sind immer noch die gleichen 150 MBit verfügbar die es vorher auch mit 4G gab und auch schon vorher ausgereizt werden konnten.

5G ist nur eine Technologie, sowie 3G, 4G einfach nur eine weiter Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phate84
Bei uns will die Telekom auch Glasfaser anbielten sind seid Fühjahr 2022 am buddeln haben den alles aufgerissen die neuen Glasfaserkästen teilweise mehrmals versetzt,
seid ein paar wochen steht alles praktisch still die Orangen Glasfaserkabel hängen überall auf den Bürgersteig.

Dabei habe ich sofort anfang Juni 2022 Glasfaser bestellt wo es möglich war,
bis spätestens September 2022 wurde die Glasfaser zu verfügung gestellt und nichts.

Mal schauen ob wir im Jahr 2023 Glasfaser bekommen... .

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und Persi82
Sorry Telekom, aber ihr seid viel zu spät dran.
Seit nunmehr 1,5 Jahren habe ich meine Glasfaser Leitung bei einem anderen Anbieter, der sogar noch günstiger ist.
Von der Telekom gibts weiterhin nur schlechtes DSL.
Aber es war ihnen ja wichtiger im Ausland ihr Angebot auszubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan, Grugeschu, Persi82 und 3 andere
Und Mobilfunk ist sowieso zweitrangig !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
6G für holographische Telefonie? Wie stelle ich das Hologramm denn dann dar? Eine solche "prismatische Linse" (oder wie auch immer man es nennen mag) wird wohl kaum in ein Smartphone passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, GTrash81 und conf_t
Weyoun schrieb:
Eine solche "prismatische Linse" (oder wie auch immer man es nennen mag) wird wohl kaum in ein Smartphone passen.
Man hat schon von vielen Sachen gedacht, das sie nicht in ein Smartphone passen...
 
Was soll denn der Mehrwert von holografischen Telefonaten gegenüber Videotelefonie sein?
 
rezzler schrieb:
Man hat schon von vielen Sachen gedacht, das sie nicht in ein Smartphone passen...
Es geht um Physik im allgemeinen, die sich nicht umgehen lässt.
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Was soll denn der Mehrwert von holografischen Telefonaten gegenüber Videotelefonie sein?
Das wüsste ich auch gerne. Das spezielle "Star-Wars-Feeling"?
 
So oft wie die beschleunigen, müssten die schon Lichtgeschwindigkeit drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon-Yannick, Computerfuchs, Alienate.Me und 6 andere
Tenferenzu schrieb:
Ist das Problem von 5G nicht der hohe Stromverbrauch in Kombination mit sehr niedrigen Reichweiten? Das macht doch nur in Städten Sinn.

Bisher merke ich (in Österreich) von 5G nicht viel außer den erhöhten Stromverbrauch. Es sind immer noch die gleichen 150 MBit verfügbar die es vorher auch mit 4G gab und auch schon vorher ausgereizt werden konnten.
Kaum einer braucht mehr Geschwindigkeit (mobile) aber die Latenz ist wesentlich besser. Alleine deswegen 5G > Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Bei uns wird auch schon lange FTTH versprochen von der Telekom in Verbindung mit EWE und das einzige was wir hier haben ist ne kaputte Kupferleitung die normal auf Grund ihrer Länge 250MBit liefern müsste aber auf Grund ihrer zig Jahrzehnten auf dem Buckel und Feuchtigkeit nur noch 150MBit schafft!
 
Zuvor war jedoch noch von allen Haushalten die Rede.
Die Aussage, dass bis 2030 eine 100%-Versorgung mit FTTH möglich sein sollte bezog sich immer auf alle Anbieter zusammen, nicht die Telekom alleine. Bei den Kapitalmarkttagen im Mai 2021 sprach die Telekom z.B. von einem eigenen Ausbau von >65% der Haushalte bis 2030, als gut 26 Mio HH. Da hat sich also nicht viel geändert.

Dafür muss die Telekom das Tempo aber deutlich anziehen, denn Stand 10. November waren es erst 1,1 Millionen Neuanschlüsse mit FTTH dieses Jahr, wie Golem aus einem Gespräch mit Unternehmenschef Tim Höttges zitiert. In einem Zeitraum von rund 8 Wochen müssten also 900.000 FTTH-Anschlüsse hinzukommen, deutlich mehr als das bisherige Ausbautempo hergibt.
Die 1,1 Mio HH war der Stand zu Ende September (Ende 3. Quartal). Im Oktober kamen nochmal gut 200.000 dazu. D.h. die Telekom müsste Gebiete mit 700.000 Haushalten im November und Dezember fertigstellen. Ist sicher sportlich. Allerdings war schon immer die Anzahl der fertig gestellten Gebiete im Herbst besonders groß, auch früher beim FTTC-Ausbau. Im Herbst werden viele Projekte fertig, die im Frühjahr oder Sommer begonnen wurden.

Ergo würde rund die Hälfte der geplanten FTTH-Anschlüsse durch Kooperationen realisiert werden.
So kann man mMn die Grafik nicht interpretieren. Die Telekom will 2024 etwa 5 Mio HH über Kooperationen vermarkten. Ein großer Teil (vielleicht 2/3) über Joint Venture. Diese dürften vermutlich in den 10 Mio HH enthalten sein die die Telekom bis 2024 selber (und mit Partnern) ausbauen will.

Das andere Drittel über Netze anderer Anbieter. Diese vielleicht 1,5 bis 2 Mio HH sind zusätzlich zu den 10 Mio HH über eigene Netze und Joint Venture.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und nlr
na um ein flächendeckendes 5G Netz mit ordentlich viel Sendern in Betrieb nehmen zu können, da brauchts dann halt auch ein flächendeckendes Glasfaser Netz oder wird das 5G Kernnetz über Richtfunk etabliert...

Oder seh nur ich das so das hier FTTH synergetisiert wird. Sprich die Subventionen landen beim 5G Ausbau..
 
Ach, es wird ja immer besser und besser... wie wär's denn damit, die Versprechen der letzten 20 Jahre generell erst einmal umzusetzen?!

Hat denn jeder Anschlussnehmer in Deutschland bereits seine 16 MBit/s? Seine 50? Gar 100? Der Laden ist nicht ernstzunehmen und es ist mir weiterhin ein Rätsel, wie man Magenta hat so groß werden lassen - sowohl seitens der Kundschaft, als auch politisch betrachtet.

Noch besser finde ich aber 6G mit "3D Holo-Telefonie" muahahah! Haben die zu viel geraucht bei der letzten Star Trek-Session oder was?!

Es GIBT (noch) KEINE HOLO-TECHNIK! Das wird auch zu 6G-Zeiten noch nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und polyphase
Oder seh nur ich das so das hier FTTH synergetisiert wird. Sprich die Subventionen landen beim 5G Ausbau.
Diese Synergien hat die Telekom ja schon weitgehende durch den FTTC-Ausbau der letzten 10 Jahre. Wenn die Telekom heute etwa 85% der Haushalte über (zumindest) FTTC versorgen kann dann bedeutet das ja das bei 85% der Haushalte die Glasfaser bin in die Nachbarschaft liegt. Gerade für die Versorgung ländlicher Mobilfunkmasten die ja meist außerhalb der Ortschaften (oder am Ortsrand) stehen ist es letztlich unerheblich ob die Glasfaser innerorts nur bis zum Strassenverteiler oder bis in die Häuser liegt. Hauptsache es sind Glasfasertrassen in der Gegend vorhanden, an die man andocken kann.
 
Zurück
Oben