Glasfaseranschluß Neu ins Haus

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.010
Ausgangslage
Einfamilienhaus mit Keller, EG und OG.
Im EG und OG sind bisher zwei getrennte Telekomleitungen mit zwei Rufnummern und zwei Verträgen.
Jetzt gibt es die Option zukünftig (wenn genügend zusammenkommen) auf Glasfaser umzustellen.

Im EG wird nur Telefon benötigt, im OG Telefon + Internet.
Im Angebot (2 Telefonanschlüsse, 3 Rufnummern) ist eine Fritzbox 7530 enthalten.
Die würde ich im OG anschließen. Dazu müsste man ja "nur" ein CAT-Kabel vom ONT zum Router verlegen.

Wie schließe ich aber das zweite Telefon im EG mit der separaten Rufnummer an?
Eine zweite Fritzbox oder ein anderes Gerät nur für Telefon?
 
Am einfachsten mit einer zweiten FRITZ!Box. In der ersten FRITZ!Box sind ja dann alle Rufnummern hinterlegt und die zweite FRITZ!Box dockt mit ihrer Telefonie dann daran an.

Anleitung dazu:
https://avm.de/service/wissensdaten...0/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/

Daher am besten vom ONT zur FRITZ!Box 1 zwei Netzwerkkabel legen. Das eine dient als Zuleitung, das zweite als Rückleitung in den Keller. Von dort dann ein weiteres Kabel zum Standtort von FRITZ!Box 2. Sollten noch weitere Räume mit LAN erschlossen werden kannst du diese dann auch alle im Keller zusammen führen und dort einfach einen Switch hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Du brauchst halt einen DECT fähigen Router, da tuts eigentlich jede x beliebige Fritzbox die das unterstützt. Alternativ WLAN Telefonie, ist aber so ne Sache, vor allem weil dann auch die Verteilung von APs im Haus vernünftig sein muss.
 
Hi...

In Ergänzung zu von @Christian1297 Beigetragenem kann das bspw. mit der "kleinsten" FB7412 so ganz einfach umgesetzt werden - würde vollkommen für die nur im EG benötigte Telefonie ausreichen, auch völlig unabhängig vom EoM/EoS.​
 
Eigendlich brauchst du nur ein Dect telefon im EG. keine zusätzlichen geräte, keine Kabel.
DECT geht durchs ganze gebäude Problemlos. also das Telefon im EG verbindet sich problemlos mit der Fritzbox im OG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und F1database
haiopai schrieb:
Eigendlich brauchst du nur ein Dect telefon im EG. keine zusätzlichen geräte, keine Kabel.
DECT geht durchs ganze gebäude Problemlos. also das Telefon im EG verbindet sich problemlos mit der Fritzbox im OG

und selbst wenn es eng wird, reicht wohl ein DECT Repeater. Ich würde mir wohl auch keine zweite FritzBox ins Haus stellen.
 
Hallo,

haiopai schrieb:
Eigendlich brauchst du nur ein Dect telefon im EG. keine zusätzlichen geräte, keine Kabel.
DECT geht durchs ganze gebäude Problemlos. also das Telefon im EG verbindet sich problemlos mit der Fritzbox im OG
Ja genau, am besten auch zwei Fritz Fon kaufen und an der FritzBox Anmelden über DECT, haben wir auch so.
Wenn nicht genügend Empfang ist gibt es auch DECT Verstärker.
Ich würde auch die FritzBox im EG installieren und ein LAN Kabel dann ins OG legen.
 
haiopai schrieb:
Eigendlich brauchst du nur ein Dect telefon im EG. keine zusätzlichen geräte, keine Kabel.
DECT geht durchs ganze gebäude Problemlos. also das Telefon im EG verbindet sich problemlos mit der Fritzbox im OG
Dann würde auch ein LAN-Kabel nach oben ausreichen. Und das DECT Telefon wäre auch auf der zweiten Rufnummer und beide können gleichzeitig telefonieren?

Zusätzlich würde ich dann noch ein LAN-Kabel vom Keller ins EG verlegen, da die Großeltern irgendwann mal weg sein werden und wir dann ins EG ziehen.
 
Ja die Rufnummern kannst du dann nach Wunsch auf die Telefone verteilen und auch zuordnen auf welche Rufnummer sie reagieren sollen.
Naja wenn das Glasfasermodem im Keller ist, muss natürlich auch ein LAN Kabel zum Router im EG.
 
Ich dachte der Router im EG fällt weg wenn ich das DECT Telefon mit dem einzigen Router im haus im OG verbinde.
 
Es gibt ja auch noch DECT-IP Lösungen, z.B. die GOBox 100 von Gigaset. Die könnte man - wenn es zwischen EG und OG ein LAN - Kabel gibt - im EG installieren und an der FB im OG registrieren.
 
Bisher gibt es außer den alten Telefonkabeln keinerlei Verkabelung
 
Es ist so gedacht:
Keller Übergabe Anschluss mit Glasfasermodem >> LAN Kabel EG >> einziger Router Fritzbox 7530, hier meldet Ihr die DECT Telefone an >> Router LAN Ausgang >> LAN Kabel OG.
 
Netzwerkkabel sind immer besser als Funkverbindungen, und somit würde ich - wenn man das Thema schon mal anpackt - immer Leerrohre und LAN - Kabel verlegen. Denn sonst fängt man später damit nochmal wieder an.
 
F1database schrieb:
Jetzt gibt es die Option zukünftig (wenn genügend zusammenkommen) auf Glasfaser umzustellen.

Das wird ein Problem sein. Da wo eine Quote erfüllt werden muss in der Vorvermarktung wird sie sehr oft nicht erreicht. Ich brauche nicht mehr. Ist da die Denke.
 
Kalle2021 schrieb:
Es gibt ja auch noch DECT-IP Lösungen, z.B. die GOBox 100 von Gigaset.
Und was ist da anders als mit derFB7412 (die auch als DECT-Basis dient)? 🤔

Übrigens würde ich für getrennte Haushalte (auch innerfamiliär) immer eine Separierung präferieren.
 
Was btw. noch gar nicht genannt wurde, das wäre das Anschließen eines analogen Telefons an der Fritzbox über die vorhandenen Kabel vom OG zum EG. Im OG könnte man ein IP-Telefon verwenden oder ein DECT-Telefon, da die Fritzbox 7412 nur einen a/b-Port hat. Möchte es nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben.
 
@Kalle2021:
Kalle2021 schrieb:
Höchstwahrscheinlich verbraucht sie weniger Strom.
Das glaub' ich gar nicht mal, wenn andere Komponenten in der Box nicht benutzt wird.
Kalle2021 schrieb:
Die DECT - Reichweite ist höher.
Wo steht das?


Aber, der Beitrag von @thom53281 (wenn er vermutl. auch anders gemeint war)
thom53281 schrieb:
[...] das Anschließen eines analogen Telefons an der Fritzbox über die vorhandenen Kabel vom OG zum EG.
könnte jedoch bei Mitbenutzung und Anschluß an die im EG vorhandene TAE-Dose (zum Anschluß eines (DECT-)Telefons) auch eine weitere Box (egal welche!) überflüssig machen.
Es bräuchte wohl lediglich die TAE-Dose im OG mit einem Telefon-Port (TAE/RJ11) der dann dort platzierten FB verbunden werden und im EG die Adernbeschaltung der TAE-Dose entsprechend angepasst werden.
Natürlich kann dann an der FB kein anderes kabelgebundenes Telefoniegerät mehr anschlossen werden - aber das braucht ja vllt. auch gar nicht.​
 
Zurück
Oben