Glasfaserausbau GF-TA und NT nebeneinander in Keller?

Wir wohnen auch als Mieter in einem Mehrfamilienhaus und 2020 wurde ein Glasfaseranschluss durch die DG gelegt.
Bei uns wurde der HÜP im Keller angebracht und durch einen Subunternehmer auch Glasfaser (auf Kosten der DG) bis in unsere Wohnung gelegt. Hier hat jede Wohnung dann ein eigenes GF-Modem bekommen, das ich dann an meine bestehende Fritzbox 7490 angeschlossen habe.

auch interessant (Auszug von Webseite https://www.deutsche-glasfaser.de/mehrfamilienhaeuser/ ):
"Über die Leitungswege vom HÜP bis zum GF-TA entscheidet der Hauseigentümer, die Strecke innerhalb der eigenen Wohnung bereiten Sie als Mieter eigenständig vor. Alternativ können Sie bereits bei der Hausbegehung das „Servicepaket Leitungsweg“ buchen, in diesem Fall kümmert sich der Baupartner auch um diese Arbeiten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
doZ schrieb:
Ok, Vermieter angerufen der meint das er damit nichts zu tun hat und Sache zwischen mir und Deutsche Glasfaser ist. Obwohl doch er der erste war der damit ankam und alle im Haus dazu heiß gemacht hat. Regts mich schon auf grad
Kann Deinen Ärger zwar verstehen, aber es ist leider so ein Fall, wo die Beteiligten aneinander vorbeigeredet haben. Das auch, speziell bei Mehrfamilienhäusern, noch eigentümerseitig Leistungen zu erbringen sind, wurde halt nicht klar kommuniziert.
Das Problem ist lösbar, kostet aber sicher etwas. Da bietet es sich an, sich mit dem Vermieter irgendwo zu einigen.
Die Telefonleitung irgendwie dafür zu vergewaltigen ist nur eine Notlösung. Es wäre besser es gründlich und richtig zu machen.

Christian1297 schrieb:
oder es wird ein neues Netzwerkkabel durch das hoffentlich vorhandene Rohr des Telefonkabel gezogen.
Da muss man schon extrem Glück haben, dass ein Leerohr so gut durchgängig ist, dass man ein steifes Verlegekabel vom Keller bis ins Dachgeschoss durchgezogen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
TomH22 schrieb:
Da muss man schon extrem Glück haben, dass ein Leerohr so gut durchgängig ist, dass man ein steifes Verlegekabel vom Keller bis ins Dachgeschoss durchgezogen bekommt.
Korrekt.
Da wäre Glasfaser ins vorhandene, schon belegte Rohr sogar einfacher, da das Gf-Kabel typischerweise deutlich dünner ist als ein Verlegekabel und auch dünner als ein normales 2 paariges Telefonkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und doZ
doZ schrieb:
Warum löscht es eigentlich immer meine Zitate?
@dvor ich habe oben ein Bild vom Kabel der TAE Dose und @Christian1297 meinte da gehen nur 100mbit/s mit
Lies den Thread, den ich weiter oben verlinkt habe. Wenn alle Adern durchgängig sind und die anderen Gegebenheiten zutreffen, dann hast Du gute Chancen, dass damit Gigabit geht. Wirklich herausfinden kannst Du das aber erst, wenn Du es wirklich ausprobierst. Daher würde ich das nur als Notlösung ansehen.

Christian1297 schrieb:
Die Steckdose ist wohl das geringste Problem. Wenn da keine ist wird eben eine gesetzt.
Bitte nicht vergessen, dass das ein Mehrfamilienhaus ist. Je nachdem, wie das dort umgesetzt ist, musst Du das nämlich auf den Stromzähler der Wohnung bekommen, da das ein privates Gerät eines Mieters ist. Wir sind schließlich in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, eifelman85, doZ und eine weitere Person
Dann sollte man sich aber Gedanken über ein abschließbares Schränkchen dafür machen. Soll ja nicht jeder dran rumfummeln dürfen und manche ISP verbieten es, das der ONT Dritten zugänglich ist.
 
Zurück
Oben