Glasfaserkabel rastet nicht ein?

Nihiluskun

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Heho, ja wie im Titel schon gesagt rastet das Kabel des Glasfasermodems was ich von 1und1 bekommen hab einfach nicht ein. Die Telekom hatte dazu die Dose verlegt und weder auf dem Kabel noch dem Anschluss scheint ein Staubfilter zu sein.

Ich kann das Kabel auch verbinden jedoch rastet es nicht ein und scheint im allgemein sehr locker zu sein. Soweit ich das erkenne ist es richtig rum eingesteckt, andersrum passt es auch garnicht. Auf der 1und1 Seite wird auch erwähnt, dass es hörbar einrasten sollte, was es aber nicht tut. Anbei lege ich mal ein Foto. Da der Anschluss bei mir bald auf Glasfaser umgestellt wird hoffe ich jemand von euch kann mir sagen was ich da falsch mache. Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • DSC_1634.JPG
    DSC_1634.JPG
    774,5 KB · Aufrufe: 430
Wirkt irgendwie nicht angeschlossen. Die rote Faser geht ins leere, kommt die nicht aus der Wand?
Und das weiße Kabel ist für den Router selbst und gehört da gar nicht rein. Das ist dort sogar im Kreis gesteckt, das macht gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihiluskun und Paxter
Das rote Kabel scheint nur ein Ersatz zu sein, das dickere Kabel rechts ist mit einem größeren Kasten verbunden der wiederum mit dem Glasfaserkabel aus der Straße verbunden ist. Von dem dickeren Kabel führt dann das Kabel zu dem Anschluss mit dem ich das Modem verbunden habe.
 
Hallo; wenn der Stecker wie ich im Bild mit weißen Pfeil mankiert und die Nase darüber einschnappt sollte es Richtig sein bei mir Zuhause ist es auch nicht anders der Stecker hat immer ein wenig Spiel!
 

Anhänge

  • New.jpg
    New.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihiluskun
Danke für die Antwort. Jedoch ist der von dir markierte Teil bereits Teil der Dose, das Kabel vom Modem hab ich auf diesem Bild eingekreist und er geht nur bis zu dieser Linie, alles darüber gehört zu dem Anschluss der Dose wo ich das Kabel einstecke, das wie gesagt nicht einrastet.
 

Anhänge

  • DSC_1634 marked.jpg
    DSC_1634 marked.jpg
    784,9 KB · Aufrufe: 141
Wenn das Kabel nicht einrastet - ist da vielleicht noch ein Schutz für die Glasfaser drauf, den man abziehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihiluskun
Daran hatte ich auch zuerst gedacht was aber nicht den Eindruck macht da ich das Kabel ja etwas einstecken kann und auch nichts ohne größere Gewaltanwendung entfernen kann. Der grüne Anschluss scheint auch relativ fest mit dem Kabel das von rechts kommt verbunden zu sein.
 
Und dieser Schutz, wurde nicht ggf bereits in die Dose hineingedrückt ?
Dann wäre er ja nicht mehr auf dem Stecker, sondern in der Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihiluskun
martinallnet schrieb:
Und das weiße Kabel ist für den Router selbst und gehört da gar nicht rein.
Doch, das gehört da rein. Das ist die Innenverkabelung und geht wahrscheinlich zum Verteiler im Keller.
martinallnet schrieb:
Das ist dort sogar im Kreis gesteckt, das macht gar keinen Sinn.
Das ergibt total Sinn. Bei den Telekom-Gf-TA ist halt standardmäßig ein Pigtail zum anspleißen dabei. Wenn man das nicht braucht bleibts halt drin.
Nihiluskun schrieb:
Daran hatte ich auch zuerst gedacht was aber nicht den Eindruck macht da ich das Kabel ja etwas einstecken kann und auch nichts ohne größere Gewaltanwendung entfernen kann.
Mach mal ein Foto von deinem Stecker. Der muss genauso aussehen/ausgesehen haben wie der Stecker an der roten Ader, der jetzt rechts oben rumbaumelt. Dann ist da keine Staubkappe mehr drauf.
Nihiluskun schrieb:
Der grüne Anschluss scheint auch relativ fest mit dem Kabel das von rechts kommt verbunden zu sein.
Die Nase runterdrücken, dann kann man ihn rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Nihiluskun
Ja also der Stecker sieht genau so aus wie der mit der roten Ader, hab sie auch beide verglichen und versuchshalber den mit dem roten Kabel in die Dose gesteckt mit dem selben Ergebnis. Diese kleine grüne Box scheint einfach das Verbindungsstück für die beiden zu sein.
 
Wenn sich auch der andere Stecker nicht einrasten lässt, dann ist die Kupplung (so nennt sich die kleine grüne Box) defekt. Entweder ein Fabrikationsfehler, ein Fremdkörper drin oder die Hülse gebrochen und blockiert das korrekte einführen des Ferruls. Wenn du es dir zutraust, ziehe den eingerasteten Stecker ab. Drücke dann die Plastikklammern vorsichtig zur Seite und nimm die Kupplung raus. Jetzt kannst du schauen, ob ein Fremdkörper drin sitzt. Wenn nicht, nimm den Stecker mit der roten Ader und versuche ihn auf der "defekten" Seite des Adapters -auch mit mäßiger Gewalt- reinzudrücken. Es gibt Adapter, bei denen sich in seltenen Fällen das Innenleben verschieben läßt. Wenn das nicht geht lass dir einen neuen schicken oder einen Techniker kommen. Wenn der Stecker reingeht, dann steck das innere Kabel wieder in den Adapter, nimm den roten Pigtail raus und stecke das aüßere Kabel an. jetzt kannst du die Kupplung wieder in die Halterung clipsen. Achte dabei stets darauf, die Steckerspitze nicht zu berühren bzw damit irgendwo anzustoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihiluskun
Nihiluskun schrieb:
Diese kleine grüne Box scheint einfach das Verbindungsstück für die beiden zu sein.
Ja, ist sie.
Gleiches Ergebnis heißt von unten eingesteckt lassen sich alle Kabel wieder herausziehen ohne den Clips am Stecker zu drücken?
Dann hat die Kupplung wohl tatsächlich ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihiluskun
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe den Schritt gewagt und die Kupplung entfernt ^^ Und ja es war tatsächlich ein kleiner "Fremdkörper" bzw wohl doch eine Schutzhülse im inneren der Kupplung. Allerdings sah diese für mich wie Teil der Verbindung aus und sie ließ sich auch nur mit viel Mühe entfernen da ich eine so kleine Zange nicht besitze.
Offen gesagt war ich mir währenddessen auch sehr unsicher, da es keinesfalls den Anschein einer Schutzhülle machte, schließlich ließ sich das Kabel ja einstecken, wenn auch locker. Aber nun konnte ich das Kabel problemlos verbinden und alles sitzt fest.

Noch einmal vielen Dank an alle, hoffentlich läuft es dann morgen umstandslos mit der Verbindung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter, blastinMot, kamanu und 2 andere
Zurück
Oben