Gmail: Extrem viel "Delivery Status Notification" Spam

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

normalerweise kümmere ich mich sehr wenig um mein Spam-Postfach in Gmail aber neuerdings bekomme ich jeden Tag ca. 5.000 neue Spam-Nachrichten mit dem exakt gleichen Inhalt. Irgendwas scheint hier massiv im argen zu sein, daher wollte ich mal bei euch nachfragen, was das ist, ob ich hier was dagegen tun kann oder ob das einfach so ist.

Folgende Nachricht bekomme ich jeden Tag tausende Male ins Spam-Postfach von GMail:

1699858657601.png


Der Inhalt ist wie folgt:

1699858733916.png


Das verpixelte ist meine E-Mail-Adresse.
Heißt, ich schicke scheinbar von meiner E-Mail-Adresse an meine E-Mail-Adresse tausende Mails pro Tag, die Google verweigert. "Unsolicited Mail".

Theoretisch wie bereits geschrieben nix auffälliges meiner Meinung nach aber ich erhalte einfach 5.000 dieser Mails pro Tag in mein Spam-Postfach...

Gmail Passwort habe ich bereits geändert aber ändert nichts an der Tatsache.
Ist das was worüber ich mir Sorgen machen sollte?

Danke euch :)
 
Hast du mal dein System auf Spy-/Malware gecheckt? Sieht aus als würde über dein Mail Account Spam verschickt welcher von Google geblockt wurde deswegen die Bounce back Message und Limitierung deines GMail Accounts.
 
Als erstes würde ich auf https://myaccount.google.com/security?hl=de prüfen ob nicht auch andere Geräte irgendwelchen Zugriff auf Konto haben.

Gerade in Verbindung mit Passkeys ist es egal ob du das Kennwort zum Google Account änderst, weil sich fremde Geräte dann nur mit dem Passkey anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo
Genau, am besten alle Geräte einmal abmelden, Passwort ändern und da wo es benötigt wird neu anmelden.

Sollte der Spam dann weiterhin so aussehen, sag uns noch einmal Bescheid.
 
Kann auch einfach eine Spamwelle sein die deine Adresse als gefälschten Absender trägt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager
Wenn ich mich nicht komplett täusche, dann könnte das auch einfach Backscattering sein.
Wüsste nicht, was du dagegen machen könntest.
Hast du mal unter deinen gesendeten Mails geschaut, ob du dort auch Ausgänge siehst, die darauf hindeuten, dass die wirklich von deinem Account versendet wurden? Wenn du dort nichts findest, heißt das zwar nicht, dass die nicht von deinem Account versendet wurden (weil nach dem Senden automatisch gelöscht), aber wenn du welche finden solltest, dann spräche das ja für eine Kompromittierung deines Accounts.

Kannst du irgendwelche Gemeinsamkeiten an den Mails erkennen? Also haben die alle einen ähnlichen Zeitstempel oder werden die kontinuierlich verschickt?
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Das mit den angemeldeten Geräten fand ich interessant und habe gleich mal geschaut. Es waren einiger Geräte drin, die zwar mir gehören aber nicht mehr im Einsatz waren. Habe mal alle rausgeschmissen, die es nicht mehr gibt.

Seitdem kommen solche Mails nicht mehr rein.

In den gesendeten Mails war nichts auffälliges drin. Nur tatsächlich von mir gesendete Mails.

Ich werde mal beobachten - aktuell ist seit gestern nix mehr gekommen, normalerweise wären schon wieder hunderte Mails rein gekommen :-)

Danke euch schon mal für die Hilfe.

@Krisenmanager: Zeitstempel war eigentlich immer so im 5-Minuten Takt.
 
Zurück
Oben