GMX Umleitung interception1.gmx.net ?

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.437
Hi

Nach dem Login wird man erneut aufgefordert , seine Mail Adresse und PW einzugeben , und ein Captcha !

Ich habe das erstmal gelassen , man weiss ja nie was dahinter steckt , oder dannah kommt !

Hat das schon mal jemand gehabt , und kann sagen , jo alles ok is wirklich von GMX and ist Sicher ?

GMX.net https://utrace.me/?query=82.165.229.87
Und disese : interception1.gmx.net : https://utrace.me/?query=82.165.229.136

Arbeiten zwar mit der fast selben IP / Provider , aber ich bin dennoch nicht ganz sicher !

mfg.
 
Jup.

Fast taeglich mittlerweile, wenn ich von verschiedenen Standorten/Geraeten bei GMX mal drauf war.
 
@BFF

Auch wurdest du dann über diese : interception1.gmx.net , Weitergeleitet ?

mfg.
 
Ja klar. Kann ich glatt nachvollziehen. Klappt z.Z. immer.

1662942038617.png

gmx.net ist seit eh und je GMX und der Server interception1 ist einer von deren.
Ergänzung ()

So ganz nebenbei.
Das was die da machen ist ja soooo neu nicht. Gerade wenn man mal mit VPN unterwegs war oder so.
Mir kommt es aber so vor das dies weitaus haeufiger ist seit die Chromebasierten Browser ueber der Versionsnummer 100 sind und wenn z.B. uBlock als Addon eh sowieso.

Ist mir hier etwas egal fuer den Account, der ist mit seinen Aliasen eh nur Spamtrap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

TP555 schrieb:
[...] jo alles ok is wirklich von GMX and ist Sicher ?
Man kann's eigtl. auch deutlich in den utrace.me-Ausgaben sehen - da steht etwas von IONOS.de (bietet als Teil der United Internet-Gruppe auch die Hosting-Infrastruktur für die angegliederten Dienstleister GMX, web.de u. a.) und bei der Angabe für das ReverseDNS-Lookup (rDNS) auch jeweils die Domains von GMX bzw. web.de.
 
Ich nutze diesen Thread, weil er ohnehin schon zu GMX da und aktuell ist. Warum bekomme ich bei GMX eine Info, dass mein Browser nicht aktuell ist und GMX "light" irgendwas genutzt wird?

Browser ist FF und natürlich aktuell. ??
Ist hier wem bekannt was das soll?
 
Diese Captcha-Abfrage, mit nochmaliger Eingabe von Adresse & Passwort nach eigentlich schon erfolgter Anmeldung, kommt bei mir auch seit ein oder zwei Wochen. Aber nur auf dem Handy mit Opera-Browser, und aktivierter Dateneinsparung.
Ist die Dateneinsparung aus, werde ich direkt in's Postfach weitergeleitet.
1x wurde gar kein Captcha angezeigt, was ich hätte eingeben können. :confused_alt: Liegt vielleicht auch an diesem Feature, weil der Traffic ja hier über einen Opera-Server geht.

GMX-Login_20220910-2250_Captcha-ohne-Anzeige.pngGMX-Login_20220910-2251_Captcha.pngGMX-Login_20220914_1958_Captcha_interception1.png
 
Dateneinsparung wird wohl bedeuten das Du per Filterproxy des Telefonherstellers bei GMX aufschlaegst.

Kommt am Ende vermutlich das raus was ich tippe in Post #4
 
BFF schrieb:
Dateneinsparung wird wohl bedeuten das Du per Filterproxy des Telefonherstellers bei GMX aufschlaegst.
Nein, dürfte mit dem Phone und dessen Hersteller (Google) nichts zu tun haben. Die Dateneinsparung geht denke ich über einen Proxy von Opera.
https://help.opera.com/de/mobile/vpn/#
Was ist der Unterschied zwischen den Funktionen Datenverkehr-Einsparungen und VPN?

Die Funktion zum Einsparen von Datenverkehr verbirgt deine IP-Adresse nicht. Über diesen Proxy läuft beim Surfen im Netz nur Datenverkehr, der optimiert werden kann. Die VPN-Funktion wiederum verschleiert den Ursprung deines Datenverkehrs beim Browsen, komprimiert die Daten aber nicht. Wenn das VPN aktiviert und die Einstellung VPN bei der Suche umgehen deaktiviert ist, laufen alle Seitenladevorgänge über den VPN-Proxy. Da sowohl die VPN-Funktion als auch die Funktion zum Einsparen von Datenverkehr Proxy-Lösungen sind, können Sie nicht mit beiden gleichzeitig verbunden sein.
 
Bist richtig.
Glatt das Opera ueberlesen.

Am Ende dennoch eh Selbiges.
GMX will vermutlich mehr erfahren als die Geraete/Browser gewillt sind herzugeben plus einer IP die halt nicht unbedingt nebenan in Deutschland und als Proxy/Anonymisierer erkennbar ist.
 
Ist es denn bei euch (Desktop-Browser?) auch so, dass ein Proxy oder VPN verwendet wird?
BFF schrieb:
GMX will vermutlich mehr erfahren als die Geraete/Browser gewillt sind herzugeben plus einer IP die halt nicht unbedingt nebenan in Deutschland und als Proxy/Anonymisierer erkennbar ist.
Laut der FAQ wird ja die IP-Adresse bei mir nicht verborgen, und auch nicht der komplette Traffic über den Proxy umgeleitet. Aber dass das Captcha bei dem einen Mal verloren ging, könnte dran liegen.

Bei Mindfactory/Mindstar war das mit dem Captcha auch schon, wenn ich's über Google ("Mindstar" -> "Mindstar Sonderangebote") aufrufe. Und natürlich auch bei web.de, gerade wieder ausprobiert über 4G. Hier erst eine FM dass die Seite nicht erreichbar wäre, und auch der Bug mit dem fehlenden Captcha.
Mindfactory_20220914-2057_Captcha.png - - - - web-de_Login_20220914_2055_1_nicht-erreichbar.png web-de_Login_20220914_2056_2_captcha-fehlt.png web-de_Login_20220914_2056_3_Sitzung-abgelaufen.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Mindstar/Mindfactory und web.de ergänzt)
Nein.
Ich bin wohl da "rein geraten" weil ich ab und zu meine Spamtrap bei GMX abrufe per Browser und noch ein VPN am Rennen hatte oder nicht nicht bei mir zu Hause befunden habe.

Der "Witz" dabei ist, das ich das Konto per portable Thunderbird ohne Probleme von irgendwo auf der Welt abrufen kann. Da kommt rein nix an Beschraenkungen im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand raus bekommen was 1&1 von einem will? Weil ich benutze weder VPN, noch logge ich mich unterwegs ein, trotzdem jeden Früh der Mist.
 
Seit heute, 06.10.2022 (00:00 Uhr?) bei mir auch auf dem PC captcha-Abfragen, bei web.de und GMX. Mit Firefox trotz 'normaler' Verbindung mit Telekom DSL, ohne VPN, Proxy oder ähnliches.
Das GMX-Konto habe ich erst vor einer Stunde, also kurz vor Mitternacht, aufgerufen, da war's noch nicht.

web-de_Login_20221006_0053_captcha_interception1.PNGGMX_Login_20221006_0058_captcha_interception1.PNG

Ebenso nun auf dem Smartphone im WLAN, mit Google Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
eYc schrieb:
PC captcha-Abfragen, bei web.de und GMX
Die haben was mit dem Cookies gemacht: Problemlösung
Ich habe auch den Thread aufgemacht: Den Workaround der jetzt bei mir funktioniert war ich klicke nicht "alles akzeptieren" sonder gehe auf den privacy-center und wählte nur beim Obersten den Hacken und ging weiter und dann kam die Captcha-Abfrage nur bei der ersten Anmeldung. Irgendwie haben sie ihre Security-Richtliene mit ihren Cookies verbockt!
 
Glaube es läuft jetzt wieder 'normal', dafür kam vor der Anmeldung ein Banner "Wir finanzieren uns über Werbung ...", wo man eine Auswahl treffen musste, und nach dem Login nochmal ähnliches mit dieser netID.
Kein interception1 mehr, und keine doppelte Eingabe der Zugangsdaten mit captcha.

GMX_20221006_1444_über-Werbung-finanziert.PNGGMX_20221006_1446_netID.PNGweb-de_20221006_1443_über-Werbung-finanziert.PNGweb-de_20221006_1459_netID-wurde-gespeichert.PNG

Nur mit Opera und aktivierter Dateneinsparung habe ich jetzt noch die "Sicherheitsabfrage" mit Captcha.
 
NetID. Klingt fast wie unlöschbarer Supercookie oder extra Speicherung zu Wiedererkennung des Nutzers oder dessen Hardware.
Eventuell eine Vorstufe dessen, das Google wohl ja etwas gegen die z.Z. verwendete Art der Werbetrackerhat.

Mal sehen wie lange man bei GMX per IMAP ohne extra noch was einzustellen den Krams abrufen kann.
 
Habe das Problem ja bisher immer nur Früh, etwas später kann ich mich dann ohne den Mist normal einloggen.
Das mit der NetID steht doch schon neben den Eingabefeldern für die Zugangsdaten. Wenn man die Infos dazu aufruft ist das doch wieder so ein Schwachsinn, das ist so ein Zugang der bei Web.de bleibt und man loggt sich bei deren Partner Diensten ein.
 
Zurück
Oben