News Gnome 3.36 „Gresik“: Freier Desktop für Linux im neuen Design

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Mit Gnome 3.36 „Gresik“ stellt die GNOME Foundation eine neue Version seiner freien Desktop-Umgebung für Betriebssysteme auf Basis von Linux und Unix vor. Die überarbeitete Oberfläche soll eleganter sein und sich einfacher und intuitiver bedienen lassen. Zudem wurden die Systemdialoge verbessert.

Zur News: Gnome 3.36 „Gresik“: Freier Desktop für Linux im neuen Design
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AudioholicA, rolandm1 und 3 andere
Klasse! Ich kann mich nur nie entscheiden, ob ich jetzt Gnome oder KDE benutzen soll. So Wechsel ich halbjährlich den Desktop 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Edward N., rolandm1 und 4 andere
Mir gefällt an Gnome, dass es so unverkennbar und eigenständig ist. Gab in letzter Zeit auch noch mal sehr viel Feinschliff 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlphaKaninchen, Innensechskant und eine weitere Person
Telmur schrieb:
Klasse! Ich kann mich nur nie entscheiden, ob ich jetzt Gnome oder KDE benutzen soll. So Wechsel ich halbjährlich den Desktop 🙈
Geht mir genauso :D
In letzter Zeit läuft bei mir hauptsächlich Gnome, denn bis ich KDE mal so eingestellt hab, dass alles passt, ist meistens schon das halbe Jahr vergangen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN, LamaTux und eine weitere Person
KDE-Plasma & Gnome sind meine persönlichen lieblings Oberflächen unter Linux. Beide sind auf ihre Art vom Bedienungskonzept u. Design her besonders u. beide Oberflächen verfügen über die meisten Ressourcen was (freie) Entwickler, Gelder u. einer großen Community entsprechen. Somit hat Gnome u. KDE-Plasma eine recht sichere Zukunft auf de Linux Desktop u. darüber hinaus u.a. mobile Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Edward N., LamaTux und eine weitere Person
Ich war immer eher Team Gnome (seit Gnome 1.xxx) als Team KDE... aber zuletzt war mir das etwas zu abgeschlossen und statisch. Wahrscheinlich guck mir das jetzt dann doch mal wieder an.
 
Gnome macht einige Dinge sehr gut und richtig. Zum Beispiel Fractional Scaling; so ist auch mein 167-DPI-Display sinnvoll nutzbar. Oder die gelungene Bedienung per Tastatur. Oder die hervorragende Wayland-Unterstützung. Oder die Reduzierung aufs Wesentliche mit einigen wenigen, gelungenen Applikationen und bei Bedarf vielen Erweiterungen für noch so kleine Features. Vor allen Dingen geht es mir weitgehend aus dem Weg; gerade gegenüber Windows (das ich wie so viele beruflich nutzen muss) mit seinen unzähligen Benachrichtigungen, Focus-Wechseln und Nervigkeiten ist es eine Wohltat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wun Wun schrieb:
denn bis ich KDE mal so eingestellt hab, dass alles passt, ist meistens schon das halbe Jahr vergangen

... und dann schaut der Plasma doch wieder aus wie Gnome 🙃...

Ich nutze Gnome, weil der mich am wenigen nervt und ich ihn quasi sofort nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LamaTux und netzgestaltung
Obwohl ich KDE Plasma 5 sehr mag, muss ich sagen, dass Gnome der mit Abstand unaufdringlichste und entspannteste Desktop ist.

Gerade die neue Version macht wieder verdammt viel richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gaelic, LamaTux und 2 andere
Ich kann mich auch nie so richtig entscheiden.

Dann werde ich mir Gnome mal wieder näher anschauen
 
@lapetos

Ich dachte Fractional Scaling kommt erst mit der Version 3.36? Moechte eigentlich schon länger mal auf Linux umsteigen, aber hatte in der Vergangenheit immer mal wieder meine Probleme. Wäre froh um jeden hilfreichen Input.
 
Sowas am Tablet würde ich eventuell verwenden.
Wobei mir die Schrift, Taskleistensymbole und auch die Bedienelemente zu klein erscheinen.
Vielleicht könnte man die Desktopicons auch noch gruppieren dass nicht so ein Mischmasch entsteht.

Am PC mit Tastatur und Maus oder am Notebook bevorzuge ich dann halt doch noch KDE oder etwas ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Kann man jetzt endlich den Energiesparmodus finden, ohne sich vorher ein Tutorial anzuschauen?
 
Mir persoenlich ist es voellig egal was ueberhaupt hoch kommt nach einer Installation.
Ist es entspannt benutzbar wir es benutzt. Ist dem nicht so war es das. 😎

Anyway.
Welche Distribution hat das neuste Gnome schon?
 
paokara schrieb:
@lapetos

Ich dachte Fractional Scaling kommt erst mit der Version 3.36? Moechte eigentlich schon länger mal auf Linux umsteigen, aber hatte in der Vergangenheit immer mal wieder meine Probleme. Wäre froh um jeden hilfreichen Input.

Jeder hat so seine Probleme, egal ob Linux, Windows, iOS oder sonstwas. Wenn du Linux nutzen willst, dann tu es einfach. Und wenn du ein Problem hast, wirst du im Netz eine Lösung finden.
 
BFF schrieb:
Welche Distribution hat das neuste Gnome schon?

Aktuell hat's Gnome 3.36 wohl erst in die Repositories von Arch Linux geschaft.

Weitere werden wohl zeitnah folgen.

Gruß
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, LamaTux und BFF
BFF schrieb:
Anyway.
Welche Distribution hat das neuste Gnome schon?
Steht doch u.A. im Artikel: Arch Linux beispielsweise.
 
Naja bei OpenSuse hat es eigentlich meist gut geklappt wenn man KDE und GNOME installiert hat.
Ließ sich dann bequem umschalten.
Thumbleweed könnte es auch schnell bekommen denn ist ja Rolling Distri.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Edward N.
@porn()pole

Tut mir leid, ich habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. ^^

Grundsätzlich hatte ich keine Probleme mit Linux, ausser dass das Fractional Scaling nicht so gut funktioniert hatte wie unter Windows. Mein Geschriebenes kam wohl ein wenig falsch rüber.

Gruss
 
paokara schrieb:
@lapetos

Ich dachte Fractional Scaling kommt erst mit der Version 3.36? Moechte eigentlich schon länger mal auf Linux umsteigen, aber hatte in der Vergangenheit immer mal wieder meine Probleme. Wäre froh um jeden hilfreichen Input.
Es ist noch experimentell, lässt sich aber recht einfach aktivieren. Dazu muss nur ein Eintrag in der gconf-Datenbank ergänzt werden. Tutorials findest dazu leicht im Netz.

Nach etwas Lektüre zum Thema scheint es mir so, dass die derzeitige Implementierung noch nicht final ist. So ist hier bei mir die eigentliche Render-Auflösung, die an Applikationen weitergeben wird, 1536x864, die dann auf 1920x1080 hochskaliert wird (Faktor 1,25 bzw. 125 %). Trotzdem sehen Schriften und Kanten sehr knackig aus - nur bei Bildern im Firefox bin ich mir manchmal nicht sicher, ob sie etwas unscharf sind. Am besten probierst du es einfach selbst aus. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben