Google Aids deaktivieren

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich habe letztes Jahr ein Spiel auf dem Handy gespielt und es dann irgendwann gelöscht. Jetzt kriege ich dauernd Werbung für dieses Spiel zu sehen, das mich dazu auffordert wieder zu spielen. Wenn ich gewisse Newsapps öffne wird mir immer Werbung für das Spiel gezeigt, das ich schon lange gelöscht habe. Kann ich das irgendwie deaktivieren, weil es nervt nur noch.
 
DNS66 ist eine moeglichkeit. Ansonsten gibt es auch ublock fuer diverse Bbrowser auf deinem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIC778 schrieb:
Kann ich das irgendwie deaktivieren, weil es nervt nur noch.
Google ist halt wie "Aids". Einmal angesteckt wird man es nicht mehr los.

Und wenn man Dinge wie personalisierte Werbung etc unterbinden möchte, solltest du Abstand von allen Google Apps nehmen, die Trackinghinweise der besuchten Seiten nicht einfach bestätigen sondern immer alles mühsam abwählen und in den Androideinstellungen alles deaktivieren, was zum akkumulieren deiner Nutzerdaten dient.
Zuhause kannst du Werbung mit Pihole unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
also ohne werbung kommst du am besten in einem Googlefreien Android zurecht ... LineageOS falls das auf deinem Handy unterstützt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi,

meine "Android werbefrei" Strategie ist eigentlich immer die selbe:
  • falls - wie bei Xiaomi - direkt Einfluss auf Systemwerbung genommen werden kann: alles deaktivieren
  • wenn du die Möglichkeit hast in den Netzwerkeinstellungen einen alternativen DNS Server zu hinterlegen dann AdGubard als DNS Server nutzen
  • für YouTube: Vanced installieren

Ich habe damit seit Ewigkeiten keine Werbung am Handy mehr gehabt

VG,
Mad
 
Man kann auch in den Google Kontoeinstellungen die personalisierte Werbung abschalten, ist allerdings irgendwo ganz hinten vergraben.
Ansonsten gibt es auch gute möglichkeiten bei der Inet suche auf Google zu verzichten, Startpage ist z.b. einen Blick wert.
 
  1. Du kannst einzelne Werbebanner anklicken und auswählen "sehe ich zu oft oder interessiert mich nicht"
  2. Du kannst die Cookies löschen und hoffen, dass dies nicht mehr kommt.
  3. Du kannst personalisierte Werbung im Google Konto deaktivieren (dann kommt dann aber relativ viel uninteressierter Kack)
  4. Auf google und seine Tools kann man stärker verzichten, aber du bleibst dennoch über andere programmatische Datensammler verfolgbar
  5. Du kannst eventuell die Tipps der Vorredner befolgen, um Werbung/Tracker generell "etwas mehr los zu werden" (z.B. die von Madman1209)
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
  • wenn du die Möglichkeit hast in den Netzwerkeinstellungen einen alternativen DNS Server zu hinterlegen dann AdGubard als DNS Server nutzen
  • für YouTube: Vanced installieren
Bei meinen mi mix 2s finde ich die dns Einstellungen komischerweise nur per Suchbegriff in den Einstellungen. Sollte man vielleicht wissen. Ich selbst nutze Adguard als app.
YouTube - NewPipe
Und meine Standardsuchmaschine ist Duckduckgo
 
Irgendwie muss doch mein Spiel mit dem Handy verknüpft sein, dass ich ständig von genau diesem Spiel Werbung erhalte und da ist mir Google in den Sinn gekommen. Ich habe das Spiel mit meinem Google Konto verknüft und mein Android ist auch mit diesem verknüft. Dann habe ich etwas gesucht und folgende Einstellung gefunden (Bild). Die Personalisierte Werbung habe ich deaktiviert. Nun zeigt es zufällige Werbung an, die nichts mehr mit dem Spiel zu tun haben.
Unbenannt.PNG
 
Zusätzlich kannst du noch einstellen wie lange Daten gespeicher werden. Mann kann mit den Einstellungen von Google schon relativ viel unterbinden, aber mit unpersonalisierter Werbung bombardiert zu werden ist auch scheiße. Bei YouTube wirds ja immer mehr und dann nervt es sehr schnell.
 
@Selber
Ich möchte rein aus Prinzip keine personalisierte Werbung :).
Mit personalisierter Werbung lässt sich mehr geld verdienen und mir gefällt der Gedanke nicht, diese Werbung sehe ich weil hier und da Daten von mir gesammelt wurden.
Im google acc habe ich soweit alles deaktiviert was geht und bin auch nicht dauerhaft in keinem Google acc angemeldet
 
Zurück
Oben