News Google: Android erhält wieder viele neue Features ohne Update

Lord B. schrieb:
Da gab es meine ich sogar mal ein Gadget von einem findigen Programmierer, welcher Adroid Auto auch in älteren Modellen via wlan? Bluetooth? Irgendein funkübertragungsdingens halt, realisiert hat.
AAWireless via Indiegogo.
Hab meins letzte Woche bekommen, geht aber nur wenn AA im Auto an sich supportet ist. AAWireless rüstet nur die Wireless funktion nach.
Wenn das Radio gar kein AA kann, hilft auch AAWireless nicht.
 
Wer hat sich die Headline ausgedacht?
Besser wäre....

Google: Android erhält wieder viele neue Features über Programm Updates​

 
oder "ohne OS Update" einbauen in die Überschrift.
 
Ich sehe auch schon wieder ein neues Layout bei den Apps in der Updateübersicht. Warum immer so unübersichtlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ja bitte benennt die dinge eindeutiger:
android versionsupgrade
android sicherheitsupdate
google play system update
google play service update
app update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und Asghan
Für mich ist Google/Android einer der Klima- und Umwelt-Killer schlecht hin.
Google kennt gar mich das Wort Ökonomie und Ökologie , so wie Umweltschutz.
Standing neues OS, wo ich den Sinn nicht verstehe, kann man das nicht wie Windows 10 erledigen und einfach ein Meilenstein-update über den Play-Store durchführen.
Zur Zeit ist da Apple deutlich besser und Ökologisch unterwegs.
iOS möchte ich aber nicht als Mobiles Betriebssystem, da ich einige wichtige Apps nutze, die Apple nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Gordon-1979 schrieb:
und einfach ein Meilenstein-update über den Play-Store durchführen
Glaub mir, du willst nicht, dass der Play Store universale Schreibrechte auf den Systempartitionen erhält. Außerdem ist damit noch immer nicht die Herstellerseite abgedeckt.
 
chb@ schrieb:
Hoffe Google released wirklich ein Foldable für App adoption. Aktuell sind nur wenige Apps optimiert und die kommen meist von Samsung.
Und Microsoft.
Da die das noch besser nutzbare "Falttelefon" haben.
Zumindest aus praktischer Businesssicht.
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Ach warte, was ist meine Alternative?
Huawei.
Komplett ohne Google.
Lineage OS komplett ohne Google.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Lineage OS komplett ohne Google.
Das erlebe ich gerade. Alte Smartphones laufen damit viel flüssiger.
Ich habe gerade ein Xpedia M (bei dem mit Android 4.3 Schluss war) mit LinageOS 14.1 (Android 7.12) versehen und ein Galaxy S3 neo (krebst mit Android 4.4.4 herum) kriegt LinageOS 18 (Android 11).
Anstelle des Play Store benutze ich APKPure (das kann alle installierten Apps aktualisieren) und den F-Droid Store. Anstelle der Gmail App Aqua Mail. Anstelle der Youtube App NewPipe u.s.w. Als Dateimanager ist Totalcommander spitze.
Anstelle Google Play Protect habe ich das Smartphone meinem F-Secure Safe Account hinzugefügt. Irgendwas sollte die Apps überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lkullerkeks schrieb:
Bei meinem Xperia kommt ständig die dämliche Audiopegelabsenkung beim Musikstreaming, weil WhatsApp / eBay / Amazon / Kleinanzeigen / was weiß ich... der Meinung sind, einen Push senden zu müssen. Alter, ich fahre Auto, es interessiert mich in dem Moment nicht! Lass mich doch bitte in Ruhe und mach mir nicht ständig meine Musik leise.
Das liegt an deinen Einstellungen und dem verwendeten Player. Mit Android ist es durchaus möglich, die Benachrichtigungen lautlos im Hintergrund zu halten, ohne dass deine Musik dadurch unterbrochen wird.


3dfx_Voodoo5 schrieb:
Huawei.
Komplett ohne Google.
Lineage OS komplett ohne Google.
Eine richtige Alternative kann man das aber auch nicht nennen. Ich muss mich entweder mit einem bestimmten Hersteller zufrieden geben oder mein Gerät entsperren, um Lineage installieren zu können. Letzteres setzt die notwendigen Kenntnisse voraus und kann zu ganz anderen Problemen führen.
 
Die Einarbeitung ist schon anspruchsvoll, aber das ist meistens bei Sachen, die einen weiter bringen (ohne Fleiß kein Preis) und den PC dafür vorzubereiten, etwas aufwändig.
Vorher eine Systemsicherung machen und auch eine mit den installierten Treibern und Tools, damit man später einfach wechseln kann, was viel Aufwand spart.
 
deo schrieb:
Das erlebe ich gerade. Alte Smartphones laufen damit viel flüssiger.
Ich habe gerade ein Xpedia M (bei dem mit Android 4.3 Schluss war) mit LinageOS 14.1 (Android 7.12) versehen und ein Galaxy S3 neo (krebst mit Android 4.4.4 herum) kriegt LinageOS 18 (Android 11).
Anstelle des Play Store benutze ich APKPure (das kann alle installierten Apps aktualisieren) und den F-Droid Store. Anstelle der Gmail App Aqua Mail. Anstelle der Youtube App NewPipe u.s.w. Als Dateimanager ist Totalcommander spitze.
Anstelle Google Play Protect habe ich das Smartphone meinem F-Secure Safe Account hinzugefügt. Irgendwas sollte die Apps überprüfen.
Im Prinzip ja, aber dann so dinge wie Screencast geht nicht. Oder VoLte oder höhere Kamera modis oder UKW Radio gehen nicht, weil iwelche proprietäre libs fehlen.
 
Fixy Hartmann schrieb:
weil iwelche proprietäre libs fehlen
Das ist der Nachteil von Lineage und einem googlefreien Smartphone. Als Entwickler würde ich auch die Schnittstellen von Google nutzen und mir somit Arbeit ersparen.

Falls es nur um Schnelligkeit des Handys geht, kannst du ebenso gut eine Custom ROM basierend auf Pixel Experience installieren.
 
Beim Nicki (Xperia M) funktioniert die Kamerataste an der Seite nicht mehr, aber dann kann man auch nichts aus Versehen auslösen. Zum direkten Schnappschuss gibt es das Widget von Open Camera, das auch die maximale Auflösung unterstützt. Radio funktioniert einwandfrei. Sollte man das Samsung Neo S3 mit Sony Kamerachip anstelle von Samsung haben, kann man einen Fix über die Recoverykonsole einspielen. Ich habe noch nicht herausgefunden, welchen Chip ich da habe. Es gibt neben den Geräten mit verschiedenen Kamerachips noch ein Modell mit Dual SIM, für das es ein weiteres ROM gibt. Da sollte man schon wissen, ob man ein Dual SIM Gerät hat.
Die Geräte, die ich mir vornehme, sind älter und da werden auch keine Sachen genutzt, für die man leistungsfähigere Hardware haben sollte.
Bevor man mit dem Custom ROM anfängt, sollte eine Bestandsaufnahme gemacht werden, was unbedingt laufen muss und dann kann man anfangen nach dem passenden ROM zu suchen und da auch die Open GApps installiert werden können, kann man das passende Paket dazu laden und kann seinen Kram wieder über den Google Account synchronisieren lassen. Open GApps aber schon direkt vor der ersten Inbetriebnahme aufspielen. Wenn man es nachträglich haben will, sollte man noch mal vorn vorne anfangen mit der TWRP Recovery.

Ich sage mal so, wer es schafft, ein ROM zu flashen, für den ist nachträgliches Patchen auch keine Hürde mehr. Der Anfang ist das Schwierigste. Danach kriegt man Routine und sucht vielleicht sogar weitere Herausforderungen.
 
deo schrieb:
Anstelle der Youtube App NewPipe
Fand ich nicht toll.
Wesentlich besser ist da Youtube Vanced .
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Ich muss mich entweder mit einem bestimmten Hersteller zufrieden geben oder mein Gerät entsperren, um Lineage installieren zu können. Letzteres setzt die notwendigen Kenntnisse voraus
Alles ist besser, als Google auf seinem Gerät zu haben.
Deswegen nutze ich auch Vivaldi als Browser.
Und Outlook und Vanced.
 
Zurück
Oben