News Google Chrome 110: Browser unterstützt Nvidia RTX Video Super Resolution

Khalinor schrieb:
Bin gespannt, ob es auch bei Streaminganbietern funktioniert oder ob DRM dazwischen grätscht.

Amazon/Netflix weigern sich ja bei 1440p 4k zu streamen, obwohl man entsprechend zahlt.
Was mich extreme ankotzt wenn ich etwas auf meinem 1600p Tablet schaue. Nicht das ich unbedingt die extra Pixel bräuchte (auch wenn ich schon denke es leicht sehen zu können) aber leider sendet Netflix in 1080p ja mit einer so beschissen schlechten Bitrate das alles selbst auf nem Tablet relative pixelig und unscharf aussieht. Die Bitrate bei 4K könnte zwar auch höher sein wie bei Apple TV+ oder auch was Amazon zumindest für Rings of Power zur Verfügung gestellt hat (sah super aus in DV) aber die Bildqualität ist da selbst auf nem Fernseher noch ok.
 
@SVΞN
Vorerst nur auf Ada Lovelace und Turing
Unterstützt werden soll Nvidia RTX Video Super Resolution zu Beginn noch ausschließlich auf den Grafikkarten der beiden neuesten Serien GeForce RTX 4000 („Nvidia Ada Lovelace“) sowie GeForce RTX 3000 („Nvidia Ampere“), die GPUs der Modellreihe GeForce RTX 2000 („Nvidia Turing“) sollen dementsprechend etwas später folgen.
Es sollte wohl heißen, "vorerst nur auf Ada Lovelace und Ampere", Turing soll doch erst später folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@r4v398

Ja Nvidia hat auch schon Videoverbesserungen eingebaut die man nutzen kann.
Die Nvidia Schärfeeinstellung für Videos finde ich zb: sehr viel angenehmer als die vom VLC.
Deshalb wenn gutes Upscaling auch noch dazu kommt bin ich wunschlos glücklich.
 
Freue mich auch schon darauf. Da ich heute erst selbst einen kleinen AI Upscale Test gemacht habe:

Vergleich DVD vs AI Upscale 1440@50P:

Hier noch das ganze Intro:

Das Intro alleine hat mich 3h Renderzeit gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imh0t3p, Pumpi, t3chn0 und 4 andere

@painomatic

Danke für den Ohrwurm :D, die Verbesserung ist grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Onkel Föhn, Kenshin_01 und eine weitere Person
@painomatic
wow !
tolles Ergebnis...
so ein Comic (Entschuldigung: Manga?) ist wohl auch ne super dankbare Quelle..
ich betreibe oft Upscaling bei meinen 360-Grad-Panos um aus 72 Megapixel (Insta360 X3) dann 200 Megapixel zu machen oder aus der Dji Mavic Air 360-Grad-Pano aus 700 Megapixel dann 2000 Megapixel
Software: Gigapixel von Topaz
bei solch Größen dauert das auch bei einem einzelnen Bild lange

gibt von denen auch Upscaler für Video (um die 300 EUro glaub ich)
hab mal die Demo probiert: glaub 2-3 Sekunden pro Frame auf meinem Rechner...

und jetzt geht das mit einer aktuellen Grafikkarte in Echtzeit ?????
Hammer !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
@Kraeuterbutter Quelle war eine DVD, wobei die Qualität sehr bescheiden war. Bei mir kam der AI Upscaler Waifu2x und RealESRGAN zum Einsatz, findet man beides bei GitHub -spezielle Upscaler für Anime/Manga. Beide Ergebnisse habe ich Premiere Pro überlagert. Waifu2x ging relativ schnell beim Upscale - 30-40min. RealESRGAN dauerte schon etwas länger 1h30min und Topaz VideoAI hat für die Frame Interpretation von 25P auf 50P ca 30min benötigt.

Bin sehr gespannt auf die Qualität von dem Nvidia Tool, würde mir da auch eine Standaline Tool wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bin gespannt wie viel es bei YT wirklich bringt. Die Bitrate bei 1080p ist teilweise schon übel, v.a. wenn man dann noch Videos oder Games mit viel Vegetation etc. sieht. Da hilft dir auch kein Upscaling weiter.

Wäre schon wenn so etwas auch die Intel Xe könnte. (für den sparsamen YT User)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Absolut geil, sowas würde mich doch glatt auch zum Kauf einer RTX-Karte animieren.
Das sind auch genau die Art von Features, die ich gerne sehe, da Nvidia ja leider Softwareseitig Jahre zurückhängt mit den Features.
Upsampling und erhöhte Bildwiederholraten in Videos wären dann tatsächlich mal etwas, das man auch außerhalb von Videospielen, täglich gebrauchen könnte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Also gibt es atm keinen Treiber, der das aktivieren kann?
 
voliKabooM schrieb:
Also gibt es atm keinen Treiber, der das aktivieren kann?
Was mittels DLSS in Spielen funktioniert, ist auch mit Videos möglich. Im Rahmen der CES 2023 kündigte Nvidia die Verfügbarkeit von RTX VSR („Video Super Resolution“) an und stellte eine allgemeine Verfügbarkeit für Google Chrome und Microsoft Edge im Laufe des Februars in Aussicht. Chrome 110 Beta bietet jetzt erstmals Support.
 
Taurus104 schrieb:
Wer es braucht. Nettes Gimmick, technisch interessant ja, das war es dann aber auch schon für den Moment. Für YT sicherlich interessant. Auf/Für Twitch funktioniert es nicht und Netflix und Co. blockieren es, wenn nicht schon direkt wird das Zeitnah passieren. Aber nette Spielerei.
Ich denke hierbei eher an alte Serien wie Babylon 5 die nie in FHD/HD gesendet wurden, da könnte das richtig geil sein. Bisschen übern Tellerrand gucken und nicht immer so negativ mosern.


Hier wäre interessant ob das dann über zB LAVFilter eingebunden werden kann in MPC-HC/BE analog MadVR bisher.
 
ThirdLife schrieb:
Ich denke hierbei eher an alte Serien wie Babylon 5 die nie in FHD/HD gesendet wurden, da könnte das richtig geil sein. Bisschen übern Tellerrand gucken und nicht immer so negativ mosern.


Hier wäre interessant ob das dann über zB LAVFilter eingebunden werden kann in MPC-HC/BE analog MadVR bisher.
Ich mosere nicht negativ, es sind die derzeitigen Fakten. Das ganze ist stand jetzt noch sehr beschränkt.

Und zum jetzigen Zustand funktioniert das aufwerten von Videos welche durch Videoplayer abgespielt werden nicht (kein Videoplayer Support) genauso via Streaming Dienste nicht da es die Plattformen nicht Supporten.
Zudem muss das aufzuwertende Video auch einpaar Grundvoraussetzungen erfüllen.
Auch darf kein DRM vorhanden sein.

Eine Einbindung ist Stand jetzt nicht möglich.
 
Nvidia
The way it's meant to be watched
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und Onkel Föhn
"*) GeForce RTX 2000 soll später unterstützt werden."

Da hab ich mich mit meiner 2060 wohl schon zu Früh gefreut ... :rolleyes:

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben