Google Chrome frisst viel Akku im Hintergrund

User212112

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
43
Hi,

was kann man machen, damit chrome nicht so viel akku (anscheinend während des energiesparmodus) frisst?

Siehe foto

Ich hatte mein laptop die letzten ca 20 stunden zugeklappt

1658764325428.png
 
Das sicherste ist wohl Chrome beenden (Tabs kann man ja speichern ;))
 
Überraschung:
Chrome verschwendet extrem viele Ressourcen und sendet ständig irgendwelche Daten von dir im Hintergrund. Wer hätte das von Google gedacht?

Ich dachte, es wäre durch die ganzen Witze, Memes und Sprüche im Internet mittlerweile allen bekannt, dass Chrome der verschwenderischste Browser, mit zu vielen Hintergrundaktivitäten ist.

Die Lösung für einen besseren Akku und mehr Datenschutz durch weniger Hintergrundaktivitäten zu Google ist es Chrome nicht zu nutzen.
Das ist deshalb eine valide Lösung, weil es viele gleichwertige bis bessere Alternativen aus Basis von Chromium gibt. (Chrome basiert auf Chromium)

Edge kennst du bereits, Brave ist auch eine bekannte Alternative.
Vivaldi ist ebenfalls eine bekannte Alternative.
Chromium als reine Version geht auch.
Ungoogled Chromium als "Anti-Spyware" vor Google kann man auch nutzen.
SRWare Iron könnte man auch testen.

Hier gibt es weitere:
https://alternativeto.net/software/google-chrome/

@Nogrod
Das Geheimnis hinter Lesezeichen (Strg+D) darfst du doch nicht verraten.
Die ganzen Nutzer mit permanent 30+ geöffneten Tabs können damit nicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Unter Einstellungen System -> "Apps im Hintergrund ausführen, wenn Google Chrome geschlossen ist" vielleicht aktiviert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
 
@SI Sun
Könnte es sein, dass unsere Frage hier allein auf Android-SPs zielt?
Bei Chrom unter WIN bemängele ich viel mehr, dass Tabs einfach ›einfrieren‹, weiß werden, und eines Reloads bedürfen. Zu viel eines Sparens..!
CN8
 
@cumulonimbus8
Das kann ich nicht bestätigen.
Das klingt nach einem Fehler.

Unter Chrome auf Windows nutze ich vielleicht zwei Seiten und nur einen Tab.
Unter Edge auf Windows nutze ich nicht selten kurzfristig 10+ Tabs und konnte ein einfrieren niemals feststellen.
Unter Firefox auf Windows dasselbe wie unter Edge.

Und unter Firefox auf Linux (da Linux mein Produktivsystem ist) hatte ich auch manchmal 20+ Tabs und konnte ebenfalls kein einfrieren feststellen.
 
Der Browser ist immer geschlossen eorden
SyntaX schrieb:
Unter Einstellungen System -> "Apps im Hintergrund ausführen, wenn Google Chrome geschlossen ist" vielleicht aktiviert ?
das hab ich gestern deaktivert aber immer noch sehr hoch und nur chrome benutzt im hintergrund fast genausoviel wie im vordergrund... firefox und edge nicht da ist es prozentual viel weniger im hintergrund..

chrome 31% in gebrauch und 30% hintergrund..
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
ist bei mir nicht so, war aber auch vor der deaktivierung kein icon im taskmanager etc
 
OT:
Chrome spart sehr effizient Ressourcen und Energie. Zu Effizient. Würde ich nicht behaupten wenns nicht auf 2 unsynchronisierten WIN-Rechner so passieren täte.
CN8
 
Zurück
Oben