Chrome Auslastung, Youtube, CPU Auslastung 100%

DaVinc05

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Moin!

Falls mein Beitrag hier im falschen Unterforum sein sollte, verschiebt ihn gerne. Falls mein Problem woanders schon mal geklärt wurde, verweist mich gerne darauf :)

Bei mir geht es darum, dass Chrome ziemlich schnell für eine CPU Auslastung von 100% sorgt. Mir ist zwar bewusst, dass Chrome ein Ressourcen hungriges Biest ist, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass Chrome zu hungrig für meinen Rechner ist.
Zugegeben: Das aktuelle Notebook welches ich benutze ist gefühlt aus dem letzten Jahrhundert, aber für einen Internetbrowser bzw. um ein Video in 720p (mehr verlange ich ja gar nicht!) ruckelfrei auf Youtube zu schauen, sollte es doch eigentlich reichen?

Hier mal die Daten meines Notebooks:

  • AMD Turion(tm) II P560 Dual-Core Processor 2.50 GHz
  • 6GB Ram
  • Windows 10 64-bit
  • GPU HD5650

Wie gesagt, ich verstehe schon das das Notebook absolut nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Aber ich habe früher auf schlechteren Geräten dennoch problemlos Youtube Videos in 720p ruckelfrei anschauen können.

Was habe ich schon probiert?
  • Hardwarebeschleunigung an sowie ausgeschaltet -> keine Veränderung zu spüren
  • Erweiterungen überprüft. Installiert sind nur 2 Erweiterungen, Adblock Plus sowie Adobe Acrobat für .pdfs
  • Im neuen Chrome Feature "Leistung" ist der Arbeitsspeicher-Sparmodus aktivert ("Wenn diese Option aktiviert ist, gibt Chrome von inaktiven Tabs belegten Arbeitsspeicher frei."
  • Energiesparmodus von Chrome ist deaktiviert
  • Energiesparmodus vom Notebook ist ebenfalls deaktiviert (hängt sowieso dauerhaft am Stromstecker, weil der Akku keine 10 min. mehr durchhält), Leistung ist hier auf "Höchstleistung" eingestellt
  • Nur den einen einzigen Youtube Tab offen haben und sonst keine anderen Tabs

Habe ich Chrome nicht offen, so liegt die CPU Auslastung des Notebooks im Idle Betrieb bei rund 10-15%. Habe ich Chrome offen und bin dabei auf normalen Internetseiten unterwegs, dann erreicht die CPU Auslastung auch keine 100% (nur kurzzeitig beim öffnen bzw. laden der Seite). Sobald ich aber ein Youtube-Video anschauen will, erreicht die CPU eine Auslastung von 100% und bleibt da praktisch auch.


Habt ihr Ideen oder mögliche Lösungsansätze, um das Problem zu beheben? Ist das wirklich normal, dass Chrome so arg viel Leistung frisst, dass man mit dem Notebook keine Videos mehr in dieser Qualität ruckelfrei schauen kann?
 
DaVinc05 schrieb:
Aber ich habe früher auf schlechteren Geräten
Hast du deren Ausstattung zufällig zur Hand?
DaVinc05 schrieb:
in 720p (mehr verlange ich ja gar nicht!)
Wird es denn in kleinerer Auflösung besser?

War es denn "früher" mit dem Gerät überhaupt mal besser?

Wieso wird kein anderer Browser getestet?
 
Kann die alte GPU überhaupt Hardware beschleunigt den aktuellen YouTube Codec vp9 decodieren... Wenn nein ist klar ist die auch alte CPU überfordert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und NameHere
Es ist nicht nur Chrome bzw. moderne Internetseiten, die so viel Leistung benötigen, es ist auch Win10 selbst, das diese 13 Jahre alte CPU ziemlich überfordert (siehe 10% Idle CPU-Last).

Trotzdem sollte zumindest Video-Content hardwareseitig dekodiert werden, wie oben verlinkt in h264. Prüfe ob das überhaupt der Fall ist unter chrome://gpu und chrome://media-internals. Letzteres bei einem laufenden Video.
 
Ich danke euch allen schon mal für die Antworten. Ich werde die Erweiterung gleich mal installieren und ausprobieren!
cartridge_case schrieb:
Hast du deren Ausstattung zufällig zur Hand?

Wird es denn in kleinerer Auflösung besser?

War es denn "früher" mit dem Gerät überhaupt mal besser?

Wieso wird kein anderer Browser getestet?
Ggfs. jetzt obsolet, wenn die Erweiterung das Problem lösen sollte, dennoch will ich mal antworten.

Die Ausstattung der älteren Geräte habe ich nicht mehr zur Hand. Vorher war es aber ebenfalls ein Dual-Core Rechner, der entsprechend aber älter war als das Notebook. Zudem meine ich mich zu erinnern, dass das Notebook für mich schon ein Upgrade zum vorherigen Rechner war.
Und ja, ich meine ich konnte damals 720p Videos ziemlich problemlos anschauen. Auch mit meinem Notebook, welches ich 2012/13(?) gekauft hatte.

Ich melde mich aber gleich nochmal, wenn ich die Erweiterung getestet habe.
 
DaVinc05 schrieb:
welches ich 2012/13(?) gekauft hatte.
Apropos.. wie sehen denn die Temperaturen aus während des Abspielens? Bei dem Alter kann es auch sein, dass die Wärmeleitpaste einfach komplett durch ist.
Mit dem Programm hier kannst du die Sensoren auslesen :)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Wenn die Temperaturen zu hoch sind, kann neue Wärmeleitpaste im einstelligen € Bereich abhilfe schaffen. Wenn du dann das Gerät schon offen hast, kannst du auch direkt die Wollmäuse entfernen die sich in den Kühlern festsetzen. Wenn du Hilfe benötigst kannst du dich gerne nochmals im Forum melden :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-ist-unspielbar-geworden.2069482/page-2#post-26571888
 
DaVinc05 schrieb:
Habe ich Chrome offen und bin dabei auf normalen Internetseiten unterwegs,
Was bedeutet normal?
Ich hab letztens einen Diablo 4 build offen gehabt und mich gewundert warum alles so langsam lief. Warum auch immer hat dieser eine Tab so viel Ressourcen gefressen, da muss irgendwas an der Seite gewesen sein. 90% Auslastung mit dem Tab, den einen Tab geschlossen nur noch 30%.
Also auch das kann ein Grund sein.
 
Tenferenzu schrieb:
Apropos.. wie sehen denn die Temperaturen aus während des Abspielens? Bei dem Alter kann es auch sein, dass die Wärmeleitpaste einfach komplett durch ist.
Mit dem Programm hier kannst du die Sensoren auslesen :)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Wenn die Temperaturen zu hoch sind, kann neue Wärmeleitpaste im einstelligen € Bereich abhilfe schaffen. Wenn du dann das Gerät schon offen hast, kannst du auch direkt die Wollmäuse entfernen die sich in den Kühlern festsetzen. Wenn du Hilfe benötigst kannst du dich gerne nochmals im Forum melden :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-ist-unspielbar-geworden.2069482/page-2#post-26571888

Temperaturen habe ich bereits überprüft, ich kann mich zwar nicht mehr an die genauen Zahlen erinnern, aber die waren alle im grünen Bereich. Ein bisschen kenne ich mich mit Computern durchaus aus - allerdings eher im Bereich der Hardware und weniger im Bereich der Software. Ich habe früher regelmäßig an Computern rumgeschraubt ;)


Ich habe jetzt mal die Chrome Erweiterung H264 installiert. Den Browser danach komplett geschlossen, wieder geöffnet und versucht ein Youtube Video in 720p anzuschauen. Leider ruckelt dieses immernoch und die CPU Auslastung von Chrome alleine beträgt schon ~90-92%.
Muss ich die Erweiterung noch gesondert aktivieren oder ähnliches? Unter "Erweiterungen Verwalten" wird mir h264ify als Erweiterung angezeigt, der Regler hierfür steht ebenfalls auf "aktiviert". Auch unter "Details" bei der Erweiterung wird sie mir als "an " angezeigt.
Insgesamt kann ich bei Youtube aber keine Verbesserung feststellen :/
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Was bedeutet normal?
Ich hab letztens einen Diablo 4 build offen gehabt und mich gewundert warum alles so langsam lief. Warum auch immer hat dieser eine Tab so viel Ressourcen gefressen, da muss irgendwas an der Seite gewesen sein. 90% Auslastung mit dem Tab, den einen Tab geschlossen nur noch 30%.
Also auch das kann ein Grund sein.
Zum Beispiel Kicker, Transfermarkt.de oder andere Newsseiten im Allgemeinen. Dabei lädt natürlich eine Seite mal länger als eine andere, alles in allem laufen die aber ziemlich flüssig.
 
DaVinc05 schrieb:
Leider ruckelt dieses immernoch und die CPU Auslastung von Chrome alleine beträgt schon ~90-92%.
Muss ich die Erweiterung noch gesondert aktivieren oder ähnliches?
Hast du eine Option die Videos auf 30 FPS zu beschränken? Soweit ich weiß gab es die Option. Leider kann ich gerade selber nicht nachsehen.
DaVinc05 schrieb:
Temperaturen habe ich bereits überprüft, ich kann mich zwar nicht mehr an die genauen Zahlen erinnern, aber die waren alle im grünen Bereich.
Sicher? Kannst du das Progarmm trotzdem mal installieren und ein paar Screenshots posten? Man weiß ja nie was man selber übersieht was anderen ev. direkt ins Auge springt.
 
Kommando Zurück! :D

Nach kurzem einpendeln/ruckeln laufen die Videos jetzt unter 720p flüssig. Es ist auf jeden Fall besser geworden!
Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Kannst du mal auf https://yewtu.be/feed/trending einfach ein Video abspielen und schauen wie die Auslastung ist.

P.S. wahrscheinlich dauert es bei deiner CPU bis alles wirklich geladen ist und Grunde die CPU-Resourcen frei werden für die Videowiedergabe selbst.
 
Was gibt denn YouTube selbst als Info wieder?

Mit Rechtsklick im Video gibt's diese Statistiken.
 
Ein 10 jahre alter Dual Core in 2023 mit win 10 ist sehr schwach. Daran ist nix zu ändern.
Wenn du den alten Knochen weiter nutzen willst, würde ich auf ein linux setzen.
 
LencoX2 schrieb:
Wenn du den alten Knochen weiter nutzen willst, würde ich auf ein linux setzen.
Das wird auch nicht sooo viel helfen da die größe/leistungshungrigste Anwendung immer noch der Browser ist. Ich spreche hier aus Erfahrung.. mein x230 war unter Linux beim Browsen sogar langsamer als unter Windows 10. Bei allen anderen Anwendungen war Linux dafür gefühlt schneller da halt alles eine Ecke weniger Ressourcen benötigt.
 
einfach mal mit DXVA Checker schauen was die olle Grafikkarte überhaupt in HW dekodieren kann

ss1.png


Adblocker oder das automtatische Abspielen von (Werbe-)Videos abschalten kann auch helfen
 
H.264 kann sie sicherlich die Unterstützung dafür gab es schon mehrere Generationen davor
 
Zurück
Oben