News Google Helpouts für Online-Schulungen geht an den Start

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Heute startet der von Google im August angekündigte Dienst Helpouts für Online-Schulungen per Video-Konferenz. Mit Helpouts können sich Google+-Mitglieder in Bereichen wie Gesundheit, Fitness, Kochen, Garten, Kunst und Musik, Computer und Elektronik oder Bildung gegenseitig helfen. 80 Prozent der Einnahmen gehen an den Anbieter.

Zur News: Google Helpouts für Online-Schulungen geht an den Start
 
Google versucht echt alles Google+ irgendwie unter die Menschen zu bringen. Wo ist denn genau der große Unterschied zwischen Helpouts sich auf Youtube Tutorials und "How to..." Videos anzuschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man nicht schaut, sondern einen Menschen an der Strippe hat. Ich finde diesen Google Dienst sehr viel versprechend.
 
In einem Youtube Video kannst du nicht mal schnell nachfragen wenn du was nicht verstanden hast ;)

Ich persönlich komme mit Youtube super zurecht da "how to ... " Videos meist so simple wie möglich gehalten sind, aber dennoch gibt es ab und zu mal punkte wo man sich ne bessere erklärung wünscht, was auf Youtube umständlich als Kommentar machbar ist, in Hangouts durch den Live chat aber viel schneller, einfacher und auch verständlicher geht.
 
Sehr schöne Idee, lässt sich sicher auch ganz gut in Unternehmen einsetzen.
 
Ich kann mich da BlubbsDe nur anschließen. Das ist interaktiv und damit sehr innovativ. Ein ganz neuer Markt.
 
Dann ist der Dienst doch ziemlich Interessant. Vorallem bei "schwierigeren" Themen die trotz einfachem erklären nicht ganz verständlich sind. Die Möglichkeit aktiv nachfragen zu können hört ziemlich gut an. Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Also ein bezahlter Webcamchat bei dem es ausnahmsweise mal nicht um Sex geht.... oder später vielleicht doch fast alle?^^

Die Frage ist wie interaktiv das ganze wirklich sein wird wenn dort zig Menschen gleichzeitig im Chat sind.
edit: Nachdem ich das Video gesehen hab scheinen es ja wirklich 1:1 Sessions zu sein, wobei ich mich frage ob die Anbieter damit wirklich zufrieden sein werden vor allem wenn die Nachfrage steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär auch ne nette Idee, um Nachhilfe zu geben. Wenn man denn mal reinkommen würde als Anbieter. Da sehe ich ein Problem: man graucht viele Angebote, um verschiedene Nutzer anzusprechen, gleichzeitig muss die Qualität hoch sein. Gibt es auch die Möglichkeit, bei PC Problemen so was wie Teamviewer zu verwenden?
 
@xStram

sicher kann man das auch mit dem Teamviewer lösen. Aber was dann fast jeder vergisst. Du musst ihn kaufen und die Teamviewer Lizenz fängt bei 500€ an.
 
Ich halte überhaupt nichts von dieser Idee. Wenn ich Gitarrenunterricht, Kochhilfe, Yoga oder sonst was brauche dann frage ich entweder meine Freunde oder hole mir direkte Nachhilfe. Auf soziale Art und Weise. Na ja, es soll auch Leute geben, die den ganzen Tag zu Hause sitzen und keine Freunde haben.
 
Battlefield2 schrieb:
Ich halte überhaupt nichts von dieser Idee. Wenn ich Gitarrenunterricht, Kochhilfe, Yoga oder sonst was brauche dann frage ich entweder meine Freunde oder hole mir direkte Nachhilfe. Auf soziale Art und Weise. Na ja, es soll auch Leute geben, die den ganzen Tag zu Hause sitzen und keine Freunde haben.

Ah, der berühmte Tellerrand !
Es soll auch Leute geben die Arbeiten, auf der Arbeit ein Problem haben und es auf der Arbeit schnell lösen müssen.
Diese Leute suchen schnell Hilfe und zahlen dafür sogar Geld.

Es hat auch nicht jeder unter seinen Freunden einen Gitarrenspieler, einen Koch, oder Yoga-Experten.
Aber ok, es kann ja nicht jeder sooo viele Freunde wie du haben ;-)
 
Der einzige, der Nutzen zieht, ist Google. Wer sagt denn, daß ich für einen bezahlten Hilfeleistungsantrag auch Hilfe von kompetenten Leuten kriege? Letztendlich ist das nur ein thematisiertes Forum, so wie das hier - nur gegen Geld.
 
Zurück
Oben