Google Maps leider immer Standard-App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denzo90 schrieb:
Hast du mal die standards für Chrome zurückgesetzt ? Es kann sein das der sich das auch abspeichert mit welcher app das geöffnet werden soll

Wie mach ich das genau? Hab im Chrome Browser unter Einstellungen nichts gefunden. Soll ich das Über Einstellungen->Apps->Chrome Browser machen?

Edit: Was ist mit der Navigation über Google Now bzw. "Ok Google"? Da wird ja auch immer Maps aufgerufen.

@Elmers
Mich wunder halt nur, dass es anfangs noch problemlos ging und jetzt nicht mehr.
Ergänzung ()

Habe jetzt auch den DB Navigator installiert. Selbes Ergebnis -> Kein Auswahlfenster

Mittlerweile zeigt mir "Ok Google" sogar an, dass ich keine App mehr installiert habe um "diese URL zu öffnen". Obwohl Nokia Here, Navigon und DB Navigator installiert sind. Im Browser kommt immer noch der Link zum Play Store mit Maps....
 
Geh mal einstellungen -> apps -> Menü aufklappen -> App-Einstell. zurücksetzen

Das musst du danach noch bestätigen, es kommt ein fenster das dir genau sagt was zurückgesetzt wird. App Daten bleiben erhalten
 
Kann ich gern nochmal machen. Mal sehen, ob das diesmal was bringt.

Edit: Das hat leider nichts geändert :( Jetzt wird auch jedes mal wieder Maps geöffnet (weil wieder aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht hilft fällt mir auch nichts mehr ein, dann hast du eigtl alles gemacht was mir so einfällt und was ohne root möglich ist ^^
 
AAAAAHHHHHHH
was hab ich nur gemacht, dass dieses verdammte Auswahlfenster nicht mehr erscheint.....
Anfangs ging das alles noch perfekt. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir kein Androidgerät gekauft. Leider ist mein iPhone kaputt gegangen und ich brauchte was. Bald läuft mein Vertrag aus. Dann MUSS ich mir wohl was anderes holen. Gibt auch noch so andere Sachen, die mich nerven (Autoradio funktioniert nicht mit Androidgeräten über USB, nur iPhone und USB-Stick klappen).
 
Keine ahnung was du gemacht hast :D aber so sollte es eigtl gehen.

Probier doch mal das hier
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appiator.defaultappmanager&hl=de

Das mit dem radio sollte auch funktionieren, nach dem anschließen auch die richtige übertragungsart ausgewählt? Im grunde genommen ist das handy nix anderes wie ein usb stick. Apple geht da noch eigene Wege deshalb muss ein radio extra für iphone ausgerüstet sein um das überhaupt zu unterstützen.
 
Ich hab die App installiert und bei "Geo Location" Nokia Here als Standard gesetzt.

Ergebnis: ..... *trommelwirbel* ...... Google Maps öffnet sich

zu Radio:
Ich hab da auch schon vieles versucht. Gerät als Mediengerät (MTP) angeschlossen mit und ohne USB-Debugging. Mehr Optionen gibt es da leider nicht für diese Android Version. Bei früheren Versionen soll es wohl noch anders gewesen sein, dass man sein Gerät als USB-Stick anschließt.
 
Dann bin ich echt ratlos, das einzigste was dann noch hilft wird wohl ein factory reset sein ...

Früher gab es noch mehr auswahlmöglichkeiten, wenn man einen sd-karten slot hat gibts glaub ich auch noch eine option mehr, da ich aber nur noch per bluetooth das handy kopple hab ich damit in letzter zeit nichts mehr am hut, mal abgesehen davon das ich keinen sd-karten slot habe und meine musik nur streame und nicht auf dem speicher habe.
 
Denzo90 schrieb:
@makiyt

Das kann man sehen wie man will, ich nutze gerne die google apps weil die verzahnung einfach problemlos klappt, auf offline karten bin ich nicht angewießen und spare mir so den speicherplatz. Habe schon ne menge alternativen probiert aber so richtig überzeugt hat mich keine irgendwas hat mich immer gestört..

Na klar, ist ja auch kein Problem. Jedem das seine - Mich stört halt grade die Verzahnung und die Datenverknüpfung; alles kriegt Google halt nicht von mir.
 
Wieso nicht einfach das Ziel in HERE eingeben, anstatt über Google Now? Google Now öffnet jedes Mal nur Google-Dienste, das ist der Grund. Beim suchen nutzt er ja auch nicht deinen Standardbrowser (welchen man auch immer gewählt hat), sondern Chrome.
 
makiyt schrieb:
Auf alle Fälle sieht man wieder mal gut, dass Google alles tut, dass die Leute ja im Google-Kosmos waren.

Da gibt es ein Phänomen, dessen Ursache noch gar nicht klar ist, aber du weißt sofort, dass es böser Wille von Google sein muss? Wie das?

Bei Android musst du das nicht nutzen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern: Bei MS und Apple gibt es KEINE Alternativen, keine anderen Stores, nicht mal eine andere Browser-Engine bei Apple. Nur so als Erinnerung, WER den Käfig wie weit zu macht.

Und verzahnt sind Ökosysteme nun mal, das schätzen viele Nutzer.


Benji96 schrieb:
Wieso nicht einfach das Ziel in HERE eingeben

So mache ich das auch im Alltag, aus Interesse nutze ich mehrere Navis im Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji96 schrieb:
Wieso nicht einfach das Ziel in HERE eingeben, anstatt über Google Now? Google Now öffnet jedes Mal nur Google-Dienste, das ist der Grund. Beim suchen nutzt er ja auch nicht deinen Standardbrowser (welchen man auch immer gewählt hat), sondern Chrome.

Weil ich das in manchen Fällen unkomfortabel finde. Ich suche beispielsweise nach dem nahe gelegenen Baumarkt über Google Now und dort wird mir direkt angeboten die Navigation zu starten, aber leider nicht mehr das Auswahlfenster für Nokia Here.

Ich weiß ja dass das im Neuzustand ging. Das ist ja das schlimme. Warum geht das jetzt nicht mehr.
Nein, Google Now ruft dann eben nicht nur Google Dienste auf, zumindest nicht am Anfang.
 
HaZweiOh schrieb:
Da gibt es ein Phänomen, dessen Ursache noch gar nicht klar ist, aber du weißt sofort, dass es böser Wille von Google sein muss? Wie das?

Bei Android musst du das nicht nutzen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern: Bei MS und Apple gibt es KEINE Alternativen, keine anderen Stores, nicht mal eine andere Browser-Engine bei Apple. Nur so als Erinnerung, WER den Käfig wie weit zu macht.

Und verzahnt sind Ökosysteme nun mal, das schätzen viele Nutzer.

Entschuldige, dass es uncool ist, wenn man nicht alles von Google gut findet :-)
Ich finde es deswegen ein bisschen "böser Wille" (was übrigens deine Interpretation meines Posts ist), weil sich offensichtlich in diesem Falle nicht einfach durch löschen der Standardaktionen eine Alternativ-Kartenapp starten lässt. Genau das wäre aber wünschenswert.

Und ich lasse offen, ob es evtl. ein Bug in Android ist, ein Fehler im Geräte-ROM oder nur ein dummer "Zufall" ist.

Das kann mir auch eigentlich egal sein, denn man sollte das Resultat bewerten - und das zeigt nun mal objektiv, dass - warum auch immer - hier die Nutzung einer Alternativapp nicht so einfach zu sein scheint.

Und ich weiß, dass ich es nicht nutzen muss - tue ich auch schon länger nicht mehr.
Ich stimm Dir zu, grad weil es bei MS und Apple keine Alternativen gibt, nutze ich deren OS auch nicht.

Übrigens macht Google den Käfig genausozu wie alle andren, nur nicht so offensichtlich. Stichwort: Google Apps - nur eine installieren beim Auslieferungszustand ist nicht - entweder alle oder keine. Heißt: Friss oder stirb.

Das Argument, dass Android doch so toll OpenSoure ist, ist keines, weil es nicht stimmt.
Ich sehe Google halt nun mal um einiges kritischer und finde, man sollte Dinge nicht nur nach dem maximalen Komfort bewerten, sondern auch danach, was man über sich preisgibt.

Jetzt wirst Du sicher sagen, dann schalt dein Handy aus, vergrab Dich im Wald und setz den Aluhut auf, aber das ist auch wiederrum zu radikal - ich versuche nur, eine gute Balance für mich zu schaffen.
 
Vermutlich hast du Maps (aus Versehen) als Standardanwendung gesetzt.

Einstellungen > Apps > Maps > Standardeinstellungen löschen
(bin mir jedoch gerade unschlüssig, ob das bei allen Hersteller-Androids so heißt - ich habe ein HTC)

...sollte dein Problem beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
makiyt schrieb:
Entschuldige, dass es uncool ist, wenn man nicht alles von Google gut findet :-)

Zur Erinnerung: Ein einziger User hat dieses Problem, was auch immer er mit seinem Smartphone angestellt hat, Ursache unklar.

Daraus folgerst du:
Auf alle Fälle sieht man wieder mal gut, dass Google alles tut, dass die Leute ja im Google-Kosmos waren.

Das würde ich mindestens "voreilig" nennen.

Und es gibt bei den Ökosystemen schon noch einen Unterschied zwischen Google auf der einen und Apple, Microsoft auf der anderen Seite, was das "Käfig zu machen" angeht: keines der Ökosystem ist wie ein PC, aber Android bietet eindeutig die größten Freiheiten, die ich übrigens auch nutze, einschließlich root, daher weiß ich das zu schätzen.

Vorinstallierte Apps kann man deaktivieren, wenn man sie nicht braucht, analog zum PC mit vorinstallierter Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
Vermutlich hast du Maps (aus Versehen) als Standardanwendung gesetzt.

Einstellungen > Apps > Maps > Standardeinstellungen löschen
(bin mir jedoch gerade unschlüssig, ob das bei allen Hersteller-Androids so heißt - ich habe ein HTC)

...sollte dein Problem beheben.

Nein das löst das Problem nicht. Das ist ja grad das schlimme.

@HaZweiOh
Nicht nur ich habe das Problem.

@all
Ich will hier ehrlich gesagt keine Diskussion über Für und Wider der Google Dienste haben. Vielmehr ist es mir wichtig, dass ich wieder dieses Auswahlfenster bekomme. Mir ist egal, ob das jetzt an Googles Politik, einem Software-Bug oder einem Bedienfehler liegt.
 
mausweazle schrieb:
Hallihallo liebe Community,




Hat jemand eine Idee, wie ich Nokia Here als Standard-App setze?

Vielen Dank im Voraus
Mausweazle
Ich würde auch gerne wissen wie das geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben