Warum werden in Google Play deaktivierte Apps bei Updates noch angezeigt?

CarlFredricksen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
60
Ich habe ein Xiaomi mi 10T Lite. Leider kann man ja Google Apps selten deinstallieren, sondern, wenn überhaupt, nur deaktivieren.
Wenn ich nun bspw. Google Chrome deaktiviere, so wird mir die App in den Updates des Play Stores unter "Apps und Geräte verwalten" immer noch angezeigt, weil es dafür ja neue Versionen gibt.
Da ich automatische Updates deaktiviert habe, nervt es ziemlich, dass neben (für mich) wichtigen Updates dann immer noch die deaktivierten Apps dort stehenbleiben. Schnell hat man dann doch mal wieder eine aus Versehen installiert.
Gibt es einen Möglichkeit, dass diese nicht mehr angezeigt werden?
 
Du bekommst die Updates für installierte Apps angezeigt. Die befinden sich teilweise im System Image. Du kannst versuchen diese per ADB zu deinstallieren. Hier kannst du aber schnell was kaputt machen, also bitte sehr vorsichtig sein.
 
Weil zb. Chrome für manche anderen Apps, wie die CB App genutzt werden und somit auch geupdated werden müssen.
Ich würde gar keine Google Apps Deaktivieren, wenn dann Deinstallieren und wenn das nicht möglich ist, lass sie einfach drauf und nutz sie nicht aktiv und fertig.
Du hast ein Google Handy, klar, dass die Google Apps drauf sind, die sind meist auch bestandteil des Betriebsystems, wie z.b. die Google Telefon App. Wird nur im PlayStore geupdatet, da dass schneller geht als über ein Systemupdate.
wieso deaktiviert man automatische updates? angst, vor updates? gerade bei android hast du doch täglich updates, lass sie doch einfach laden. Vorallem bei so einem alten Xiaomi 10Tlite.
 
deaktiviert oder ned...
...drauf sind´s ja.
ergo kriegens auch updates, so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84, Optiki und aragorn92
ADB nutzen und unproblematische Apps darüber deinstallieren. Ist quasi normales Vorgehen bei Xiaomi, um relevante Apps, welche sich aber nicht deinstallieren lassen, zu entfernen. Sowas wie MI Video braucht keiner.

ADB würde ich aber nur dann nutzen, wenn eine App sich nicht deaktivieren lässt. Durchs deaktivieren merkst du von der App doch nicht mehr viel, völlig egal ob die noch Updates erhält oder nicht. Einfach alle Berechtigungen entziehen und dann deaktivieren, fertig.
 
Erst mal Danke für eure Antworten.
Mir ging es generell drum zu sehen, was möglich ist oder ob ich irgendwas falsch mache.
Mit ADB AppControl hatte ich zu Anfang einige Apps entfernt (bzw. werden die ja nicht gelöscht, sondern verschwinden einfach nur im Hintergrund).
Dass ich im Play Store keine automatischen Updates installiert habe, liegt daran, dass ich wenigstens noch einen Rest Kontrolle über solche Dinge auf meinem Handy haben möchte. Zudem gibt es ein paar Apps, bei denen mich die Updates dann speziell interessieren. Und so kann ich dann besser nachschauen, ob bspw. neue Icons dazu gekommen sind oder bei einem Musicplayer endlich das lamng ersehnte Feature implementiert wurde :o)
 
Zurück
Oben