Google Pay - Wo bezahlen?

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich habe gerade Google Pay auf meinem Samsung Galaxy eingerichtet und möchte das für Zahlungen im Urlaub verwenden.
Dabei habe ich eine simple Frage. Kann ich Google Pay überall an der Kasse einsetzen, wo ich früher kontaktlos mit der Kreditkarte bezahlt habe oder muss dafür extra ein G PAY Symbol vorhanden sein, das diesen Dienst unterstützt? Das ist mir irgednwie nicht so klar.
 
habe ich auch erst kürzlich hinter mir...google schreibt überall wo das kontaktlos bezahlen symbol ist. ausprobiert hab ich's noch nicht :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIC778
Kommt drauf an, was du in Google Pay hinterlegt hast, nehme ich an. Ich habe meine Visa-Kreditkarte hinterlegt und zahle nun per Smartwatch problemlos an jedem contactless Terminal, bei dem ich vorher auch mit der Visa kontaktlos bezahlen konnte.
 
Na ich habe vorher mit der VISA kontaktlos Kreditkarte bezahlt und jetzt habe ich sie in Google Pay integriert. Also sollte ich wie zuvor überall bezahlen, aber diesmal mit der App und nicht mit der Karte. So habe ich das verstanden. Ich reise in Länder wo es vielleicht kein Google Pay gibt und hoffe trotzdem damit bezahlen zu können :D
 
Die App emuliert ja quasi die NFC-Antwort der physischen Karten. Die Gegenstelle bekommt da eigentlich nicht mit um was es sich jetzt genau handelt. Das sollte also problemlos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und MIC778
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Pay#Funktion
...wenn die hinterlegte Karte akzeptiert wird...
Im Grunde zahlst du mit deiner hinterlegten Visa Karte.
Es muss nicht extra das G Pay Symbol vorhanden sein, das normale NFC Zeichen reicht.
https://support.google.com/pay/answer/7644134

Edit: Ich würde, gerade im Auslandsurlaub, immer Ersatzzahlungsmöglichkeiten mitnehmen. Also die Plastik-Visa und vielleicht, je nach Land, noch zusätzlich eine weitere Kreditkarte.
https://www.mydealz.de/gruppe/kreditkarten
Amazon?
Wenn du Paypal hast, kannst du auch Paypal hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und MIC778
Ich komme gerade aus dem Island Urlaub und hier hat mich Google Pay kein einziges mal im Stich gelassen.
Also überall wo Visa/Mastercard und Kontaktlos möglich ist - sollte es keine Probleme geben. War letztes Jahr in Dubai das genau gleiche.

Trotzdem bin ich dabei schadet es nicht z.B. eine richtige Kreditkarte dabei zu haben. Gerade in Deutschland ist noch nicht jedes Terminal Kontaktlos.... verstehe das wer wolle aber hier ist halt oft an der falschen Stelle gespart.

Ich meide inzwischen Läden die keine Kartenzahlung ermöglichen (bei uns sind das ab und an noch Bäckerein). Inzwischen gibt es für jeden das Gewerbetreibenden das passende Gerät/Preismodell.
 
Wilhelm14 schrieb:
Edit: Ich würde, gerade im Auslandsurlaub, immer Ersatzzahlungsmöglichkeiten mitnehmen. Also die Plastik-Visa und vielleicht, je nach Land, noch zusätzlich eine weitere Kreditkarte.
Gerade im Ausland funktioniert es aus meiner Sicht meist ja besser als in Deutschland. Vor einiger Zeit mal beim Griechen und vor Kurzem beim Türken essen gewesen und die haben beide keine Kreditkarte genommen.
 
du meinst beim Griechen und Türken in Deutschland und nicht in ihren Herkunftsländern? :D


CB-Andi schrieb:
Ich meide inzwischen Läden die keine Kartenzahlung ermöglichen (bei uns sind das ab und an noch Bäckerein).
Das kann ich sowieso nicht verstehen. Wieso sollte ich solche Läden meiden? Vielleicht mögen sie keine Technik oder vertrauen lieber dem Bargeld. In der heutigen Zeit sowieso aktueller denn je, wenn man sich den Euro anschaut.
 
Ich würde die normale plastekarte trotzdem mitnehmen 🙃 allein was wenn dort wo du zahlen willst kein Netz ist? Oder wie bei mir durch ein Update auf einmal die Karte aus Google Pay verschwunden war... Klar fällt einen das erst auf als.man nix anderes dabei hat xD

Und man kann überall dort zahlen wo du auch jetzt schon kontaktlos zahlen kannst 🙂
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du Paypal hast, kannst du auch Paypal hinterlegen.
Sobald man in Fremdwährungen zahlt würde ich niemals PP verwenden. Deren Umrechnungskurse sind einfach immer richtig scheiße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und CB-Andi
MIC778 schrieb:
Das kann ich sowieso nicht verstehen. Wieso sollte ich solche Läden meiden? Vielleicht mögen sie keine Technik oder vertrauen lieber dem Bargeld. In der heutigen Zeit sowieso aktueller denn je, wenn man sich den Euro anschaut.
Ich meide diese Läden weil ich selten Bargeld bei mir habe. Wozu auch. Wenn Sie keine Technik mögen oder die Kosten der Transaktion sparen wollen ist das für mich in Ordnung. Dann werden Sie halt mit mir kein Geschäft machen. Ich verstehe nicht wie man bei so einem Laden einkaufen kann. Aber vielleicht muss ich auch nicht alles verstehen.

Und größere Beträge bezahlt man doch allein schon wegen den ganzen Geldwäsche Thematiken per Buchgeld.

Ob ich Euro in Bargeld oder als Buchgeld habe ist auch sowas von egal wenn die Währung nichts mehr wert ist - denk mal darüber nach. Einziger Vorteil von Bargeld ist das du Sie dann anzünden oder einschmelzen kannst. Allerdings möchte ich mit dir jetzt nicht darüber diskutieren. In dem Thread ging es um etwas anderes nämlich um die Frage mit Google Pay.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
Ich würde die normale plastekarte trotzdem mitnehmen 🙃 allein was wenn dort wo du zahlen willst kein Netz ist?
Um mit Google Pay zu bezahlen benötigst du kein Netz. Ist wie wenn du deine physische Kreditkarte benutzt.
 
MIC778 schrieb:
Na ich habe vorher mit der VISA kontaktlos Kreditkarte bezahlt und jetzt habe ich sie in Google Pay integriert.
Dann kannst du grundsätzlich überall dort bezahlen wo VISA kontaktlos genommen wird. Das G Pay Symbol ist unnötig da die bisherigen Zeichen schon aussagen ob du bezahlen kannst.
MIC778 schrieb:
Ich reise in Länder wo es vielleicht kein Google Pay gibt und hoffe trotzdem damit bezahlen zu können :D
Ich konnte in Österreich vor dem offiziellen G Pay Start mit einer deutschen Kreditkarte auch bezahlen.
wuesty schrieb:
Ich würde die normale plastekarte trotzdem mitnehmen
Würde ich auch.
Im Urlaub nimm ich mehrere Karten mit weil man nie weis ob nicht eine Karte ausfällt, gesperrt wird oder man das Limit ausreizt.
wuesty schrieb:
allein was wenn dort wo du zahlen willst kein Netz ist?
Ich hatte es noch nie, dass ich ausgerechnet dann über 10 Token brauchen würde. Außer man hat die Mobildatenverbindung den ganzen Tag aufgrund der Kosten (z.B. Roaming außerhalb der EU) ausgeschaltet. Wahrscheinlicher halte ich, dass ich das Handy schrotte, verliere oder dass die Software Probleme macht.
 
CB-Andi schrieb:
Ich verstehe nicht wie man bei so einem Laden einkaufen kann. Aber vielleicht muss ich auch nicht alles verstehen.
Das ist schon etwas unhöflich. Ich kenne einige Läden, die haben solche Terminals, aber ich bezahle trotzdem Bar. Irgendwie erscheint mir die Kassiererin als unnötig, wenn sie mir eine Flasche Wasser scannen muss damit ich dann 50cents per Karte bezahlen kann. Ich verstehe es nicht. Aber vielleicht muss ich auch nicht alles verstehen. :D

CB-Andi schrieb:
Und größere Beträge bezahlt man doch allein schon wegen den ganzen Geldwäsche Thematiken per Buchgeld.
Wie hat man bloss früher alles in bar abgewickelt? Die armen Menschen. Bestimmt waren alle Geldwäscher.

CB-Andi schrieb:
Um mit Google Pay zu bezahlen benötigst du kein Netz. Ist wie wenn du deine physische Kreditkarte benutzt.
Dann kann ich auch im Flugzeug per G Pay bezahlen, wenn sie das kontaktlose Lesegerät hat.

fahr_rad schrieb:
Sobald man in Fremdwährungen zahlt würde ich niemals PP verwenden. Deren Umrechnungskurse sind einfach immer richtig scheiße
Bei Paypal werde ich immer gefragt, ob ich den Kurs von Paypal nehmen möchte (schlechter) oder es über meine Bank bzw. Kreditkartenanbieter umrechnen möchte (besser). Bei ebay bezahle ich immer über paypal und lasse den Kurs von meiner Bannk in CHF umrechen. Ihr habt wahrscheinlich standard Paypal Wechselkurs drin, darum werdet ihr nicht gefragt. Bei mir muss ich bei jedem Kauf auf die zweite Option tippen, weil Paypal natürlich seinen Kurs priorisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und fahr_rad
MIC778 schrieb:
Das ist schon etwas unhöflich. Ich kenne einige Läden, die haben solche Terminals
MIC778 schrieb:
aber ich bezahle trotzdem Bar. Irgendwie erscheint mir die Kassiererin als unnötig, wenn sie mir eine Flasche Wasser scannen muss damit ich dann 50cents per Karte bezahlen kann. Ich verstehe es nicht. Aber vielleicht muss ich auch nicht alles verstehen. :D
Richtig in anderen Ländern scannst du oft deine Ware selbst und bezahlst per Karte. Ist übrigens auch bei SB Tankstellen so.
MIC778 schrieb:
Wie hat man bloss früher alles in bar abgewickelt? Die armen Menschen. Bestimmt waren alle Geldwäscher.
Du weißt das es keine neuen 500er mehr gibt und die Banken wesentlich strengere Auflagen bekommen haben. Auch der Autohändler muss bei größeren Summen einen Herkunftsnachweis verlangen…..
Hat aber nichts mit Google Pay zu tun.
MIC778 schrieb:
Dann kann ich auch im Flugzeug per G Pay bezahlen, wenn sie das kontaktlose Lesegerät hat.
Genau das habe ich erst letzte Woche getan. Ist überhaupt kein Problem. Das Terminal im Flugzeug hat ja eine Verbindung und prüft die Karte.

PS: mir ist es ehrlich gesagt egal wie du bezahlst. Ich sag nur das Karte gegenüber bar keine Nachteile hat. Komm mir jetzt nicht mit man gibt schneller Geld aus – das ist ein persönliches Problem von jedem selbst.
 
Cool das wusste ich gar nicht :)

Google Pay geht ohne aktiver Internetverbindung. Stark. Wieder was gelernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
fahr_rad schrieb:
Sobald man in Fremdwährungen zahlt würde ich niemals PP verwenden.
MIC778 schrieb:
Bei Paypal werde ich immer gefragt, ob ich den Kurs
Danke für die Hinweise, ich selber habe gar kein PayPal. 🙃
Mir sind halt die News bei der Einführung von G Pay usw. eingefallen, als jeder gewartet hat, dass seine Bank dran teilnimmt. Irgendwann kam PayPal als zusätzliche Möglichkeit hinzu und PayPal nutzen ja wirklich viele. Daher der Hinweis von mir.
Ich würde vielleicht sogar immer noch Bargeld dabei haben. Portemonnaie im Auto liegen haben, einen Schein in die Telefonhülle geklemmt,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
In Island gab es Parkplätze an Sehenswürdigkeiten die kannst du nur Online per Kreditkarte bezahlen..... Da stellt sich die Frage nach bar gar nicht. Nur soviel dazu.

Und ja natürlich kann man die Sehenswürdigkeit auslassen... Aber dafür ist man ja dort 😂.

Ich finde es jedenfalls sehr fortschrittlich.
Und kommt mir jetzt nicht mit Betrug - ja klar gibt es den aber dann dürft ihr gar keine Kreditkarte haben.
 
Der TE hat eine Kreditkarte, PayPal und richtet gerade das Telefon mit Google Pay für den Urlaub ein. Wer soll warum Sehenswürdigkeiten auslassen? Auf wen oder was beziehst du dich?
 
Ich beziehe mich auf die Frage von oben wie man früher nur alles bar abgewickelt hat. Ist halt eine andere Zeit gewesen.
 
Zurück
Oben