Google Pixel 7 Pro - ein Kauf mit Fragen (Asgoodasnew)

Miquest

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
64
Hallo liebes Forum,
da mein OnePlus 8T ein Problem mit der Ladebuchse hatte und mir die Reparatur im Vergleich zum Wert des Gerätes doch etwas zu teuer war, bin ich jetzt auf Google umgestiegen, das Google Pixel 7 Pro mit 128GB in weiß.

Gekauft bei Asgoodasnew (Zustand "Wie neu") für 614€ im Neujahres Sale. Ich will mich auch wirklich nicht beschweren, im großen und Ganzen liebe ich dieses Gerät! Die Kamera, das Stock Android 14 (ich liebe einfach Stock Android, gibt mMn nichts besseres), die Features, die Performance (die viel bemängelt wird,), alles perfekt! Die Akkulaufzeit ist okay, ich komme bei normaler Nutzung stressfrei durch den Tag.
Und hier direkt meine erste Frage.

1. Intelligenter Akku
Die Funktion "Intelligenter Akku" ist ja per default aktiviert. Wird die Laufzeit noch besser? Habe das Gerät mittlerweile 6 Tage in Gebrauch und nach meinem Empfinden hat sich da schon was getan, da die Funktion ja die Verwendung lernen und mit der Zeit die Akkulaufzeit optimieren soll. Inwieweit das funktioniert, kann ich nicht genau sagen. Aber meine Akkulaufzeit sieht wie folgt aus: Gestern Abend bis 21:30 Uhr geladen auf 100%, jetzt über den Tag 2 1/2 Stunden genutzt (Whatsapp, Youtube, Discord, Deezer...) und noch 31% auf der Uhr. Finde ich okay, kannte ich von meinem Find X5 Pro schon anders, geht aber natürlich besser. Hat da jemand Erfahrung was die KI Features angeht und wie gut die sich dann nach hinten raus auswirken?

2. Adgoodasnew
Wie erwähnt, ich habe das Gerät bei Asgoodasnew gekauft. War soweit auch gut, der Preis hat gestimmt, die Lieferung war schnell und die OVP dabei, wie es deklariert war keinerlei optische Mängel. Ich habe das Display und die Rückseite wirklich gründlich untersucht und keinen einigen Kratzer gefunden.
Beim Display: Fühlt sich das immer so... billig an? Also vielleicht hat das einen anderen Zweck (z.B. bessere Bruchfestigkeit oder Beständigkeit gegen Kratzer?), aber bei OnePlus habe ich wirklich das Glas gespürt, das Pixel fühlt sich an wie ein iPhone SE 2016. Wenn dem nicht so ist, vielleicht Asgoodasnew das Glas ausgetauscht und dabei nicht das Original genommen, um Geld zu sparen? Wäre dann meine erste Vermutung. Ich weiß es wirklich nicht, vielleicht kann mir ja ein weiterer Pixel Halter auf die Sprünge helfen xD

Sonst aber keine Kritik an dem Gerät! Das Aufladen dauert etwas, gerade wenn man 65W von OnePlus gewohnt ist, aber mit einer etwas anderen Laderoutine geht auch das wieder klar.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen ein bisschen helfen!

Beste Grüße,
Miquest
 
Miquest schrieb:
Beim Display: Fühlt sich das immer so... billig an?
Hey, ich vermute einen Vergleich zu beschreiben und diesen dann nachzuempfinden wird schwierig - wie schaut es mit einem MediaMarkt / Saturn in Deiner Nähe aus, um das Gerät dort parallel zu Deinem vergleichend in die Hand zu nehmen?
 
Ansonsten, ist möglicherweise noch ein Plastikprotector auf dem Display?
Ich hab "nur" ein Pixel 6 aber das Display fühlt sich auch nicht anders an als bei anderen Handys, deswegen ist es unmöglich nachzuvollziehen was du als billig empfindest. Der Vorschlag von John ist gut, fahr in einen Media Markt und "teste" gegen.
 
@Miquest
solche rebuyer tauschen keine Sachen aus, um es dann teuer zu verkaufen..
Hast doch 30 Tage rückgaberecht bei denen, oder?
 
JohnStorm schrieb:
Hey, ich vermute einen Vergleich zu beschreiben und diesen dann nachzuempfinden wird schwierig - wie schaut es mit einem MediaMarkt / Saturn in Deiner Nähe aus, um das Gerät dort parallel zu Deinem vergleichend in die Hand zu nehmen?
Ich werde das mal probieren. Es fühlt sich halt eher nicht wie ein Glas sondern mehr wie ein Plastik Display an, was ich dann schon irgendwie komisch finde... Aber ich schaue mal im MediaMarkt nach in der Hoffnung, dass die das "alte" Gerät noch da haben...
Mojo1987 schrieb:
Ansonsten, ist möglicherweise noch ein Plastikprotector auf dem Display?
Ich hab "nur" ein Pixel 6 aber das Display fühlt sich auch nicht anders an als bei anderen Handys, deswegen ist es unmöglich nachzuvollziehen was du als billig empfindest. Der Vorschlag von John ist gut, fahr in einen Media Markt und "teste" gegen.
Es war kein Screen Protector drauf. Es sei denn, der wird jetzt fest verbaut xD. Hatte beim 8T einen ab Werk drauf, den ich aber ersetzt habe, weil die OnePlus Folien doch recht schnell Kratzer bekommen...
SpookyFBI schrieb:
@Miquest
solche rebuyer tauschen keine Sachen aus, um es dann teuer zu verkaufen..
Hast doch 30 Tage rückgaberecht bei denen, oder?
Das Gerät war als "Wie neu" deklariert... Also ohne Gebrauchsspuren. In der Vergleichstabelle stand als Herkunft Industrie, B-Ware ohne OVP und Neuware Retouren ohne OVP. Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass das Display nicht getauscht werden muss... Aber wenn zutrifft was du sagst, haben sie das ja ohnehin nicht.
Ist jetzt auch nichts was mich massiv stört, es ist mir nur aufgefallen als ich das Gerät nach dem Auspacken in der Hand hatte, mittlerweile ist eine Folie drauf.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
 
Google verbaut ein P-OLED Panel, da gewölbt und nur an den Seiten und nicht zusätzlich mittig verklebt ist (macht z.B. den Austausch leichter). Dadurch entsteht allerdings ein kleines Luftloch und das "hohle" Gefühl und Geräusch beim Tippen (macht Apple bei den iPhones identisch).

Ein Vergleich mit einem anderen 7 Pro (oder auch 6 Pro) wird dir da nicht helfen. Entweder gefällt es, oder du gibst es zurück.
 
Das könnte es erklären! Ich werde das trotzdem mal nachschauen. Wie gesagt, massiv stören tut es mich nicht, das mag ja auch hochwertig sein, ich war nur von OnePlus wirklich das "Glasgefühl" gewohnt, daher hatte ich mich etwas gewundert...

Aber wisst ihr noch was zum "Intelligenten Akku"?
 
Also zumindest bei meinem Pixel 7 was ich kurz hatte, war das Display auch gefühlt "hohl".

Gibt dazu auch einiges an Berichten, manche stören sich sehr dran, andere scheinbar nicht.

Einfach mal nach Pixel 7 hohl/hollow suchen, Grund ist wohl wie das Display eingebaut ist.

Mich störte es sehr, war aber nicht der Hauptgrund warum ich das Gerät dann weiterverkauft hab...

Zum Akku: Wird vermutlich länger als 6 Tage dauern bis sich das auf dich eingependelt hat.

Alternativ deaktivierst du es und schaust was ohne überhaupt "geht", quasi als Refernz.
 
Intelligenter Akku sorgt nur dafür, dass Apps im Hintergrund "sinnvoll" Energie verbrauchen. Stichwort Benachrichtigungen oder GPS. Ob das wirklich merklich was bringt wage ich aber zu bezweifeln. Ich glaube 10 Minuten weniger DOT nullt den gesamtem Intelligenter Akku-Effekt von einem Tag locker. Normaler Energiesparmodus wird da erheblich mehr bringen.
 
snaapsnaap schrieb:
Einfach mal nach Pixel 7 hohl/hollow suchen, Grund ist wohl wie das Display eingebaut ist.
Mich störte es sehr, war aber nicht der Hauptgrund warum ich das Gerät dann weiterverkauft hab...
Hab gerade einen Reddit Thread durchgescrollt. Und es sind wohl gerade ehemalige OnePlus User, die sich darüber aufregen 😂
Vielen Dank, das hat mir die Sorgen ausgeräumt

Mich stört es auch nicht so massiv. Im Alltag gar nicht, da ich ein Panzerglas drauf habe kommt das Plastik Gefühl von alleine.
Meine größte Sorge war eher, dass das an Asgoodasnew liegt und ich mal lieber nicht so geizig hätte sein sollen xD

Navras schrieb:
Dazu findest du bei Google einige Infos:

https://support.google.com/pixelphone/answer/7015477?hl=de

Theoretisch lernt die Funktion / das Gerät fortlaufend dazu und sollte bis zu einem gewissen Grad deine Laufzeiten optimieren.
Was das angeht, den Artikel habe ich schon bei der Einrichtung gelesen... Klingt schön und gut, aber ich dachte, vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte. Ich finde die Laufzeit okay, nicht weltbewegend, aber man kommt stressfrei durch den Tag, selbst wenn der etwas länger ist und etwas SOT beinhaltet
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Ob das wirklich merklich was bringt wage ich aber zu bezweifeln.
Ich habe da halt keine Erfahrungswerte... Deshalb frage ich ja nach, ob jemand welche hat :)
 
Ich habe ein Pixel 8 Pro (bei dem sich das Display übrigens genauso billig anfühlt), davor das 7 Pro.
Intelligenter Akku ist bei mir immer aktiviert (Standardeinstellung) und ich merke zumeist in den 1-2 Wochen nach Einrichtung des Gerätes eine Verbesserung der Akkulaufzeit. Von gefühlt schlecht zu akzeptabel bis gut.
Vermutlich ist das Gerät dann auch einfach generell weniger im Hintergrund aktiv, was Einrichtung usw. angeht.

Ob die Verbesserung nun explizit von der Funktion intelligenter Akku kommt... wer weiß :)

Generell gilt beim Pixel seit Tensor: sofern man sich hauptsächlich im WLAN aufhält, ist die Akkulaufzeit gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Navras schrieb:
Generell gilt beim Pixel seit Tensor: sofern man sich hauptsächlich im WLAN aufhält, ist die Akkulaufzeit gut.
oder 5G abschalten und nur maximal 4G erlauben. Hilft auch massiv.
 
Das iPhone 15 pro Display meiner Frau klingt übrigens genauso billig, vermutlich auch ein pOLED (das P steht btw für Plastic).

Beim Blick auf Statistiken in Akkuthreads zB auf Android-Hilfe sollte man die besten und die schlechtesten 5% der Fanboys und Hater gedanklich ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Navras
Navras schrieb:
Generell gilt beim Pixel seit Tensor: sofern man sich hauptsächlich im WLAN aufhält, ist die Akkulaufzeit gut.
Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Gerade mit einem WiFi 6 Router ist die Akkulaufzeit nochmal um Welten besser. So langsam wird die Akkulaufzeit auch wirklich gut finde ich, die optimiert sich mit der Zeit. habe heute unterwegs mehrere Deezer Alben heruntergeladen (HiFi) via 5G und trotzdem noch ganz gut Akku gehabt. Bin positiv überrascht. Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen, vielleicht verbessert er sich ja noch etwas mehr :)
Asghan schrieb:
oder 5G abschalten und nur maximal 4G erlauben. Hilft auch massiv.
5G habe ich nur adaptiv aktiviert, wenn ich den Downstream brauche. Sonst LTE. Reicht für das Meiste, aber da ich mit unbegrenztem Datenvolumen ausgestattet bin und wir im Raum Göttingen einige 5G Masten mit knapp Gigabit Download haben nutze ich die Bandbreite gerne für größere Datenmengen (wie Playlists auf HiFi oder große Updates). Sonst wie gesagt nur adaptive 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Navras
Das Gerät erschien vor 14 Monaten und da asgoodasnew (höhö, ja klar...) soweit ich das sehe genau Null Garantien und Angaben zum Akkuzustand macht kannst du davon ausgehen, dass der wahrscheinlich relativ durchgenudelt ist.
Das Gerät gibt es auch "Neu" bei etlichen Händlern für ~680€, da wären es mir 65€ Aufpreis gegenüber einer Aufbereitung die aus "mit nem feuchten Lappen drüberwischen" besteht definitiv wert gewesen.
 
Hatte ich gelesen, ja. Ich werde das mal austesten, wie viel Kapazität der Akku nun wirklich hat. Aber bin bis jetzt zufrieden mit dem Akku. Nicht komplett begeistert, aber definitiv zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Navras
Ich hab das Pixel 7 und es hat schon ein paar Wochen gedauert, bis sich das mit den Akku gut angepasst hat.
 
Miquest schrieb:
Hatte ich gelesen, ja. Ich werde das mal austesten, wie viel Kapazität der Akku nun wirklich hat.
Accubattery installieren und dann nach paar Ladezyklen schätzen lassen. War zumindest bei mir sehr genau bei meinem Geräten. Mach nur die 80% Ladealarm Geschichte da aus, damit du keine Panik bekommst.

Und ja, das Display klingt holt. Ist korrekt.
Gibt aber auch bei anderen. Herstellern innerhalb des gleichen Modells ebenfalls aber extrem selten. Das letzte Mal, hatte ich es bei einigen S7 Geräten gehabt bzw anderen nicht.

Ahja..und wunder dich nicht mal bei praller Sonne und die Helligkeit auf Auto steht, da wirst du dann unter Umständen die Sensoren unter dem Bildschirm sehen.
 
Inteleg. Akku kannst aktivieren.
Kann dir passieren das er dann Nachts mal keine Nachricht bringt sondern erst morgen.
Das hohle Geräusch liegt am beschriebenen Poled Display.
Ist ein Pixelding.
Nur Echt mit hohlen Geräusch...

Bei allen Resellern etc immer dran denken.
Ip 68 gilt ab Werk.
Wenn die offen waren weil Rep etc dann ist die IP68 nicht unbedingt noch gegeben.
Unwahrscheinlich aber kann dir bei wiederverkäufern von gebrauchten passieren.

Weiterer Tipp beim Tensor.
Falls kein 5G im Tarif dann auf 4g/3g/2g Auto stellen.
Dann zieht das miese Modem im Tensor etwas weniger Saft.
 
Zurück
Oben