News Google Ranking: Optimierung für Smartphones ist ab morgen Einflussfaktor

hmmmm... die Seite eines Kunden von mir wird als komplett ungeeignet für Mobilgeräte bezeichnet, dabei ist es eine sehr einfach gehaltene Seite mit Vimeo Videos und nur ein bisschen Text unter jedem Video. Mit Pinch-to-Zoom kann man sehr schnell auf die eine Spalte vergrößern, man kann es sehr gut lesen und die Videos auch einfach starten.

Wenn diese Seite von Google jetzt als "völlig ungeeignet in jeder Hinsicht" für Mobilgeräte bezeichnet wird, dann weiß ich auch nicht mehr...
 
@highks:
Sobald du zoomen musst ist das eben schon ungeeignet. Vielleicht nicht aus Sicht von jedem, aber zoomen gehört eben nciht zu einer "mobile friendly" Seite.
 
highks schrieb:
Mit Pinch-to-Zoom...
Und genau da scheitert es. Eine Mobile-Friendly - Seite muss vollständig ohne Zoom bedienbar sein.
- kein Pinch-Zoom
- kein horizontales Scrollen
- keine Menüs, die sich nur auf :hover öffnen
- keine winzig kleinen nebeneinander liegenden Links/Buttons
- kein Plugin-Content wie Flash

So etwas ist durchaus leicht umzusetzen, und für den gängigen Mobile-Workflow auch vollkommen richtig. Oder wie oft verwendest du Pinch-to-Zoom bei nativen Apps, Bildbetrachter ausgeschlossen?
 
"Offen ist bislang die Frage, ob sich eine fehlende Optimierung auch auf die Suche im Browser auf PC und Notebook auswirken wird. Offiziell heißt es bei Google, dass eine Abwertung nur im Ranking der mobilen Suche vorgenommen wird, womit die klassische Desktop-Suche im Grunde nicht betroffen sein dürfte. Gewissheit gibt es erst in Folge der Umstellung."

Was soll denn dieser Absatz? Wieso ist die Frage offen wenn es dazu ein offizielles Statement gibt? Wird jetzt ab sofort alles angezweifelt?

"Offen ist noch die Frage wann Produkt X auf dem Markt veröffentlicht wird. Offiziell heißt es, dass Produkt X an Datum X auf den Markt kommt aber Gewissheit gibt es erst wenn es auf dem Markt ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Ein KORREKTES RD ändert GAR NICHTS am Informationsgehalt, bestenfalls recht unwichtige Elemente (z.B. Forenavatare) werden weggelassen. Anständiges RD senkt sogar das Datenaufkommen.
Und nein, es müssen keine riesigen Buttons sein, nur welche die groß genug für gängige Wurstfinger sind.

Dann habe ich bisher noch kein korrektes RD gesehen.
 
Zurück
Oben