[Erfahrungsbericht] Welcher ist der optimale Browser?

BobbyBest

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.534
Hi, zusammen!

Wie vermutlich der Großteil von euch, habe ich lange Zeit nur den Firefox-Browser benutzt.
Ich bin dann aber vor etwa einem halben Jahr auf Opera umgestiegen bin, um dann aus Gründen, die ich später erläutern werde beide zu nutzen.
Nun habe ich vor Kurzem gedacht mal so alles anzutesten, was im Moment zu haben ist und möchte, da ich etwas Vergleichbares bei Computerbase nicht gefunden habe, meine Erfahrungen mit der Community teilen.

Ich möchte hier keinen detailliertes und womöglich sogar technisches Review geben, sondern lediglich die Unterschiede, die ich im Workflow und während der Bedienung feststellen konnte, zusammenfassen. Selbstverständlich werde ich auch ein wenig auf Optik und andere möglicherweise nicht so relevante Details eingehen.
Ich entschuldige mich im Voraus schon einmal für eventuell entstehende Defizite bei den Browsern, die ich nur kurze Zeit benutzt habe, oder falls das ein oder andere Problem durch ein Add-On aus der Welt hätte geschafft werden können. Immer daran denken: Dies ist ein Erfahrungsbericht und daher mehr oder weniger subjektiv gefärbt. Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich selbstverständlich immer offen.

Obwohl eine Kategorisierung nach Kriterien möglicherweise die beste Vergleichbarkeit bieten würde, hätte dieser Erfahrungsbericht dann eher das Format eines Reviews, was nicht im Sinne des Erfinders wäre. Dennoch werde ich am Ende den Sieger (aus meiner Sicht) der entsprechenden Kategorie "küren". Außerdem habe ich nicht vor mich auf bestimmte Versionen zu beziehen, es geht schließlich um den Browser an sich und nicht um Knochenpicken nach dem Motto: "In Version 4.2 hatte der Firefox aber einen schweren Bug..."

Das war bis hierhin schon eine Menge Text, mancher hätte sich vielleicht gewünscht die oberen Paragrafen übersprungen zu haben, aber ab hier beginnt der eigentliche Bericht:

Die fünf Kandidaten sind:
  • Microsoft Internet Explorer
  • Mozilla Firefox
  • Opera
  • Apple Safari
  • SRWare Iron (basierend auf dem Chromium-Quellcode des Google Chrome)

Microsoft Internet Explorer (Schwerpunkt auf Version 8)

Ich denke mal, dass ich zur Installation dieses Browsers nicht allzuviel sagen brauche, daher - auch wenn das vielleicht als Einleitung etwas makaber ist - die nötigen Schritte zur Deinstallation in den aktuelleren OS:

Systemsteurungen -> Programme & Funktionen -> Windows-Features de/aktivieren -> Häkchen vor "Internet Explorer X" entfernen.

Zu allererst: Der Explorer ist definitv besser als sein Ruf. Surfen auf anspruchslosen Seiten wie zum Bespiel Computerbase.de geht schnell und flüssig. Auch komplexere Seiten wie das Flash-Portal Newgrounds werden ohne Probleme geladen und realtiv schnell gerendert, hier bleibt der "Erkunder" jedoch meisten hinter der Konkurrenz zurück. Ein totales NOGO für einen modernen Browser ist allerdings die fehlende SVG-Unterstützung.

Die Oberfläche ist optisch ansprechend, wenn auch nicht außergewöhnlich. Die Menüs sind mit überflüssigen Funktionen überfüllt. Hier könnte man einiges weglassen oder irgendwo verstecken.
Downloads werden in einem extra Fenster angezeigt, was imho die schlechteste Lösung ist, da so kein guter Überblick über seine Downloads möglich ist.
Die Suchfunktion lässt jedoch keinen Grund zur Kritik zu. "Ctrl+F" öffnet eine neue Taskleiste und ermöglicht so suchen ohne große Einschränkungen des Sichtberichs. Alle Treffer werden markiert und die Suchoptionen lassen sich einfach einstellen.

Die Frage, ob Passwörter gespeichert werden sollen, kam bei mir nicht bei allen Seiten und sinnvolle Extras, die vorinstalliert sind, such man vergebens.
Allgemein sind die Addons, die es zu herunterladen gibt, im Prinzip nur nutzlose Leisten, die die integriegrte Suchfunktion von irgendeiner Seite nutzen. Ein Adblocker ist nicht integriert und kann meiner Erfahrung nach nicht trivial installiert werden.

Das größte Problem für mich als User ist hingegen, dass der Explorer ständig irgendwelche Sicherheitslücken aufweist und dass sogar von staatlicher Seite von der Benutzung zeitweise abgeraten wurde.

Der eigentliche Nutzen liegt eigentlich nur darun, dass es doch tatsächlich bestimmte Plugins gibt, die die Explorer-Engine erfordern. Hierfür gibt es jedoch für fast alle Browser Addons mit dem Namen "IE Tabs", die die Engine des IEs nutzen.

Schlussendlich kann man sagen, dass es für mich keinen rationalen Grund gibt den Microsoft Browser zu nutzen, eine Deinstallation ist allerdings unnötig, da man möglicherweise auf eine Seite stoßen könnte, die nur auf dem IE läuft. Nach einer Deinstallation ist die Nutzung der "IE-Tabs" nicht mehr möglich.

Fazit: Einfach nicht nutzen...


Mozilla Firefox (ab Version 2)

Der Firefox ist der Browser, der in meinen Augen das Surfen im Web revolutioniert hat.
Nach dem lahmen und unsicheren IE6 quasi ein Umstieg von einem Punto (no offense!) auf einen 3er.
Auch heute noch empfinde ich den Firefox als den zweitschnellsten Browser, der alles schluckt, was das Web bietet und nie abstürzt.

Der Firefox selber ist ziemlich "nackt" und hat nicht viele Funktionen (vergleichbar mit dem IE). Die Oberfläche ist wirkt außerdem altbacken und hat sich seid dem ersten Tag nicht unbedingt verändert. Dem kann man jedoch leicht abhelfen.

Die Auswahl an Addons ist unglaublich!

Es gibt für fast alles ein Addon! (Ich hoffe, dafür wird mich Apple nicht kreuzigen).

Diese sind einfach über eine browserinterne Suchfunktion zu finden.
NoScript und AdBlock Plus machen den Firefox enorm sicher und entfernen lästige Werbung, die Download-Taskbar entfernt das von mir schon beim IE kritisierte Download-Fenster, sodass es nur als Verlaufsfenster dient, und ersetzt es durch eine übersichliche Bar und,und,und...

Die Suchfunktion gleicht praktisch der des IE, jedoch mit dem Unterschied, dass die Markierungen auch dann bleiben, wenn man den Suchtab schließt. Das mag Absicht sein, ist allerdings eher störend, da zur Entfernung der Markierung ein Klick zuviel nötig ist.
Für mich ein Sicherheitsproblem ist, dass der Firefox ohne irgendwelche Abfragen sämtliche gespeicherten Passwörter im Manager offenlegt.

In den letzten Jahren konnte man beobachten, dass ein Großteil der Webseiten auf den Fuchs optimiert wurden bzw. dass sicher gegangen wurde, dass die Seite auf dem Firefox korrekt angezeigt werden. Daher würde ich sagen, dass man mit dem Firefox die beste Seitendarstellung hat.

Fazit: Die meisten Funktionen (per Addons!) und der stabilste Browser.


Opera (ab Version 9)

Der Opera verfolgt einen ganz anderen Ansatz als zum Beispiel der Firefox. Wärend dieser durch unzählige Plugins an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden kann, kommt der Opera "out-of-the-box" mit vielen mächtigen und nützlichen Funktionen wie Clienten für IRC, Mail, Torrent uvm.
Ein weiteres Plus für mich ist die optionale Schnellansicht der Tabs oben. Unter 1000 Bildzeilen würde ich die Ansicht jedoch einfahren, da sonst zu wenig von der eigentlichen Seite zu sehen ist.

Im Gegensatz zu den anderen Browsern kann der Opera mehrere Passwörter speichern und gibt diese auch nicht auf triviale Weise preis. Außerdem hat er einen Formularmanager, der auf Wunsch die persönlichen Daten auf einigen - wenn auch leider nicht auf allen - Seiten einträgt.
Erwähnenswert ist es auch noch, dass der Opera als einziger Browser einen wirklich perfekten Fullscreen hat. Das heißt ohne irgendwelche Bildzeilen, die weiß oder grau bleiben oder eine Scrollbar.

Auf meinem System ist die Opera-Performance jedoch relativ schlecht. Er rendert manchmal noch langsamer als der IE, hat gelegtlich sekundenlange Hänger und stürzt manchmal ohne erkennbaren Grund ab. Außerdem hat der Browser bei mir massive Probleme mit Flash, bei den meisten YouTube-Videos muss ich die externe Ansicht öffnen, sonst läuft nichts.

Eine der wenigen Funktionen, die nicht integriert sind, ist ein AdBlocker. Hier musste ich mir mit Proxomitron behelfen, was mitunter auch ein Grund für die Performanceprobleme sein könnte.



[Zusatz] Auf einen Hinweis von Agent Mulder habe ich einen Adblocker mithilfe der urlblock.ini realisiert. Die Renderzeit hat sich dadurch nicht merklich verkürzt, zu den Hängern kam es - zumindest in der kurzen Zeit - nicht mehr und Probleme mit Flash hatte ich auch keine mehr. Daher rate ich mal ganz vorsichtig von der Benutzung von Proxomitron ab, wenn auch diese Realisierung des Adblocker die komfortablere und bessere wäre.

Bis jetzt konnte noch kein User die Absturzprobleme reproduzieren und auf meinem - wenn auch nicht so häufig genutztem - Notebook hatte ich diese Probleme auch nicht.
Daher sollte man nicht von einer generellen Instablität ausgehen.



Seid kurzem sind auch eine Synchronisationsanwendung und sogar Media und Webserver integriert. Die habe ich jedoch nie genutzt, daher kann ich dazu auch nichts sagen.

Die weit nützlichste Funktion, die meiner Meinung nach sämtliche bisher genannten Patzer aufhebt, ist die Suchmaschinen-Kürzel-Funktion. Ein Rechtsklick auf ein Suchfeld, beispielsweise das von geizhals.at, ein weiter Klick auf "Suche erstellen" und man kann ein Kürzel bestimmen, mit dem man zukünftig direkt in der Adressleiste auf das Suchfeld zugreifen kann.
Das mag vielleicht nicht besonders beeindruckend klingen, schließlich lässt sich diese Funktion auch bei anderen Browsern manuell einstellen.
Allerding ist das immer mit der Installation irgendeiner Toolbar oder eines Addons verbunden und selbst dann nie so unkompliziert und schnell wie beim Opera.
Eine von mir häufig genutzte "Suche" war ein Wörterbuch und ein Quicklink-Ersteller.
Ich will das nochmal ausführen: Man gibt "ql seite.de/hierstehteinemegalangeadresse/..." über Einfügen in die Adressleiste ein und hat nach 2 Sekunden einen Quicklink zur eingegeben Adresse.

Fazit: Multifunktionale Online-Zentrale mit eMail, IRC, torrent, Server uvm... Etwas langsamer als die Konkurrenz.


Apple Safari

[coming soon...]

[EDIT] Ich hab nach der Neuinstallation meines Systems Probleme mit dem Safari. Er lässt sich nicht starten, daher könnte sich der Bericht und das Fazit verzögern.
Wenn jemand Lösungsvorschläge hat: Bitte her damit!



SRWare Iron (basierend auf dem Chromium-Quellcode Version 4 des Google Chrome)

Der Iron ist eine leicht erweiterte Variante der Google Chrome ohne die lästige "Google-schaut-dir-über-die-Schulter"-Funktion.

Das erste was einem auffällt wenn man den Iron benutzt ist: "Wow, der ist aber stylisch und schlank!"
Wenn man dann die Adresse seiner Lieblingsseite eingibt, kommt unweigerlich: "Damn, ist der schnell!"
Denn er ist wirklich schnell. Gefühlt 30% schneller als der Rest auf meinem Hauptrechner. Auf dem HTPC noch mehr.
Und er ist wiklich enorm modern vom Design, mit den in die Titelleiste eingebunden Tabs.
Vor allem Netbook-Besitzer werden sich über die zusätzlichen Bildzeilen freuen. Hier mal der Vergleich:





Man hat außerdem die Funktion, die Shortcut leiste nur in einem neuen Tab anzeigen zu lassen, was den sauberen Eindruck verstärkt.

Fairerweise muss ich sagen, dass eine ähnliche - wenn auch niemals eine derartig schlanke - Darstellung auch mit den anderen Browsern zu erreichen ist, jedoch sind dazu zum Teil umständliche Modifikationen nötig.

Ab Werk ist der Iron mit nicht vielen, aber meiner Meinung nach mit allen nötigen Funktionen ausgestattet.
Im Gegensatz zum Chrome hat der Iron einen ausgezeichneten Adblocker installiert, der schnell und effizient sein Werk verrichtet.
Bei den Addons hat er jedoch als jüngster Browser natürlich das Nachsehen. Einen vernünftigen IRC-Clienten gibt es bis heute nicht.
Dafür nutzt er die beliebten Speeddial-Startseite, die beliebig viele Webseiten als Vorschau anzeigen lässt.

Kritik muss der Iron jedoch bei der Seitendarstellung über sich ergehen lassen. Einige Seiten werden einfach nicht optimal dargestellt.

Außerdem habe ich Probleme mit der [Mittelklick]-Scrollfunktion. Diese bewegt die Seite aus irgend einem Grund nur ruckelnd. Das Problem existiert bei der Seitenscrollleiste nicht.

Fazit: Schnell, schlank und modern. Fürs Surfen optimal.


Abschließend...

[coming soon...]

Ich werde die fehlenden Passagen in kürze reinstellen und die vorhandenen erweitern. Ich hoffe ihr empfindet das gelesene nicht als absolute Zeitverschwendung und könnt konstruktive Kritik einbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes review. Da hast dir ja richtig Arbeit gemacht.

Ich hab auch öfter mal wieder den ein oder anderen Browser ausprobiert, bin aber letztendlich immer wieder reumütig zu meinem Firefox zurück. Wobei mir der neue Opera schon auch sehr gut gefällt... mal schaun vielleicht nehm ich diesen bericht zum Anlass und installier ihn nachher mal.
 
Hallo. schöner Beitrag. immerwieder höre ich das der fox ja adblock hat und opera nicht. das ist doch aber völliger unsinn. der fox hat ab werk KEIN adblock, das ist der fakt. es ist ein addon das nachträglich installiert werden kann. opera hat eine urlfilter.ini die zum filtern mit natürlich mit den adressen der werbungsserver bestückt werden muss. was bei ff das adblock macht macht beim opera der "opera adblock configurator". zu finden per google oder hier http://bit.ly/cugrMA
natürlich würde ich mir auch wünschen das das bei opera von haus aus dabei ist.
eine anmerkung: tests sollten von der orginal software ausgehen also"nakt" ohne modifikationen da diese ja NUR optional und nicht von haus aus im browser enthalten sind. für opera gibt es auch jede menge modifikationsmöglichkeiten vom designe über widgets zu panels uvm. aber das ist ja nur etwas das man bei längerem benutzen herausfindet und nach und nach ausbaut.
 
Also im Review ist was falsch wiedergegeben. Der Iron hat ein Blocker und Opera nicht? Das ist falsch. Der Iron hat den Adblocker (adblock.ini) von Opera (urlfilter.ini) "geklaut". Review sollte angepasst werden :p Ansonsten sehr schoenes Review (Auch wenn ich bei mir das mit der Geschwindigkeit nicht nachvollziehen kann, aber ich nutze auch die 10.5 pre-Alpha von Opera. Die ist ja auch schneller als die finale Version.)

Edit: Ok, steht doch da, zumindest, dass er die urlfilter.ini hat :p

@hinkefuss25
Danke fuer den Tip mit dem Opera Adblock Configurator. Den werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin schon seit geraumer Zeit Nutzer vom Iron und ehrlich gesagt will ich keinen anderen Browser mehr nutzen, weder Firefox, IE noch Opera.

Iron bietet mir alles was ich fürs Surfen brauche. Addons nutze ich selten bis gar nicht.

Kritik muss der Iron jedoch bei der Seitendarstellung über sich ergehen lassen. Einige Seiten werden einfach nicht optimal dargestellt.

Außerdem habe ich Probleme mit der [Mittelklick]-Scrollfunktion. Diese bewegt die Seite aus irgend einem Grund nur ruckelnd. Das Problem existiert bei der

Seitenscrollleiste nicht.

Ja, welche Seiten sind das!? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Welche Version wurde getestet?
 
Danke für den Tipp mit dem AdBlock Konfigurator, der klappt bei mir aber leider nicht. Wenn ich das Programm starte kommt nur die Meldung "AdBlock Configurator hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Alternativ gibts da auch noch einen weiteren Blocker: http://my.opera.com/Lex1/blog/adblo...dblock-plus-element-hiding-helper?startidx=50
Da versteh ich aber nicht wie man's installiert^^

@BobbyBest
Schreib doch wenigstens noch dran welche Versionen du benutzt hast.
 
Interessanter Vergleich, kann aber noch ausgebaut werden (vor allem Opera).

Ich persönlich nutze auf Rechner und Netbook Opera und Iron. Opera zickt ja bekanntlich schon mal rum bei gewissen Seiten. Diese Seiten öffne ich dann mit Iron.

Einige Opera-Funkionen, die ich nicht mehr missen möchte:

Du liest grade einen Thread z.B. im Forumbase... Jemand postet einen Link. Markiere den Link, rechtsklick darauf und dann "Webadresse aufrufen". Der Link wird geöffnet. Leider jedoch im selben Tab. Kann man das so einstellen, daß ein neuer Tab geöffnet wird?
Alternativ kannst du den Link markieren und kopieren und dann in der Adresszeile rechtsklicken und "Einfügen und aufrufen" auswählen (das kann auch Iron).

Du kannst in irgeneiner Leiste ein Feld hinzufügen, um Suchbegriffe einzugeben. Nach Wunsch wird dann in Google, Yahoo, Bing, etc gesucht... Allerdings kannst du auch einstellen, daß Begriffe in der geöffneten Seite gesucht werden. Das ist superpraktisch, es öffnet sich keine extra Box zum eingeben des Suchbegriffs. Alternativ kannst du auch einen gewünschten Begriff markieren und rechstklicken. Dann öffnet sich ein Menü und du kannst z.B. mit einer gewünschten Suchmaschine, oder auch mit Wikipedia danach suchen lassen. Auch kann man von hier aus einen Begriff in eine andere Sprache übersetzen lassen.


Für die Nebook User: Opera ist optimal für die kleinen Bildschirme. Man kann Opera so einrichten, daß nur eine Leiste angezeigt wird (der Windows Balken ist dann weg, wie bei Iron). Dort sind dann z.B. die Adressleiste, ein oder mehrere Suchfelder und verschieden Buttons drin. Das spart Platz. Dann noch die Scrollleisten und der Statusbalken weg und man hat richtig Platz. Es gibt dann noch die Funktion, die Seitenbreite auf das Display anzupassen. Allerdings werden einige Seiten dann nicht mehr korrekt angezeigt (die meisten aber schon). Iron gefällt mir sehr gut, hat aber nicht die riesige Funktionsauswahl von Opera. Aber das Design des Programms ist super. Das habe ich versucht, auf Opera zu portieren. Hat ein wenig gedauert, bis ich die gewünschte Ansicht hatte. Aber da habe ich gesehen, wie genial Opera sich anpassen lässt. Da kommt kein anderer Browser mit. Ok, vielleicht kann FF das auch; mit zig Plugins.

Warum beim TE Opera abstürzt, kann ich nicht nachvollziehen. Opera läuft zumindest bei mir absolut stabil. Ich nutze 10.10
Auch bezüglich Seitenaufbaugeschwindigkeit: Iron ist schnell, sehr schnell. Aber nicht so schnell, daß mir Opera langsam vorkommt. Auch Opera ist sehr schnell ;) Vielleicht ist Iron einen Ticken schneller, das mag ich nicht abstreiten. Aber mal ehrlich: Die Bruchteile einer Sekunde, welche mich Opera länger warten lässt sind zu vernachlässigen.

edit: Hier jeweils ein Bild von Opera (links) und Iron (rechts) auf meinem EeePC 1000H
 

Anhänge

  • iron.JPG
    iron.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 553
  • opera.JPG
    opera.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Flash-Problemen mit Opera und Proxomitron, es hakt meistens dann, wenn in den Videos vorher Werbung geschaltet wird, deswegen bin ich von Proxomitron auch wieder abgerückt. Einmal mehr muss ich für Opera eine Lanze brechen: Die Lösung mit der urlfilter.ini läuft für mich perfekt, alle paar Wochen markiere ich von Hand mal einen neuen Werbebanner und damit ist es dann auch gut gewesen.

Zu der Schnellsuche mit Opera, für mich ist das inzwischen zu einem Killerfeature geworden. In dem Suchfeld jeder beliebigen Seite kann man mit über das Kontextmenü eine "neue Suche erstellen", so habe ich inzwischen immer einen schnellen Zugriff auf Youtube, Geizhals, Amazon etc. ohne die Seiten explizit anzusurfen.

Für Oli: Um einen Link im Tab zu öffnen musst du dabei [Shift] drücken. Für einen Hintergrund Tab benutzt du [Strg]+[Shift]+[Klick]

Die Schnellwahl, im Anhang zu sehen, ist noch so ein Killerfeature. Der Screenshot von Opera ist im übrigen nicht repräsentativ, anderer Skin und die Menüleiste ist ausgeblendet.
 

Anhänge

  • opera schnellwahl.jpg
    opera schnellwahl.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Basti87 schrieb:
Danke für den Tipp mit dem AdBlock Konfigurator, der klappt bei mir aber leider nicht. Wenn ich das Programm starte kommt nur die Meldung "AdBlock Configurator hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Genau die Meldung bekomme ich auch, aber erst, wo ich versucht habe, ein Proxy einzutragen. Ich wollte das schon im Tracker melden, aber habe noch keine Mail wegen der Registrierung erhalten.

Oli_P schrieb:
Du liest grade einen Thread z.B. im Forumbase... Jemand postet einen Link. Markiere den Link, rechtsklick darauf und dann "Webadresse aufrufen". Der Link wird geöffnet. Leider jedoch im selben Tab. Kann man das so einstellen, daß ein neuer Tab geöffnet wird?
Also bei mir bietet er an, ob ich es oeffnen will, im neuen Tab (auch Background Tab) oeffnen will oder im neuen Fenster (auch Backgroundfenster) oeffnen (alles per rechter Maustaste). Ich nutze allerdings die 10.20 Alpha / 10.50 pre-Alpha. Wobei ich aber Opera so eingestellt habe, das, wenn ich einen Link normal anklicke, er ebenfalls diesen in einen neuen Tab oeffnet (zumindest wenn ich hier auf Computerbase auf Hersteller: Website klicke).
 
@Bates83: Hey, danke für den Tipp :) Man lernt immer dazu...

Die Schnellwahl von Opera ist super. Iron hat das aber auch. Man muß die entsprechenden Einträge nur pinnen, dann verschwinden diese nicht mehr. Normalerweise zeigt Iron ja nur die am häufigsten besuchten Webseiten an.

Kleiner Tipp für die Netbook-Nutzer mit Opera: Man kann die Anzahl der Schnellwahleinträge beliebig manipulieren. Im Verzeichnis von Opera gibts eine Datei "speeddial.ini"... Für mein 1000H hab ich 5x3 Einträge genommen. Das kann man standardmässig gar nicht so auswählen ;)
Das geht natürlich auch am "grossen" Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das der Fred nicht ganz unbeachtet bleibt :)

@BrollyLSSJ: Das mit der .ini wusste ich bis vor kurzem nicht, es wurde auch vor ~ einem halben Jahr immer die Proxylösung empfohlen. Werde diesbezüglich noch etwas korrigieren.

@fxdev: Ich nutze die aktuelle Version vom Iron. Wenn ich das nächste Mal eine Seite finde, die nicht funktioniert, werde ich Sie posten.

@Basti87: Wie schon erwähnt habe ich viele Versionen genutzt. Beim Firefox seid 1.XX, Opera noch vor 9 und Iron erst seid der 4.0.28 ergo aktuellen. Momentan nutze ich natürlich die aktuellen FF 3.6, Opera 10.XX.
Nach meiner Neuinstallation habe ich nur noch Chrome und zu Testzwecken Safari drauf.

@oli_p: Eine Seite aufbauen benötigt so und so nur Sekundenbruchteile, daher ist die relative Verbesserung auch so groß.

@Bates83: Die Schnellwahl ist schon ein tolles Feature, allerdings war das, soweit ich weiß, erstmal ein Firefox-Addon, bevor Opera das fest implementiert hat und wird auch im Chromium genutzt. Ich hoffe, dass die auch die Schnellsuche kopieren.

Ich werde den Bericht selbstverständlich noch ausbauen, vor allem was Opera angeht. Dennoch bleibe ich dabei, dass es durchaus Sinn macht einen Firefox mit Addons mit einem Opera zu vergleichen, s. Opera Einleitungssatz.

Kann jemand das unsaubere Scrollen bei der mittleren Maustaste bestätigen?.

edit: @fxdev: Hier ist so eine Seite. Zwar nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem. Geh man auf den "Jetzt laden" Button oben rechts. http://www.apple.com/de/safari/download/
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: @fxdev: Hier ist so eine Seite. Zwar nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem. Geh man auf den "Jetzt laden" Button oben rechts. http://www.apple.com/de/safari/download/

also der button verweist doch auf http://www.apple.com/de/safari/download/ also wird die seite halt geladen. das ist doch aber nicht die schuld von opera wenn apple einen link auf eine seite baut auf der man sich schon befindet. dieser button soll wohl nicht zum herunterladen des safari da sein sondern um auf die seite zu gelangen auf der man sich den safari runterladen kann. und wenn man links auf safari kostenlos laden klickt dann wird er auch geladen. der "jetzt laden" button ist einfach unglücklich beschriftet oder falsch verlinkt. edit: sorry ging ja um iron. aber die linkadresse wird die selbe sein.

Die Schnellwahl ist schon ein tolles Feature, allerdings war das, soweit ich weiß, erstmal ein Firefox-Addon, bevor Opera das fest implementiert hat

speeddial kam bei opera in der version 9.2 am 11.4.2007. bei ff weis ich es nicht. hat jemand infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. es ging eigentlich um die Darstellung von Iron, nicht vom Opera.
Es ging auch darum, dass der Button bei Iron verschwindet. Beim anderen Browsern nicht.

Ich gebe nie jemanden die Schuld für irgendwas, was mit Apple zu tun hat, außer Apple selber ;)
 
Vielleicht solltest du die Browser nochmal auf den Acid3-Test prüfen. :)
Ich würde nicht davon sprechen, dass Firefox die Seiten besser anzeigt, weil vieles auf ihn optimiert wird. Der Optimalzustand ist doch, wenn alle sich an die Standard halten und alle sie befolgen. ;)

Ich habe lange Firefox mit Addons benutzt, bin jetzt jedoch zu Opera umgeschwenkt. Die Gründe sind einfach:
Der Opera hat viele Zusatzfunktionen (Mail etc.) die jedoch nicht beim Start geladen werden, sondern erst auf sie zugegriffen wird, wenn sie gebraucht werden.
Beim FiFo werden alle Addons direkt in den Speicher gehauen, was sich bemerkbar macht.

Bis auf wenige Ausnahmen ist sehr vieles schon mit Opera realisierbar, wofür man für den FiFo ein Addon braucht. Ich habe mir mal Zeit genommen und habe versucht den Firefox so nachzubauen, dass er alle Funktionen vom Opera hat. Fazit: 25+ Addons, 50mb beim Kaltstart (Opera: 0 Addons, 25mb) - das merkte man der Geschwindigkeit auch an.

Und die Addons beim Firefox würde ich mit Vorsicht genießen. Addons sind ein bsischen "Fail by Design" imo: Addons haben die gleichen Rechte wie der Browser (laufen in KEINER Sandbox), können Prozesse starten und über DLLs sogar Maschinencode mitbringen. Theoretisch können sie Sachen überall im System installieren. Zudem müssen Addons nicht zwangsläufig unter einer Open Source Lizenz released werden! Dazu werden keine Addons digital signiert (nichtmal die großen) und Entwickler können jederzeit (ungeprüfte) Updates einspielen, die jeder sich sofort installiert. Man möge mich BITTE korrigieren, wenn es nicht stimmt - ich wünsche es so sehr. FiFo an sich ist zwar offen, jedoch kann man mit fünf Addons schon mehr (potentiell gefährlichen) Closed-Source Code im Browser haben, als der Opera es je war.

Opera finde ich generell auch innovativer - wer hat Multi Tabbed Browsing eingeführt? Wer hat diese Speed-Dial eingeführt, die überall nachgebaut wird? Viele Innovationen wurden einfach von Opera geklaut.


Schöne Arbeit, schreib aber bitte im Startpost unbedingt noch die Versionsnummern dran! (IE 8 und 7 sind z.B. ein riesen Unterschied zum 6er).
 
Ich hab dann mal doch auf die Anfragen hin die Versionsnummern aufgenommen.
Den Firefox hatte ich zwar schon ab Version 1.X aber das liegt doch jetzt etwas weit zurück um relevante Aussagen machen zu können.

@Crunor: Der Acid3-Test ist schon wieder etwas zu technisches, finde ich. Außerdem finde ich ihn wenig aussagekräftig was Realperformance und Workflow angeht.

Opera bietet meines Wissens nach keine Funktion, die vergleichbar mit NoScript wäre. Ich denke, dass kontrolliertes und sicheres Surfen nur damit überhaupt möglich ist. (Außerdem kann man damit auf Newgrounds die Flashs im Vollbild genießen ;) )
 
Java Script in den globalen Einstellungen deaktivieren und in den Seitenspezifischen Einstellungen aktivieren, oder über F12 de-aktivieren. Den Button zum Aktivieren kann man imho auch in die Statusleiste legen. Hier gibt es den Button, einfach die Schaltfläche anklicken und das Ding dann in die Statusleiste ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht, soweit ich weiß leider nicht. Also entweder man lässt auf der Seite Javascript komplett zu, oder eben nicht.

Ist nunmal nur ansatzweise vergleichbar. ;)
 
Optimaler Browser für mich?

Firefox aktuellste version.
Warum?

Er kann Farbmanagement, ist schnell und hats AddOns.

Außer Safari kann keiner der anderen Farbmanagement, und weil ich auch gerne in Foto Communitys rumstöber, und an nem guten monitor sitze ist mir das wichtig.

Im Grunde kann ich nicht begreifen wieso das nach wie vor nur der Firefox und der Safari kann??
 
Gibt es für sowas nicht eine Windows-Funktion?

Spielte für mich jetzt nicht so eine Rolle, da ich weder einen guten Monitor besitze, noch mir viele Fotos anschaue.

Wo genau stellt man das ein?
 
Zurück
Oben