Google Sheets, Erweiterung einer Wenn-Formel

Björn412

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

1705079810706.png


Ich benutze in einer Google Sheets folgende Formel in der Spalte H:
=WENN(K533="";"";ARBEITSTAG(K533;E533))

Sobald in die Zelle K533 ein Datum eingetragen wird, wird in der Zelle H533 das Zieldatum errechnet.

Jetzt soll eine weitere Spalte hinzukommen "Spalte U", die das Auftrags-Eingangsdatum der Spalte "K" ersetzt, durch das evtl. Datum einer Ersatzteillieferung.

Also:
Wenn in Spalte K ein Datum steht, dann Zieldatum in Spalte H berechnen. Wenn aber in der Spalte U ein Datum eingetragen wird, muss das Datum in Spalte K überschrieben werden durch das Datum der Spalte U, damit in Spalte H das neue Zieldatum errechnet werden kann.

Ich habe meine Möglichkeiten ausgeschöpft und komme nicht weiter.

Würde mich bitte hier einer unterstützen.

Gruß
Björn
 
Björn412 schrieb:
Wenn aber in der Spalte U ein Datum eingetragen wird, muss das Datum in Spalte K überschrieben werden
Zwar benutzte ich diese Software nicht, aber…
Formeln könne keine Zellinhalte überschreiben. Das können nur Makros.

Da in K händische Einträge erfolgen sehe ich keine direkte Chance. Für H mag dort ein weiteres WENN auf U statt K zurückgreifen wenn dort Einträge sind… K könnte stattdessen eine Formel beinhalten und die Einträge (Werte) für K erfolgen in von mir aus V.
→ Das ist eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank. Ein altbewährter Ratschlag: ein Blatt ist allein zum Anzeigen der Ergebnisse, eine anderes hält alle Rohdaten.

CN8
 
Zurück
Oben