[Excel] Formel WENN kombinieren

--=[mAik]=--

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
228
Hallo zusammen

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe eine Tabelle. In der Spalte "K" trage ich Datum oder schreibe unbekannt rein.
Somit sollte mir dan in Spalte "L", "Ja" oder "Nein" angezeigt werden.
Es geht darum das angezeigt wird wenn ein Wartungsintervall länger als 5 Jahre zurück liegt. Jedoch haben wir Anlagen, bei diesen ist das letzte Datum unbekannt.

Wenn ich die Formeln jeweils Einzel eingebe, dann funktionieren sie. Wie kann ich das jetzt in eine Formel verpacken?

Formel1:=WENN([@[letzte Wartung ]]<DATUM(JAHR(HEUTE())-5;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));"Ja";"Nein")
Formel2:=WENN(SUCHEN("unbekannt";K11);"Ja";"Nein")
Kombinationen die nicht gehen:
1. =WENN(SUCHEN("unbekannt";K12);"Ja";"Nein");WENN(K12<DATUM(JAHR(HEUTE())-5;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));"Ja";"Nein")
2. =WENN(ODER(SUCHEN("unbekannt";K12);K12<DATUM(JAHR(HEUTE())-5;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())));"Ja";"Nein")

Wie kann ich das lösen das ich alles in einer Formel habe?

Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss mAik
 
Du möchstest "Ja" ausgeben, wenn der Eintrag in Spalte L "unbekannt" ist, oder? Dann würde ich das so machen. Ist etwas unscharf durch die 5*365, aber Du kannst den Teil ja in einen genaueren String ändern. Ausangszelle ist hier "L2"

=WENN(L2="Unbekannt";"Ja";WENN(HEUTE()-L2<=(5*365);"Ja";"Nein"))
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. so:

=IFERROR(IF(DATEDIF(D2;C2;"d")<=5*365;"Nein";"Ja");"kein Datum")
 
Staubor schrieb:
Du möchstest "Ja" ausgeben, wenn der Eintrag in Spalte L "unbekannt" ist, oder? Dann würde ich das so machen. Ist etwas unscharf durch die 5*365, aber Du kannst den Teil ja in einen genaueren String ändern. Ausangszelle ist hier "L2"

=WENN(L2="Unbekannt";"Ja";WENN(HEUTE()-L2<(5*365);"Ja";"Nein"))
Hallo Staubor

Ja das geht, vielen Dank.. Unschön, ist dabei das wenn kein Wert eingetragen wird da immer "Nein" steht.

Ich habe es jetzt so gelöst.
=WENN(ODER([@[letzte Wartung ]]<DATUM(JAHR(HEUTE())-5;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));[@[letzte Wartung ]]="unbekannt");"Ja";"Nein")

Scheint zu funktionieren. :)

Besten Dank für deine Hilfe, auch deine Lösung funktioniert soweit.
Beste Grüsse
mAik
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Evtl. so:

=IFERROR(IF(DATEDIF(D2;C2;"d")<=5*365;"Nein";"Ja");"kein Datum")
Hi SKu

Das geht so nicht.

Aber auch dir vielen Dank für deinen Input.
Beste Grüsse
mAik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Ich würde mir alternativ mal die WENNS-Funktion anschauen. Damit kannst du mehrere Bedingungen getrennt voneinander vorgeben. Du musst aber auf die richtige Reihenfolge achten, denn sobald die erste erfüllt ist, ist Schluss.
 
Achso, nur ein Datum,

dann wäre das hier auch möglich:

=IFERROR(IF(DATEDIF(K2;TODAY();"d")>=5*365;"Ja";"Nein");"Ja")
 
Zurück
Oben