News Google übernimmt Vermarkter von RSS-Feeds

Wie viel Geld hat 'n Google Inc.???

Dumme Frage: Was ist ein Vermarkter für RSS-Feeds, wo verdient man da Geld?
 
Einiges an Geld von Google wird über Aktientausch mit finanziert. Kapital haben sie aber wie M$ reichlich und können sie sich bei der Bilanz garantiert bei den Finanzmärkten locker holen. Im Gegensatz zu Lizenzen verdienen sie ihren größten Teil über Werbung (aber nicht nur). Erwartungen Ende 2006 erneut übertroffen, Nettogewinn mit 733 Mio. U$ fast verdoppelt, Umsatz nur eigene Webseiten 84 % des Gesamtumsatzes, also 1,62 Milliarden, Partnerfirmen noch einmal 1,04 Milliarden U$.

RSS-Feeds sind Nachrichten, wie hier bei Computerbase. Vermarktung läuft ähnlich wie bei Immobilien ab. Hier werden allerdings Informationen verkauft, wie bei Reuters quasi. So braucht man auch nicht selber die News über Redakteure füllen.

Feedburner vermarktet über 700.000 Feeds, Weblogs, Video- und Podcast-Kanäle, worin Google ihre Adsense-Plattform einbaut. So können sie Werbekunden (soviel zum Thema "wo ist hier denn schon wieder ein Monopol"), gegen gute Kohle anbieten zielgruppenorientiert (aufgrund der Nutzerprofile der Kunden) mit Werbung "zu versorgen".

Hier sind ein paar Kunden von Feedburner. "We recognized the power of this new delivery channel early on and realized we were uniquely positioned to not only provide subscribers with timely news delivered the way they want it, but also explore ways to extend our reach beyond traditional media." - Stephen Weis, General Manager and Vice President We will work with you to identify the most profitable approach to feed monetization." Wie Feedburner-Kunden Beiträge in Blogs umwandeln, ohne Kunden zu verlieren...

Zum Thema M$ dürfte klar sein, warum M$ Lizenz-Einnahmen auch so bekommt, selbst wenn man kein Betriebssystem haben möchte von denen. Diese Entwicklung kommt jetzt langsam erst in Fahrt. Diesen Leuten erkläre ich aber jetzt nicht, wie Linux aussieht, funktioniert etc. ;). Gleichzeitig bin ich ein Verfechter davon, dass ich nicht sage, alles klappt perfekt mit Alternativen (denn Abhängigkeiten sind nun mal nicht von der Hand zu weisen). Fängt beim Office-Format, über Treiber (also Hersteller) oder Dinge, die ausschließlich mit M$ laufen (*huch*, welch' Wunder). Klar, man könnte jetzt M$ auf die Schulter klopfen, warum auch nicht - macht man bei Google ja auch *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bekommen aber nicht das Monopol, indem sie die Firma aufkaufen. Sie "erarbeiten" (+hust+ ^^) es sich, indem sie dann Werbung einbauen.

Anders wäre, wenn Google jetzt bereits ein Vermarkter von diesen RSS Feeds wäre und sie durch die Übernahme der Firma den Anteil am Segment auf nahezu 100% vergrößern.
So schaffen sie sich das erst an ^^ (Also den Marktanteil)
 
thx an Mike# und cab.by

rss-feeds verkaufen hab ich noch nie gehört, aber schon das verkaufen von nachrichten, wie reuters oder dap. ich mein, rss-feeds sind für mich kostenlos, eine zeitung nicht. dabei ist rss viel praktischer, die kommen wann ich es will, immer aktuell. mein wichtigstes feed ist dabei der "computer base News" feed ^^.

ich wusste nicht, dass google tatsächlich fast nur über werbung verdient, ich mein, das tolle an der google-werbung ist, ich seh sie kaum...:D
 
Weil sie so zielgruppenspezifisch ist und dadurch auch bei wenigen Klicks vergleichsweise viele Verkäufe zustande bringt, werden die Klicks gut bezahlt, bzw. ist Google ja der Marktplatz dafür.

Muss ich mich eigentlich wie der aufgewachte Pole fühlen weil ich noch nie in meinem Leben einem RSS Feed zu nahe gekommen bin? :D

Aber Daten allein bilden kein Monopol, sie sind nur Grundlage jeden Unternehmertums und sehr spezifisch für jeden Fall. Monopole muss man sich erarbeiten, da es in keinem westlichen Land erlaubt ist, sich ein Monopol zusammenzukaufen. Ein gutes Produkt ist zwingend für einen Erfolg (und ja auch Windows ist ein gutes Produkt).
In manchen Fällen sind Monopole auch nützlich, weil es durch sie recht einfach ist neue Technologien umzusetzen, wenn man denn Willens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anorganisches Wachstum... Das einzige, was in der Natur ähnlich wächst, ist ein Krebsgeschwür...

Ich weiß nicht, Google hat vor langer Zeit schon aufgehört, interessant zu sein, zumindest seit ich nicht mehr sofort finde, was ich suche sondern erst über 7 Dörfer geschickt werde...
 
Das liegt aber an den Hackern und ihren Botnetzwerken, die tausende Gästebücher mit Links vollspammen um so die Suchanfragen zu manipulieren.
 
@27: Und an den gefühlten 250.000 Preisvergleichern und Testern, die mittlerweile die ersten 3-4 Seiten der Suchtreffer belegen ...

Ich nutze mittlerweile msn. Zumal mir die Bildersuche dort besser gefällt - dank der geschickten Endlossuche =)

Gruß
 
Tja, da können die Leute bei Google in ihrem Expanisonssterben nur hoffen, dass die Benutzer noch lange nicht bemerken, dass Googles Qualität im eigentlichen Kerngeschäft (der Suche) langsam massiv an Grenzen stösst und teilweise bereits ziemlich katastrophal ist.
 
Zurück
Oben