News Google untersagt vorläufig Gesichtserkennungs-Apps

Die Überschrift ist äußerst unpassend gewählt.
 
Na klasse, wie ich diese gesichtserkennung liebe .
Bin mal gespannt wie lange das noch dauert ,, bis man zb von verkäufer, politstände usw in der fußgängerzone persönlich (mit namen) angesprochen wird .
Die gesichtserkennung gekoppelt mit mein verkaufsverhalten von amazon , stell ich mir dann zb im mediamarkt auch witzig vor.
So nach dem motto, Herr yx Sie haben sich letzte Tage für eine tastatur interessiert, schauen Sie mal was wir heute im angebot für Sie haben Herr xy .
Omg da muss ich in zukunft wohl nur noch mit brille und bart durch die gegend laufen um nicht genervt zu werden .
 
bluntman schrieb:
Behörden werden diese Funktionen sicherlich ohne Probleme nutzen können, aber eben nicht jeder Hans und Franz...

Tja doof nur das dass in De verboten ist, egal in welcher Form.
Man könnte ja auch Nummernschilder scannen um gestohlene Autos zu finden, oder deine Daten die deine elektronischen Geräte permanent ins Netz senden auswerten.

Könnte man alles machen, nur es ist es verboten.

Von diesem "Verbot" seitens Google halte ich nicht viel.
Leute die es nutzen wollen können das ohne weiteres.
Google Glass ist längst geknackt, folglich kann man die App installieren die man will.

Tja schöne neue Welt, zum Glück geht Google Glass bald in die Produktion und in den Weltweiten Handel.
 
Das mit der Gesichtserkennung kann ich ja noch nachvollziehen. Aber warum das Display bei einer Videoaufnahme eingeschaltet sein muss ist mir unklar.
Wie soll ich ein Video aufnehmen wenn ich nicht richtig sehe was ich aufnehme? Zumal mein Gegenüber daran trotzdem nicht erkennt das ich ihn aufzeichne.
Damit wäre die Aufnahmefunktion so ziemlich für die Tonne.
 
LinuxMcBook schrieb:
Du weißt aber schon, dass der Punkt, an dem du nur noch Beiwerk im Bild bist, sehr schnell erreicht ist oder? :D

Also ich werde mir die Brille garantiert nicht kaufen, wenn von außen Sichtbar ist, wenn ich ein Foto oder Video erstelle.
Was soll ich sonst damit?

Zum Thema Beiwerk auf Fotos klick mich
einfach mal lesen...ich mag das hier nicht als Zitat reinsetzen..kommt bei manchen Rechtsanwälten nicht gut ;) Das Thema Beiwerk ist dann auch ganz schnell wieder vom Tisch..und der Fotograf haftet wieder.

Filmen oder Fotografieren kann man für sich selbst ja fast alles, das intressiert mich auch nicht so sehr, nur wenn es ohne meine Einwilligung veröffentlicht wird, habe ich etwas dagegen.

Oder möchtest Du weil dir das Essen nicht bekommen ist, und Du dich übergebend über einen Mülleimer beugst in selbiger Situation aufnehmen lassen um dann bei Youtube oder Facebook und Co. wie auch immer betittelt wieder zu finden? oder in einer anderen unschönen Situation? Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Klar kann man das alles auch heute schon mit diversen Kameras, Handys machen, wird mit Sicherheit auch gemacht nur nicht von der breiten Masse denn ein Handy muss ich erstmal raushohlen damit läuft man in der Regel nicht "Aufnamebereit" in der Hand rum.
GGL. ist da doch wesentlich bequemer.

Zum Thema Gesichtserkennung, es gibt mit Sicherheit Einsatzgebiete wo es hilfreich ist, nur muss mich nicht jeder der durch die Stadt läuft mich auch Automatisiert Googlen/Facebooken können, frei dem Motto ein Tip an die Stirn ist genug und schon weis ich alles über die jeweilige Person.
 
thomaso66 schrieb:
Zum Thema Gesichtserkennung, es gibt mit Sicherheit Einsatzgebiete wo es hilfreich ist, nur muss mich nicht jeder der durch die Stadt läuft mich auch Automatisiert Googlen/Facebooken können, frei dem Motto ein Tip an die Stirn ist genug und schon weis ich alles über die jeweilige Person.

Gesichtserkennung ist nichts anderes als Rasterfahndung und ist in sehr vielen Ländern verboten.
Es gibt somit keine legalen Einsatzgebiete.
Auf Facebook läuft das wiederum anders, hier stimmst du dieser Praktik zu.
Google wird hier eine menge Gegenwind bekommen, es gibt zu viele Negative Einsatzzwecke.
 
Da nehmen sich doch beide unternehmen nicht viel, weder Facebook noch Google+ auch wenn ich bei Google´s System "Find my Face" noch besser darauf hingewiesen werde, ob ich die Funktion freigebe oder nicht...

Verboten ist vieles, aus Datenschutzgründen, gemacht wird es dann aber leider doch öfters, wo kein Kläger auch kein Beklagter ;)
Sollte es dann mal durch Zufall rauskommen, gibt es wegen dem Datenschutz Skandal eine Strafe die, die meisten Unternehmen aus der Porto Kasse bezahlen siehe auch "Google Street View WLAN-Scan" was kam da noch mal an Strafzahlung bei rum 7 Mio € bei 14000 Mio Umsatz vor Steuern?

Ausgewertet wurden die Daten nie, ist ja auch keinem in dem 2 Jahreszeitraum aufgefallen, das da etwas in den Datensätzen steht was man eigentlich nicht haben wollte;) wers glaubt wird selig.

Bei der XBox One mit ihren tollen neuen Möglichkeiten gab es neulich ein regelrechten Shitstorm, Google verbietet es in seinen AGB und alles wird gut? Was ist nochmal das keingeschäft von MS und was von Google?

Sorry wenn die Möglichkeiten erstmal da sind werden sie auch von dem ein oder anderen genutzt werden, legal/Illegal ist im zweifelsfall erstmal egal, den den Nachweis das es ein als Person betroffen hat, kann man in der Regel nicht führen.

Aber wie heist es so schön "Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo." - Steter Tropfen höhlt den Stein
 
thomaso66 schrieb:
siehe auch "Google Street View WLAN-Scan" was kam da noch mal an Strafzahlung bei rum 7 Mio € bei 14000 Mio Umsatz vor Steuern?

Ausgewertet wurden die Daten nie, ist ja auch keinem in dem 2 Jahreszeitraum aufgefallen, das da etwas in den Datensätzen steht was man eigentlich nicht haben wollte;) wers glaubt wird selig.

Off-Topic! Ist meiner Meinung nach völlig unverständlich, wieso Google da überhaupt für bestraft wurde. Meiner Meinung nach sollte alles unverschlüsselt gesendete per Definition öffentlich sein!
 
Immer dieses QQ, komisch das sich noch keiner beschwert hat das andere Menschen einen überhaupt anschauen dürfen :D !
Wann ihr wo rumhampelt weiß eh jeder durchs smartphone, quasi alle Geschäfte sind Video überwacht. Was ihr euch online anschaut und wissen die Unternehmen auch ...

Unabhängig davon das ich mir keine Brille aufsetzen würde ( außer zu medizinischen Zwecken ) finde ich die Entwicklung sehr gut, da werde ich doch lieber mit Sachen beworben die mich interessieren als irgend nen Schrott ;) .
 
Heelix schrieb:
Immer dieses QQ, komisch das sich noch keiner beschwert hat das andere Menschen einen überhaupt anschauen dürfen :D !
Wann ihr wo rumhampelt weiß eh jeder durchs smartphone, quasi alle Geschäfte sind Video überwacht. Was ihr euch online anschaut und wissen die Unternehmen auch ...

Ersteres bekommt ich mit und kann zurückschauen, zweiteres nö, videoüberwachung in 0815 geschäften wird nicht gespeichert und letzters auch nö.


Heelix schrieb:
Unabhängig davon das ich mir keine Brille aufsetzen würde ( außer zu medizinischen Zwecken ) finde ich die Entwicklung sehr gut, da werde ich doch lieber mit Sachen beworben die mich interessieren als irgend nen Schrott ;) .

Du weißt schon, dass das Interesse von dir dafür gezielt geweckt wird (Google Ergebnisse, personalisierte Nachrichten, Emails, allgemeiner Hype (oder altmodisch Trend^^) etc.). Ohne Beeinflussung würdest du die beworbenen Sachen unter Umständen nichtmal wahrnehmen bzw. keine Sekunde an einen Kauf denken. (Das trifft übrigens auf vielen Blödsinn zu, bei Kleidung funktioniert es seit sehr langer Zeit und nun hat man Werkzeuge um alles lukrativ wirken zu lassen, sei es noch so nutzlos)
 
Zurück
Oben