News Google veröffentlicht Weltkarte der Löschanfragen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Google hat eine Übersicht über diejenigen Staaten erstellt, die in der zweiten Hälfte des letzten Jahres Anträge zur Inhaltslöschung oder zur Herausgabe von Nutzerdaten bei dem Suchmaschinengiganten gestellt haben. Deutschland befindet sich hierbei stets auf den vorderen Plätzen.

Zur News: Google veröffentlicht Weltkarte der Löschanfragen
 
man weiß zwar deren inhalte nicht, aber die zensur scheint hier auf dem vormarsch zu sein. gute aktion von google. das wird bestimmt für empörung sorgen und beschwerden hageln.
 
Was hat das mit zensur zu tun, wenn ein Rechteinhaber nicht möchte, dass jemand Kopien seiner Werke einfach auf youtube einstellt und diese gelöscht werden sollen?
 
Guter Punkt, ich denke auch nicht das die ganzen Fälle direkt was mit Zensur zu tun haben (Nachrichten, KiPo oder ähnliches) sondern die meisten Sachen wirklich Urheberrechts Verletzungen sind wie man am Youtube Hinweis sieht. Weil wo kein Kläger da wird auch nicht gelöscht...Hat China nochmal Glück gehabt, denke das wäre sicher ne schlechte Werbung gewesen :D
 
Wenn man die Einwohnerzahl mit einbezieht ist Deutschland bei den Removals sogar auf Platz 1.
Einzig China dürfte pro Einwohner mehr haben, wobei die dann insgesamt über 3000 Removals haben müssten. Aber darüber kann man ja nur spekulieren.

@Aixem: Wenn man noch die ganzem Urheberrechtsfälle auf Youtube mit dazu nimmt denke ich dürften es noch viel mehr sein, ich sag nur Sony BMG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das zeigt eindeutig, daß Löschen vor Sperren geht. Vor allem wenn man beachtet wievielen Anfragen nachgekommen wird obwohl kein Richterbeschluß nötig ist (genaue Zahlen werden zwar nicht genannt, aber google sagt ja, daß deutschen Anfragen zu 94% nachgekommen wurde und die Hälfte etwa ohne Richterbeschluß kam).
 
Atkatla schrieb:
Was hat das mit zensur zu tun, wenn ein Rechteinhaber nicht möchte, dass jemand Kopien seiner Werke einfach auf youtube einstellt und diese gelöscht werden sollen?

Weil es hier um Löschanfragen der Regierung geht, nicht um irgendwelchen belanglosen Mist von Sony oder so.
 
Wenn ich Google wäre, hätte ich eine Weltkarte gebastelt wo China gar nicht existiert :)
 
moniduse schrieb:
das wird bestimmt für empörung sorgen und beschwerden hageln.

:lol: Der Durchschnittsdeutsche empört sich über ganz andere Dinge wie Zensur, Verfolgung, Überwachung, Kontrolle, Korruption, Politiker, etc.
 
Es sind nur die Anfragen zur Löschung berücksichtigt. Nicht aber die tatsächlich durchgeführten Löschungen durch google.

Aber was will uns google mit dieser Karte sagen?
 
@haudrauff

"94,1 Prozent dieser Anfragen sei Google nachgekommen"

klingt aber für mich nach tatsächlich durchgeführten Löschungen?


edit @mrpellepelle .. ups :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erstmal den ganzen Beitrag lesen...

1.)Steht nichts darüber, dass es ausschließlich die Regierung ist, Bundesrepublik kann auch Bundesrat, Bundestag, einzelne Ministerien, BND, etc sein.

2.) Löschantrage aufgrund von Urheberrechten sind hier auch nicht aufgeführt, steht am Ende des Artikels!
So stehts da: "Die Löschung von urheberrechtlich geschützten Inhalten auf Antrag des Urhebers wird ebenso wenig aufgelistet wie Löschvorgänge, die Google selbständig vornimmt."
Ist nicht so schwer zu verstehen oder???

>>>erst lesen>>>dann kommentieren.
 
Zurück
Oben