RTX 4080 - PC stürzt permanent ab

Lucakarlo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 9700k …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB…
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS GENE…
  • Netzteil: CoolerMaster 750W - 230V
  • Gehäuse: Enermax StarryKnight SK30 …
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4080…
  • HDD / SSD: Samsung SSD 1 TB…
2. Beschreibe dein Problem.
Ich habe letzte Woche von meiner treuen GTX 970 auf eine RTX 4080 geupgraded…
Einen Tag lang hat sie funktioniert bis der PC seit dem nur noch abstürzt. Abstürzen bedeutet in diesem Zusammenhang:
Bildschirme werden schwarz + Grafikkartenlüfter rasten komplett aus - sind sich permanent am drehen und es wird (innerhalb der Grafikkarte) ein kleines knattern erzeugt.
Da ich mich aber nicht traue den Rechner in solchen Situationen weiter laufen zu lassen, da das knattern gefühlt immer lauter wird, schalt‘ ich die Kiste immer direkt aus.

Ich habe viel im Internet recherchiert, wo ich Artikel gefunden habe, die sagen dass die Grafikkarte von Werk an einen Defekt haben könnte. Habt ihr Erfahrungen mit so etwas ?

Muss es an der GPU liegen ? Oder benötige ich aktuellere CPU oder Mainboard ?




EDIT: Nach kauf eines „neueren und Leistungsfähigeren Netzteils“, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 

Anhänge

  • IMG_7580.mov
    8,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das beim Spielen, Videos Schauen, Browsen?
Bitte genaue Netzteilbezeichnung. "800W" sagt nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, PapaWo und Lucakarlo
Knattern aus der Grafikkarte ? Kann es sein, dass da etwas mechanisch in die drehenden Lüfter der Grafikkarte drückt ?
 
m3rch3r schrieb:
Passiert das beim Spielen, Videos Schauen, Browsen?
Bitte genaue Netzteilbezeichnung. "800W" sagt nichts aus.
Meistens beim spielen (sorry - vergessen zu erwähnen!)
Ist allerdings auch schon auf dem Desktop direkt nach dem Boot passiert.
Netzteil ist das : CoolerMaster 750W - 230V (hatte 800 im Kopf)
Ergänzung ()

Habe ich geprüft - es kommt nichts und niemand auch nur in die nähe der GPU lüfter! Daher wirklich seltsam 🫤
 
PapaWo schrieb:
Knattern aus der Grafikkarte ? Kann es sein, dass da etwas mechanisch in die drehenden Lüfter der Grafikkarte drückt ?
Habe ich geprüft - es kommt nichts und niemand auch nur in die nähe der GPU lüfter! Daher wirklich seltsam 🫤
Traue mir jedenfalls nicht zu die Grafikkarte außeinander zu nehmen, da sonst die Garantie erlischt und ich sie wahrscheinlich demolieren würde 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Tritt der Fehler auch auf, wenn du mit Afterburner die GPU auf 70% Powerlimit begrenzt?
 
Vielen dank für den Vorschlag!
Da ich mich damit nicht wirklich auskenne, könntest du mir vllt noch sagen ob das eine Einstellung im BIOS oder eigene Software ist ?
 
Nuon schrieb:
Afterburner ist ein Systemtool
GPU ist nun auf 70% Powerlimit abgeriegelt. Gehe nun in den Test und melde mich danach!
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Afterburner die GPU auf 70% Powerlimit begrenzt?
Begrenzte 70% schaffen ist nicht mal das Spiel zu starten. Das oben genannte Fehlerbild tritt unmittelbar beim Laden des Spiels auf.
Ergänzung ()

Ich habe mal noch ein Video des angesprochenen Fehlerbildes oben reingepackt. Vllt hilft das ja weiter.
Was in dem Video nicht zu sehen ist : Bildschirm wird schwarz und PC daher unbedienbar!
Ergänzung ()

Mir ist allerdings jetzt erst aufgefallen, dass die GPU Lüfter bis zur "explosion" (Fehlerbild) überhaupt nicht drehen. Ist das normal?
 

Anhänge

  • 1317345-31428ab88eca19a555ccaa2c2f8e837f.mov
    8,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre es möglich gewesen, das Netzteil als Fehlerquelle einzugrenzen, falls es nicht mehr die benötigte Leistung bringt.
Jetzt wäre noch die Möglichkeit, die alte 970 einzubauen, dann sollte man sehen, ob das Netzteil defekt geworden ist.
Wenn die 970 läuft, ist wahrscheinlich die 4080 defekt.
Kannst du diese in einem anderen PC nochmals checken?
 
Nuon schrieb:
Jetzt wäre noch die Möglichkeit, die alte 970 einzubauen, dann sollte man sehen, ob das Netzteil defekt geworden ist.
Wenn die 970 läuft, ist wahrscheinlich die 4080 defekt.
Kannst du diese in einem anderen PC nochmals checken?
  • Baue eben die 970 ein und berichte danach!
  • Habe leider nur Zugriff auf meinen einzigen PC :(
 
Lucakarlo schrieb:
Mir ist allerdings jetzt erst aufgefallen, dass die GPU Lüfter bis zur "explosion" (Fehlerbild) überhaupt nicht drehen. Ist das normal?
Das ist normal, aktuelle GPUs starten die Lüfter erst ab einer erreichten Temperatur von 40°C-60°C je nach GPU Bios Einstellungen. (Zero Fan mode)
 
Ohne weitere Testmöglichkeit bleibt wohl nichts anderes übrig.
Ich würde aber auch das Netzteil tauschen, ein NT der unteren Preisklasse hat kaum Sicherheitsschaltungen, die im Falle einer Fehlfunktion die Hardware retten können und ein modernes (ATX 3.0) NT kann die Lastschwankungen besser ausgleichen.
 
Nuon schrieb:
Ohne weitere Testmöglichkeit bleibt wohl nichts anderes übrig.
Ich würde aber auch das Netzteil tauschen, ein NT der unteren Preisklasse hat kaum Sicherheitsschaltungen, die im Falle einer Fehlfunktion die Hardware retten können und ein modernes (ATX 3.0) NT kann die Lastschwankungen besser ausgleichen.
Mir wurde in einem lokalen PC geschäft empfohlen die folgenden Komponenten zu kaufen um die 4080 reibungslos nutzen zu können. Würdet ihr dem so zustimmen ? Oder würdet ihr sagen es müssten nicht zwingend diese Komponenten geupgraded werden ?
Ergänzung ()

Lucakarlo schrieb:
Würdet ihr dem so zustimmen ?
Ich dachte nämlich ich wäre mit dem ROG MAXIMUS XI GENE ganz gut aufgestellt. Der Typ im PC geschäft meinte ich solle schnellstmöglich auf DDR 5 upgraden - dafür bräuchte ich ein neues Mainboard.
Daher war die Überlegung:
Mainboard
Netzteil und
DDR5 Ram
Zu kaufen und die 4080 in diesem system auszuprobieren
 

Anhänge

  • IMG_7585.jpeg
    IMG_7585.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben