GPU bis 100€

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
891
Was würdet ihr bis Max 100€ empfehlen? Selbstverständlich gebraucht. Neu bekommt aktuell ja nix zu normalen Preisen. Bin für alles offen.

bin Gelegenheits Spieler. 1080p60 bei mittleren Details reichen mir völlig. aktuell spiele ich Doom eternal, normalerweise aber eher ältere Spiele.

sytem Siehe Signatur. Aktuelle Grafikkarte Radeon 270 2gb
Netzteil 500 Watt bequiet
 
Ggfs. eine 960, alternativ bekommt man da schon einmal eine 1060 mit 3 GB-Speicher..
 
Skywalker27 schrieb:
bin Gelegenheits Spieler. 1080p60 bei mittleren Details reichen mir völlig. aktuell spiele ich Doom eternal, normalerweise aber eher ältere Spiele.

Für 100 € ist da aktuell weder neu noch gebraucht etwas vernünftiges auf dem Markt zu haben.

Evtl. eine 1060 3GB, 1050ti oder eine RX 550 mit 4GB ab ca. 130€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und PHuV
Keine Geduld! schrieb:
Und wenn dann noch 1080p erwünscht wird,
Naja, der Fairness halber muss man auch sagen dass kaum jemand noch unter 1080p spielt, oder? also abseits von Konsolen evtl
Aber ich habe auch wenig Ahnung von gaming. Gut, evtl noch 720p solange der Bildschirm da gut skalieren kann
Und ja, GPU Markt ist neu und gebraucht schwierig bis sinnlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Keine Geduld!
Also eine GTX960 mit 2GB bekommst du bei EbayKleinanzeigen um die 100€, eine GTX970 mit 4GB habe ich nach schneller Recherche für 120€ gefunden....
 
"500W be quiet!" ist eine unbrauchbare weil unpräzise angabe. welches?

auch die gebrauchtpreise sind mWn jenseits von gut und böse. muss die 270X unbedingt jetzt ersetzt werden?

edit: ne 960 ist von ner 270X kommend nicht wirklich ein upgrade, oder ist die 960 so viel besser gealtert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Deswegen sage ich ja, ich habe keine Ahnung vom gaming .. in meiner begrenzten Welt und basierend auf den Kaufberatungen hier denke ich immer 1080p ist die untere Grenze
 
Deathangel008 schrieb:
edit: ne 960 ist von ner 270X kommend nicht wirklich ein upgrade, oder ist die 960 so viel besser gealtert?
Deswegen hatte ich auf eine 970er mit 4GB RAM hingewiesen, das wäre ein deutlicherer Sprung.
 
Also die Radeon 270 kann die meisten Spiele ja schon auf 1080p low Details zb im Doom eternal.
Muss nicht zwangsläufig jetzt ersetzt Werden. Aber die 270x ist schon grenzwertig....
 
Guck mal auf e-bay.
7950er, besser 7970er.
Baugleich mit 280 und 280x.
3Gb VRAM.
Für den Preis kannst du evtl. was finden.
 
Ne 7970 wäre evtl. echt was . Die konnte man damals echt gut übertakten
 
@kachiri

Was möchtest du damit aussagen? Ich lese zwei Drittel 1080p, ungefähr 15% darunter, dabei fast 8% 1366x768, was Laptops sind. Für den Desktop bleibt da also wirklich sehr wenig übrig.
 
Skywalker27 schrieb:
sytem Siehe Signatur. Aktuelle Grafikkarte Radeon 270 2gb
Pass auf, was wäre denn mit einem AMD Ryzen 5 PRO 4650G?
Das wäre ein richtig gutes CPU Upgrade und hat eine ordentliche GPU/APU verbaut.
Somit hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Er kostet allerdings um die 200€..
 
@Skudrinka:
die iGPU des 4650 ist in etwa auf dem niveau einer 1030, das wäre von ner 270X kommend ein rückschritt. warum sollte man das hier machen?
 
Eventuell reicht es als "Gelegenheitsspieler, der eher ältere Spiele spielt."

Zudem spare ich mir ~200W Leistungsaufnahme von einer Karte, die absolut in die Jahre gekommen ist.
Ich habe damit ein System, das energiesparend ist, dass ich gut zu einem späteren Zeitpunkt, wenn aktuelle Karten wieder zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu kaufen sind, aufrüsten kann.
Im Wohnzimmer hat er ja noch eine 1070, die x270 wird ja im "Arbeitszimmer" ersetzt, vielleicht reicht dort eine APU:heilig::smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wäre ne Option. Aber der kostet 250€
Aber deutlich schneller als der ryzen 1600af auch nicht
 
@Skudrinka:
wenn die 270X schon als "grenzwertig" bezeichnet wird ist die iGPU eines 4650G wohl kaum ne option.

klar, sparsamer ist das, aber eben auch langsamer. und langsamer als "grenzwertig" dürfte nicht gewollt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Pisaro, mrcoconut und eine weitere Person
Zurück
Oben