Welche GPU für gelegentliches zocken?

G00fY schrieb:
Ansonsten noch der Hinweis, dass die 6600 aufgrund der lediglich x8 PCIe 4.0 Lanes, je nach Spiel auf dem X370 Board bis zu 10% weniger Leistung erreichen kann.
Oh, guter Hinweis! 👍 Wenn ich nach x16 Lanes gucke, dann bleiben von den Vorschlägen noch die RX6700 und RTX3060 über... Und die Intel Karten mit A580, A750 und A770. Aber auf die sollte ich nicht schauen wegen den noch nicht ausgereiften Treibern. richtig?
 
Werder_Basti schrieb:
Vielleicht gibt es eine weitere spannende Karte in der nächsten Zeit bei AliExpress.
Ltcrusher schrieb:
aber was machst du, wenn du statt der erhofften Karte eine umgelabelte / umgeflashte GT 730 oder so bekommst?
Und das wird zu 99% Prozent zutreffen. Aber wenn der TE nicht hören will, muss er es halt zu spüren bekommen 🙄 Wahrscheinlich merkt er es gar nicht, weil der Name in GPU-Z auch RX6600 o.Ä. anzeigt und feiert sich weil er für eine vermeintliche RX6600 nur 130€ bezahlt hat...

Der nächste Thread heißt dann "keine Leistung mit RX6600"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Werder_Basti schrieb:
Die aktuell verbaute GTX 1060 6GB wird mir wahrscheinlich für die ersten Monate reichen
Die reicht dicke. Wir haben in einem unserer Rechner gar nur eine 4 GB MSI GeForce GTX 1650 bei einer CPU 5600x und die Spiele laufen hervorragend. Oft sind sauteure CPU/GPU gar nicht unbedingt nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti
z-R-o- schrieb:
Und das wird zu 99% Prozent zutreffen. Aber wenn der TE nicht hören will, muss er es halt zu spüren bekommen 🙄 Wahrscheinlich merkt er es gar nicht, weil der Name in GPU-Z auch RX6600 o.Ä. anzeigt und feiert sich weil er für eine vermeintliche RX6600 nur 130€ bezahlt hat...

Der nächste Thread heißt dann "keine Leistung mit RX6600"
Schön, dass ihr schon jetzt Schadenfreude habt 😉
Falls AliExpress, dann weiß ich, dass es ein Risiko ist, aber würde nur von offiziellen Shops bekannter Marken kaufen.
Aber wie schon geschrieben, beobachte ich dann jetzt den Markt für die RX 6700 und RTX 3060 auf Grund der Anbindung mit 16 Lanes.
 
Ali express ist mutig dann kann am auch bei alibaba kaufen das sind Umfelder wo keine Kontrolle ist quasi Betrugsgarantie.
Will man günstig führt kein weg über deutsches ebay vorbei an gewerblichen Verkäufern. Die auch den Sitz in D haben.
Das ist selten ich weis daher wird neu die einzige sichere Lösung sein.
Was die gpu angeht richtig erkannt die rtx3060 12gb und die rx6700 sind die einzigen Optionen
Älteres wäre noch die gtx1080 rtx2060 12gb beide etwa gleich schnell in raster.
Dxr muss neu und da ist das billigste die rtx3060 12gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti
Achte beim Kauf auch auf den RAM, manche PC Spiele setzen jetzt schon 6GB voraus. Mein Sohn ist da bereits gegen die Wand gelaufen mit seiner NVIDIA GTX 1650 / 4GB.

PS: Ich könnte mir vorstellen, dass nächstes Jahr schon einige Spiele nach 8GB lechzen.
 
Es gibt jetzt schon Spiele die je nach Auflösung bis zu 16GB fressen.

Wer sich jetzt ne "neue Graka" zulegt dem sei geraten bei FullHD auf mind. 8GB Videospeicher zu gehen - höhere Auflösung entsprechend noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
w1ldr3dx schrieb:
Mein Sohn ist da bereits gegen die Wand gelaufen mit seiner NVIDIA GTX 1650 / 4GB.
So, welches Spiel läuft denn da nicht? Vielleicht den falschen Monitor oder das System nicht richtig konfiguriert? Bei uns gibt es mit dieser Graka überhaupt keine Probleme; zumindest kann man damit spielen.
 
The Crew Motorfest (Ubisoft), konnten wir zum Glück zurückgeben. Das Spiel hat bereits beim Loadscreen die grätsche gemacht. Am System lag es nicht, denn einige andere Spiele laufen wunderbar, aber das Spiel scheint auch generell einige Probleme zu haben. Die The Crew Motorfest Mindestvoraussetzung ist offiziell 6GB, Chipseitig reicht die Karte, die 6GB Version gibts nämlich auch kaufen. Die Demo kommt mit 4GB zurecht und ursprünglich waren auch 4GB als Mindestvoraussetzung von Ubisoft angedacht, die haben es aber dann zum Release auf 6GB geändert.

So langsam fängt es eben an, dass 4GB nicht mehr reicht als Mindestvoraussetzung. Noch läuft einiges aber in einem Jahr könnte es eventuell anders sein.

Unter 8GB würde ich nichts mehr neues kaufen, dann hat man wenigstens noch etwas Luft nach oben.
 
w1ldr3dx schrieb:
Noch läuft einiges aber in einem Jahr könnte es eventuell anders sein.
Nicht einiges, sondern fast alles. Man muss auch nicht immer die neuesten Spiele kaufen, ebenso wenig die neueste Hardware. Oft ist das Alte gar besser als das Neue.
 
Ich würde mir den Low Budget Schmutz nicht antun, es sei denn Du wechselst regelmäßig unabhängig von der Nutzung, dann kauft man in der Regel zweimal... Habe im 2. Rechner aktuell eine 4070 stecken.... vllt noch als Anregung.
 
Zurück
Oben