Welche GPU für gelegentliches zocken?

Werder_Basti

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
30
Durch Zufall bin ich an ein System gekommen. Es wurde verschenkt, weil der vorherige Besitzer es einfach seit ein paar Jahren nicht mehr genutzt hat.
Die eigentliche CPU hab ich jetzt schon mal upgegraded von einem Ryzen 7 1700 auf einen 5800x... Kleinanzeigen bekommen für 130€. Die aktuell verbaute GTX 1060 6GB wird mir wahrscheinlich für die ersten Monate reichen. Aber welche GPU ist für meinen Fall im sweatspot? Ich brauche keine 300 FPS in cs:go und kein Pathtracing in 4k in Cyberpunk. Hab eh nur mir einen 1920 x 1200 24" Monitor mit freesync 75 Hz.
Spielen möchte ich Sachen wie Pioneers of Pangonia, Baldurs Gate 3, oder andere Singleplayer Games. Wird mit Sicherheit auch Sachen der letzten Jahre geben, welche ich nochmal oder erstmals spielen möchte; bin seit rund 15 Jahren Konsolenexklusiv am spielen gewesen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 € auf dem Gebrauchtmark oder für einen guten Deal bei AliExpress

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Pioneers of Pangonia, Anno 1800, Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920 x 1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei aktuellen Titeln reichen auch mittlere Details, bei älteren Spielen möchte ich aber auch hochschrauben können
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 40 bis 75 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Inkscape, aber das schaffte sogar meine igpu vom Laptop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor mit Auflösung 1920 x 1200 mit 75 Hz und freesync. Ich habe einen zweiten mit 1440p aber der ist mir zu dunkeln zum Zocken. Den würde ich also nur für Internet surfen oder YouTube als Nebenbildschirm nutzen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus GTX 1060 6Gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Pure Power 11 650 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake Divider 370
  • Ram: 32GB 3600 Mhz
  • Board: MSI X370 Plus SLI
  • Festplatte: 1TB Samsung 970 EVO Plus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise, rest egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann gut und gerne 3 bis 9 Monate warten
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware ergänzt)
Wie viel Arbeitsspeicher steht zur Verfügung?

In deinem Fall würde ich eine RX 6600xt gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti
Hab die Info oben ergänzt 😄
32GB mit 3600 Mhz
Und mein Board ist ein MSI x370 Plus SLI.
 
Werder_Basti schrieb:
oder für einen guten Deal bei AliExpress
Hardware bei Ali zu kaufen ist gefährlich und blödsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Bügelbernd, DaRathlon und 3 andere
Deinem Budget am nächsten dürfte eine AMD 6650xt als Neuware sein. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es dann vielleicht mehr Alternativen. 6600xt,6650xt,3060er,2080er etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti
Gebrauchte RX 6700xt. Darunter würde ich nicht gehen. Wird dann aber eher auf 250€ hinaus laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Werder_Basti schrieb:
Kann gut und gerne 3 bis 9 Monate warten
Dann macht es ehrlich gesagt wenig Sinn jetzt schon danach zu fragen. In dieser Zeit kann hinsichtlich Preise und Neuerscheinungen noch einiges passieren. Der Hardwaremarkt ist eben sehr kurzlebig.

Aber Mal zu deiner Frage, insofern du doch jetzt kaufen möchtest...
Wenn man sich die verkauften Angebote auf eBay anschaut, ist gebraucht für um die 200€ - meist weniger - locker eine RX 6700 drin. Neu ist eine RX 6600 möglich.

Um ein bemerkenswertes Upgrade zu haben, würde ich jedoch den Verkaufserlös der GTX1060 auf das vorhandene Budget von 200€ aufrechnen, sollte das noch nicht geschehen sein und mindestens eine gebrauchte RX 6700XT kaufen.

Nachtrag:
Eine SSD ist nicht vorhanden oder wurde die nur nicht aufgelistet? Würde dich natürlich in den Performance Olymp heben 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Werder_Basti
Werder_Basti schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann gut und gerne 3 bis 9 Monate warten
Dann macht eine Beratung zum jetzigen Zeitpunkt leider Null Sinn.

Kauf jetzt eine gebrauchte Karte vom Schlage RX 6600 XT / RX 6700 XT oder potentiell RTX 3060.

"Kann gut und gerne 3 bis 9 Monate warten" bringt weder dir etwas noch den helfenden Händen, die dir Tipps für einen Kauf im Hier & Jetzt geben.

Von irgendwelchen Käufen für so eine Ware bei AliExpress würde ich absehen. Sparfuchs ist zwar gut und schön, aber was machst du, wenn du statt der erhofften Karte eine umgelabelte / umgeflashte GT 730 oder so bekommst? Um das hier geltende Widerrufsrecht schert sich ein chinesischer Versender leider nicht.

Spar lieber dann die potentiellen Monate mehr Geld und frage dann, wenn du in den nächsten 2 Wochen kaufen willst.

Nebenbei: Lebenslang Grün-Weiß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti
Die Frage nach der Festplatte stand nicht im Fragebogen. Ich nutze eine 1Tb Samsung 970 EVO Plus.
In dem Budget von 200 € habe ich den Verkaufserlös der 1060 schon eingerechnet. Bin ehr der Gelegenheitsspieler. Mal 2h am Wochenende, dann mal gar nicht, dann 4h usw. Mehr 100 h verteilt auf PC und PS4 werde ich mit Sicherheit nicht kommen. Apropos PS4, da möchte ich mir nächstes Jahr auch ein Upgrade auf die PS5 leisten. Daher das eingeschränkte Budget für den PC.
 
Dann eine RX6600 falls neu oder eine RX6700 falls gebraucht. Aber auch nur wenn du jetzt kaufen möchtest. Wenn es wirklich erst in mehreren Monaten soweit ist, dann einfach nochmal vorbeischauen und fragen, wenn auch wirklich kurzfristig gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ltcrusher schrieb:
Dann macht eine Beratung zum jetzigen Zeitpunkt leider Null Sinn.

Kauf jetzt eine gebrauchte Karte vom Schlage RX 6600 XT / RX 6700 XT oder potentiell RTX 3060.

"Kann gut und gerne 3 bis 9 Monate warten" bringt weder dir etwas noch den helfenden Händen, die dir Tipps für einen Kauf im Hier & Jetzt geben.

Von irgendwelchen Käufen für so eine Ware bei AliExpress würde ich absehen. Sparfuchs ist zwar gut und schön, aber was machst du, wenn du statt der erhofften Karte eine umgelabelte / umgeflashte GT 730 oder so bekommst? Um das hier geltende Widerrufsrecht schert sich ein chinesischer Versender leider nicht.

Spar lieber dann die potentiellen Monate mehr Geld und frage dann, wenn du in den nächsten 2 Wochen kaufen willst.

Nebenbei: Lebenslang Grün-Weiß. ;)
Die Beratung ist dennoch interessant, da ich dann den Gebrauchtmark beobachten kann. Wenn da dann eine 6600XT für Nennhüten Kurs auftaucht, kann ich immer noch kurzfristig zuschlagen. Zudem kommen doch außer den Super refreshes von Nvidia keine neuen Karten auf den Markt.
Bei AliExpress hatte ich an eine Soyo RX6600M gedacht, welche vor ein paar Wochen für rund 130 € angeboten wurde. Das ist ein bekannter Hersteller mit eigenem Shop und dadurch hätte ich keine Bedenken gehabt.
Hmm, da im Fragebogen dabei steht, ob die Karte kurzfristig oder in ein paar Wochen/Monaten gekauft werden soll, hab ich schon mal eine Anfrage rein gestellt 😊
 
Werder_Basti schrieb:
Das ist ein bekannter Hersteller
Nein..
Auch noch nie von gehört..

Werder_Basti schrieb:
Ist eine Notebook GPU, die die Chinesen irgendwie halbgar aufn PCB löten..
Warum willst dir den Mist antun?
Nur weil günstig?

Dann bleib lieber bei deiner 1060!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, maxi_rodriges und DaRathlon
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-radeon-6600m-desktop-grafikkarte/
Soyo ist ein bekannter Hersteller in Asien. Nicht jeder Hersteller liefert in den Westen. Die Qualität ist in Ordnung. Da darf mein keine Luxusqualität erwarten. Ist wie bei einem Autokauf: Kaufe ich mir einen Dacia erwarte ich keine Qualität wie bei einem Porsche 😉 Leistung ist quasi identisch mit einer normalen RX 6600, da alles andere auch identisch ist.
 
Na dann ist deine Entscheidung doch schon vor Erstellung des threads gefallen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Werder_Basti schrieb:
.....Kaufe ich mir einen Dacia erwarte ich keine Qualität wie bei einem Porsche 😉 Leistung ist quasi identisch mit einer normalen RX 6600, da alles andere auch identisch ist.
....und auch nicht die Leistung!

Sorry aber wer sich sowas (mobil-variante der RX 6600xt) freiwillig in den Tower baut, dem ist einfach nicht zu helfen.

Werder_Basti schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-radeon-6600m-desktop-grafikkarte/
Soyo ist ein bekannter Hersteller in Asien. Nicht jeder Hersteller liefert in den Westen. Die Qualität ist in Ordnung.
Ich bin selber auch Notebook-Freund aber das ist einfach Vergewaltigung von ner Graka für Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und maxi_rodriges
Werder_Basti schrieb:
Soyo ist ein bekannter Hersteller in Asien. Nicht jeder Hersteller liefert in den Westen. Die Qualität ist in Ordnung. Da darf mein keine Luxusqualität erwarten.
Ja wenn du das alles so viel besser weißt...

Dann ist dieser Thread aber auch obsolet.

Ansonsten noch der Hinweis, dass die 6600 aufgrund der lediglich x8 PCIe 4.0 Lanes, je nach Spiel auf dem X370 Board bis zu 10% weniger Leistung erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, DaRathlon und Werder_Basti
Nein, ist sie nicht. Die 6600M war als Beispiel gedacht. Vielleicht gibt es eine weitere spannende Karte in der nächsten Zeit bei AliExpress. Am ehesten wird es eine gebrauchte Karte, und da ist euer Feedback wichtig 🙂 Werde daher nach einer RX6650/6700 und nach RTX3060 Ausschau halten.
 
Zurück
Oben