GPU für 4k Monitor office

ekurzefrage

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen 4k Monitor mit 32 zoll von benq

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700K,8C
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS TUF GeForce RTX 3080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Wei0
  • Gehäuse: …

Da ich die GPU nicht mehr zum spielen brauche wollte ich fragen was denn für eine für einen 4k Monitor reicht wenn man nur youtube videos schaut und word etc benutzt
 
Garkeine.
Monitor ans Mainboard anschließen, fertig.
Kostet genau 0,00€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ja, um das zu unterstreichen. Keine extra GPU notwendig. Jeder Toaster gibt doch heute nen 4K Bild aus.
 
Sicher. Das Mainboard muss immer mitspielen und den richtigen Anschluss bereit halten.
 
Laut Intel unterstützt die iGPU:
Max. Auflösung (HDMI) 4096 x 2160 @ 60Hz
Max. Auflösung (DP) 7680 x 4320 @ 60Hz

Aber unterstützt der Monitor überhaupt mehr als 60 Hz? BenQ hat nur einen 144 Hz 4K Monitor.

Über DP sind dann eventuell mehr als 60 Hz möglich, da nicht die maximale Auflösung genutzt wird.
Und zur Not kann ja sonst auch die ASUS TUF GeForce RTX 3080 Ti weitergenutzt werden?
Sofern das überhaupt relevant ist und nicht eh nur 60 Hz benötigt wird.
 
Zurück
Oben