News GPU-Gerüchte: Erste GeForce RTX 4090 von Partnern in Bildern

Nvidia wäre gut beraten nicht nur der Farbe wegen etwas Greenwashing zu betreiben.
 
"new serious" - ist das überhaupt korrektes englisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Also ich bin echt gespannt ob man jetzt die neuen 4000 Grafikkarten normal kaufen kann, oder ob das wieder ein Disaster wird wie 2020...
 
iSteven schrieb:
Die Galax karte sieht echt schick aus. Aber Liefert Galax nach Deutschland/EU?

Edit: Ah Wird das die KFA² Karte dann werden?
Will man die mit dem Anstecklüfter auf der Rückseite überhaupt haben? Bringt wenig und sie wird nur unnötig lauter.
 
Scr1p schrieb:
Also ich bin echt gespannt ob man jetzt die neuen 4000 Grafikkarten normal kaufen kann, oder ob das wieder ein Disaster wird wie 2020...

Nach dem ETH Mining jetzt Geschichte ist und alles andere momentan kaum was bringt denke ich ja. Das wird sich normalisieren.

Die Preise aufgrund des schwachen Euros und der sehr hohen Inflation sind allerdings ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Laphonso und Scr1p
Scr1p schrieb:
Also ich bin echt gespannt ob man jetzt die neuen 4000 Grafikkarten normal kaufen kann, oder ob das wieder ein Disaster wird wie 2020...

Ich tippe auf verfügbar aber sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Geringverdiener, Laphonso und eine weitere Person
Scr1p schrieb:
Also ich bin echt gespannt ob man jetzt die neuen 4000 Grafikkarten normal kaufen kann, oder ob das wieder ein Disaster wird wie 2020...

Scheinbar werden die Karten ja schon länger produziert und damit sollten deutlich mehr Karten am Anfang verfügbar sein. Dazu keine Kryptominer, die sich mit Karten eindecken wollen. Bleiben noch die Scalper übrig, aber da es weniger lukrativ dieses mal sein wird und das Risiko höher, dass man die Karten nicht wieder los wird, gehe ich von einer normaleren Verfügbarkeit aus.

Mein Tipp, die 4090 wird man durchgehend bekommen und sie wird nicht ausverkauft sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Scr1p
RTX 4080 spottet :love:

unknown.png


Schaut euch den großen Hecklüfter an. Sieht authentisch aus. Scheinbar ist die Karte Dualslot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
iSteven schrieb:
Du lebst hintern Mond xD Das Bild ist doch schon länger im umlauf
Ist mir auch gerade aufgefallen. War aber auf CB kein Thema oder?
 
kokiman schrieb:
Oder die Unterhaltung der Karten ist nicht mehr erschwinglich, Strom verkommt langsam zum Luxusgut, da kannste so ein 800W Monster zumindest in Deutschland gar nicht mehr laufen lassen.
Also erstmal sind im Maximum 660W (was immernoch viel ist), aber auch nur wenn man eine spezielle OC Edition will. Normal sind 450W. Auch läuft ne GPU wohl kaum ununterbrochen auf 100%.
Wer in der Lage ist sich ne ~2000 Euro GPU zu kaufen dem tun die paar € mehr an Stromrechnung pro Monat nicht weh.

Genauso wie jeder Ferrari oder Lamborghini Fahrer auch locker 4€ pro Liter zahlen könnte ohne arm zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und hahaqp
Ja glaube hier auf CB nur in Foren Beiträge. Auf Videocardz/Wccf wurde das bestimmt als Artikel gebracht.
 
Achja ... Hecklüfter, evtl. für die Backplate die durch den VRAM ordentlich heiß wird ?

1663326923765.png


Ich hatte da schon einige lustige Versuche hinter mir:

andere Lüfter:

1663327350770.png


wieder andere Lüfter und nen Haufen NVMe Kühler auf der Backplate:

1663327396888.png


VRAM Kühler DirectTouch: WTF ?! .... What the FAN ?

1663327452568.png


4 Lüfter ?!
1663327487862.png


4 Lüfter UND dicker Backplate Kühler ??!?! ...

1663327531452.png


Rückbau und diesmal Kupfer ? (finde gerade nicht das Bild mit den Lüfter drauf)

1663327605063.png


Neue Pads zwischen VRAM Kühler und Hauptkühler (sowie 2 zusätzlich ROT markiert)
Bessere VRAM Temps als mit allen Aktionen zuvor xD

1663327848583.png


Für das Gewissen noch einen 92mm slim Lüfter schräg auf die Backplate zur besseren Entwärmung.

1663327939062.png


UV & FPS cap sowieso xD ...

Also JA ! Ich kann echt verstehen das man da untypische Wege geht.
Die Backplate muss Kontakt haben und sollte im besten Fall eben auch Oberfläche haben.
Also nicht einfach nur flach :/ Gerade bei den Karten die auch auf der Rückseite VRAM haben.

Ich weiß - meine 3080 Ti hat nur vorne VRAM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, TøxicGhøst, Ganjafield und 4 andere
Wie im Ernst - Galax bringt eine Karte mit 4 Lüftern (einer auf der Rückseite)... Der Lüfter bei Lenovo ist ja mal eine Ansage. Das war Mord! Nein - nur Todschlag, der Lüfterkörper lag da rum...
 
Retrocloud schrieb:
Hoffentlich wenigstens ne Noctua Edition zu release

Das wäre wieder cool. 4 Slots würden mich nicht stören, dann aber bitte mit vernünftigen Lüftern und nicht den komischen kleinen Quirlen, die auch auf High End Karten verbaut werden.

jauns91 schrieb:
Ob da jemals "Mini" Varianten erscheinen wie z.B. damals bei der GTX970. Hat mich beeindruckt wie klein man eine leistungsstarke GPU bauen kann. Ist bei den Aktuellen ka auch möglich, das zeigen die PCB Shots. Wäre da nicht die Kühlung.....

Technisch geht da schon sehr viel. Die Frage ist, lohnt sich das für einen Hersteller. ich glaube da ist die zu erwartende Absatzmenge zu gering um den Aufwand zu rechtfertigen.

Topflappen schrieb:
Nvidia wäre gut beraten nicht nur der Farbe wegen etwas Greenwashing zu betreiben.

Ich glaube Nvidia kennt den potentiellen Kundenkreis ganz gut. Greenwashing ist da nicht nötig, man bekommt die Karten so schon ganz gut an die Leute los. Ist wie bei Fermi. In Foren haben alle gemeckert, wurde dann aber trotzdem wie blöd gekauft, trotz guter Konkurrenz von AMD / Ati in Form der 5000er Radeons. Ist in etwa so, als wenn Ducati Greenwashing betreiben würde. Ein bisschen für die Medien, aber man weiß am Ende ganz genau, was die Kunden wollen. Und die meisten nvidia High End Käufer wollen einfach viel Leistung.

Scr1p schrieb:
Also ich bin echt gespannt ob man jetzt die neuen 4000 Grafikkarten normal kaufen kann, oder ob das wieder ein Disaster wird wie 2020...

Ich denke schon. Die ersten 1-3 Wochen vielleicht etwas schwieriger, aber das dürfte sich schnell legen. Nvidia sollte mehr als genug Kapazität eingekauft haben, Mining ist kein großes Thema und insgesamt dürfte die potentielle Kundenmenge durch die aktuell schwierige Wirtschaftslage eher kleiner als größer sein. Die Mengenplanung dürfte Nvidia weit früher gemacht haben, als man Ende 2022 noch als rosiger Aussichten im Kopf hatte und nicht die schlimmste globale wirtschafts- Finanz und Energiekreise seit langem. Wenn In China nicht wieder diverse Firmen in den Shutdown gehen, sollte es ausreichend Karten geben, auch wenn sie nicht günstig werden dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Was ein Brocken :lol:

Bin mal auf den Launch und die Tests gespannt.
Muss dieses Jahr die neue Küche wohl ein bisschen warten :cool_alt:
 
Bei diesen Brocken dürfte es tatsächlich ratsam sein, die Teile auch hinten mit GPU-Halterungen zu stabilisieren. Da dürften sonst schon eklige Kräfte auf dem PCIe-Port liegen :rolleyes:
 
Schätze mit den Karten wird es trotzdem wie immer sein. FE günstig, aber praktisch nicht zu kriegen. Andere 100€ teurer mit schlechterem Design oder 200€ teurer mit besserem Design.

Scalper erwarte ich eher nicht. Es wurden doch sowieso zu viele Chips produziert und GPUs sind allgemein nicht mehr so gefragt wegen Mining.
 
Zurück
Oben