Gpu ist auf 100% obwohl es heißt das ich einen Cpu bottleneck haben sollte

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
  • Prozessor (CPU): I5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb
  • Mainboard: Asrock B560 pro4
  • Netzteil: Seasonic 550w
  • Grafikkarte: Rtx 3060 12gb
  • HDD / SSD: 500gb ssd und1tb hdd

In den meisten neueren oder Gpu lastigen games habe ich das Problem das ich niedrigen Fps habe. Ich habe mich schon genauer über meine Gpu ( Rtx 3060 ) informiert und es hießt dass ich in z.B. Apex um die 144 Fps bei 1080p Max haben sollte, aber wenn ich es dann selber spiele habe ich eine ganz andere Cpu/Gpu auslastung und auch noch schlechtere FPS. Gezeigt wurden Gpu: 70% und bei mir waren es 100%.

Ich habe bereits meine beiden Festplatten komplett formatiert da es mal Zeit wurde aber es hat sich nichts geändert


Viele denken wahrscheinlich dass es einfach nur ein Gpu Bottleneck ist aber dass kann ja nicht sein wenn mir alle Test Seiten sagen dass meine Cpu zu schwach ist und noch nicht mal deren vorrausgesagten FPS erreiche.
 

Anhänge

  • 20240107212122_1.jpg
    20240107212122_1.jpg
    573 KB · Aufrufe: 259
Du kannst relativ einfach raus bekommen was gerade limitiert:
Spiel auf einer geringeren Auflösung, aber mit gleicher Detailstufe. Hast du dann mehr FPS -> Grafikkarte hat vorher limitiert. Bleiben die FPS gleich -> Cpu limitiert. Ganz einfach. Tendenziell steht 100% Gpu Auslastung aber für ein Limit der Grafikkarte, das ist schon korrekt.

Kein Rate oder Glaubensfragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
was dein Flaschenhals istkommt immerauf deine einstellungen im jeweiligen Spiel, und auf das jeweilige Spiel an.

und 720p bekommst du jede CPU platt, in 5k jede GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Alexander2, Nilson und 7 andere
Wenn die Karte nicht gerade mit zu wenig Lanes angebunden ist oder aus irgendeinem Grund nicht hochtaktet bist du bei den gewählten Einstellungen eben im GPU-Limit. Kannst du beides mit GPU-Z prüfen.
Da hilft dir kein Bottleneck "Calculator".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, jlnprssnr, Alexander2 und eine weitere Person
Deine CPU liefert (abhängig von einigen Einstellungen in jedem Spiel, unabhängig von der Auflösung) immer gleich viele FPS.
Nachtrag: CPU impliziert sich hier als Paket mit dem RAM.

Die Daten werden dann anschließend von der Grafikkarte auf die Auflösung berechnet. Abhängig von der Detailsstufe natürlich.


Die FPS sind das Ergebnis von DEINEN Einstellungen und deiner Hardware. Nicht mehr und nicht weniger.


Vielleicht kann jemand hier mal den Link zu Irgendwas limitiert hier..... Irgendwo hier im Forum.
 
Es gibt da so viele Faktoren die da mit reinspielen. GPU Takt anzeigen wäre noch interessant. Mach mal bei Afterburner alle GPU Werte rein. Hast du Dual Channel RAM? Normalerweise limitiert das eher die CPU aber wäre trotzdem noch gut zu wissen. Würde mich da auch nicht so auf irgendwelche Seiten verlassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sobald die GPU auf 100% ist, ist es ein GPU Bottleneck. Ob die GPU limitiert oder nicht ist eine reine Frage der GPU lastigen Einstellungen.

Du könntest nur mal überprüfen, ob die Taktraten/Temperatur der GPU sind, wie sie sollten.

PS: Die Auflösung laut Screenshot scheint ja eher niedrig zu sein, also mal die anderen Grafik Einstellungen überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
michi_z1981 schrieb:
elleicht kann jemand hier mal den Link zu Irgendwas limitiert hier..... Irgendwo hier im Forum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ergänzung ()

Daniel Malchow schrieb:
Woher kommt dieses Wort, das es in aller Munde ist..
Furchtbar.

Irgendwas limitiert doch immer, sonst gäbe es unendlich viele FPS.
Eine Auslastung von 100% sagt doch nur, das die er/gekaufte Leistung auch verwendet wird.
Wenn du zu wenige FPS hast, bei 100% Auslastung, ist diese Komponente eben zu lahm und muss aufgerüstet werden - Was einem Teufelskreis entsprechen könnte und du am Ende bei einer 4090 und nem 7950X3D angelangt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirsekeks, Tzk, Tiger_74 und 10 andere
Da dürften zu viele vereinfachte Erklärungen durchs Netz geistern. Und YouTuber, die den schnellen Klick suchen. Das macht die Leute kribbelig. Den meisten Leuten wäre damit gedient, sie würden sich wirklich mal 30 Minuten Zeit nehmen, den stündlich/täglich hier verlinkten Sammler zu lesen und möglichst zu verstehen.

Mal schauen, ob hier ein Feedback kommt.

Hier ist eine Erklärbär-Variante, die verdammt viel Aufwand gewesen sein muss:
https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, madmax2010 und Baal Netbeck
Hi

Sicher , das kein FPS Limiter aktiv ist ?
Für mich sieht das so aus , als ob du entweder 120FPS Fest eingestellt hast , oder V-Sync aktiviert ist , und der (noch Unbekannte Monitor) auf 120hz statt 144hz in Windows eingestellt ist.

mfg.
 
TP555 schrieb:
Sicher , das kein FPS Limiter aktiv ist ?
Wenn einer aktiv ist, dann müsste die Gpu Auslastung <100% sein. Außer der Limiter liegt sehr nah am Gpu Limit, sodass beides quasi zusammen auf ~120fps fällt.
 
Es soll ja Regler geben.

Ohohoh, meine CPU ist viel zu lahm.
IMG_0333.png

Ups, Regler gefunden.
IMG_0149.png


Der Bottleneck ist immer selbstgemacht. Lustig wie manche Leute es herausfinden :-)
 
Daniel Malchow schrieb:
Rtx 3060 und es hießt dass ich in z.B. Apex um die 144 Fps bei 1080p Max haben sollte
Also weil deine Grafikkarte nur 120 statt 144FPS schafft bist du am zweifeln ?
Es gibt verschiedene 3060 Modelle und unterschiedliche Gehäusetemperatur.

Daniel Malchow schrieb:
I5 10400f ... wenn mir alle Test Seiten sagen dass meine Cpu zu schwach ist
Wenn du wissen möchtest wie viel FPS deine CPU tatsächlich schafft
dann stell die Grafik auf Niedrig. Läuft dein RAM eigentlich per XMP ?
 
ABER DAS KANN DOCH ALLES NICHT SEIN! :D
...alle Tests sagen das, alle... auch alle Leute die ich kenne und sowieso überall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Zurück
Oben