GPU OC - Taktet im Spiel nicht hoch, PC Specs

xUltraVenom

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
74
Guten Tag zusammen,

derzeit Spiele ich ein FPS Spiel namens Valorant.
Mir ist aufgefallen das viele Leute weit über die 200 - 300 FPS spielen, selbst mit älteren GPU-Modellen. Leute mit ähnlichen Specs und derselben GPU, welche ich besitze, liegen weit über 250 FPS.

Ich wollte mir dementsprechende einen 240Hz Monitor holen, falls ich die stabilen 240 FPS überhaupt rausbekomme. Meine Specs sind im Anhang.

Bei der CPU habe ich im Bios mir folgende Anleitung auf YouTube angeschaut:

Statt 4.9Ghz -> 5.1Ghz & die DRAM-Einstellung habe ich weggelassen, weil der PC bei mir nicht gebootet hat.
Ansonsten habe ich 1:1 die Einstellung aus dem Video übernommen.

Bei der GPU habe ich +150 Mhz Takt sowie +1000Mhz Arbeitsspeicher OC über die Software Aorus Engine eingestellt.
Die Taktrate bleibt aber komischerweise, egal was ich spiele immer auf 1410 Mhz & an der FPS ändert sich dadurch auch nicht viel.

Ohne OC :
-150 - 180 FPS
-Temperaturen alles im grünen Bereich
-CPU Auslastung 60 - 70% (gemessen unter Last), Taktrate 4300-4400Mhz
-GPU Auslastung 20 - 30 % (gemessen unter Last), Taktrate 1410Mhz

Mit OC : -180 - 240 FPS, wobei der wert von 240 ein Peek ist, also eher 180 - 210.
-Bei den Temperaturen hat sich nicht viel verändert +-5 grad aber dennoch im grünen Bereich nur die Lüfter sind, verständlicherweise, jetzt deutlich zu hören
-CPU Auslastung 70 - max. 80% (gemessen unter Last), Taktrate bleibt immer auf 4800Mhz und Taktet nicht höher
-GPU Auslastung ist gleich geblieben, Taktrate bleibt auch weiterhin gleich.

Nebeninfo, falls noch etwas von Bedeutung sein sollte:
-Alle nötigen Treiber sind aktuell
-(derzeit noch) 2 Monitore sind an meiner Grafikkarte angeschlossen, MSI Optix MAG24C (DPI) & ein älteres BenQ Modell (HDMI).
Ich habe auch schon den 2. Monitor abgesteckt um zu sehen ob sich was großartiges verändert, leider negativ.
- GPU ist vertikal eingebaut

Ich bin noch ein blutiger Anfänger was OC anbelangt, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
Falls ich was vergessen habe aufzuzählen, bitte lasst es mich wissen.
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,1 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
xUltraVenom schrieb:
GPU Auslastung 20 - 30 % (gemessen unter Last), Taktrate 1410Mhz
GPU Auslastung <99% => CPU Limit. Deswegen taktet die GPU auch nicht weiter hoch. Wozu auch, sie ist ja nicht ausgelastet und kann bereits mit den 1410MHz schneller rechnen, als sie neue Arbeit von der CPU bekommt.

Deine CPU kann nicht schnell genug mehr "Arbeit" bzw Frames liefern, die die GPU zu berechnen hat.

xUltraVenom schrieb:
DRAM-Einstellung habe ich weggelassen, weil der PC bei mir nicht gebootet hat
Und genau das hält dich hier auf. Im CPU Limit bringt schnellerer RAM bzw niedrigere Timings einen ordentlichen Boost.

xUltraVenom schrieb:
Ansonsten habe ich 1:1 die Einstellung aus dem Video übernommen.
Bitte nicht. OC muss man verstehen, nicht einfach irgendwelche Werte übernehmen.

Lerne, WAS du da tust und einstellst, taste dich langsam höher, und finde stabile Einstellungen. Mit besser eingestelltem RAM sind im CPU Limit oftmals locker 10%+ Framerate drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Vielen Dank Powl für die schnelle & informative Rückmeldung!
Wieder was neues dazu gelernt :)

Ehrlich gesagt, scheue ich mich sehr vor der ganzen Technik und dem OC!
Ich würde lieber gerne soweit aufstocken das ich ohne (Werkseinstellung) OC über die 240 FPS komme.

Würde man mit einem neuem CPU über 240 FPS kommen ? Falls ja welchen CPU könntet ihr mir empfehlen? Passend zu meinen Specs.

Ich würde gerne die 240 FPS überschreiten damit sich mein Monitor kauf lohnt.
Sollt ich evtl. auch auf 32gb Ram aufstocken ?
Würde es reichen wenn ich dieselben Ram-Speicher 16gb DDR4 hole & diese einfach mit Einbau ?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
xUltraVenom schrieb:
Sollt ich evtl. auch auf 32gb Ram aufstocken ?
sind die 16GB irgendwo zu wenig?

wie läuft der aktuell vorhandene RAM denn überhaupt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

meine meinung was OC angeht: entweder vernünftig damit auseinandersetzen oder die finger von lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Deathangel008 schrieb:
sind die 16GB irgendwo zu wenig?
Bei den neueren Spieltiteln merkt man schon das man im vergleich zu den Kollegen hinterher ist.
Denke ich würde die Rams einfach mitbestellen.

Screenshot ist im Anhang.

Deathangel008 schrieb:
meine meinung was OC angeht: entweder vernünftig damit auseinandersetzen oder die finger von lassen.
Diese Aussage nehme ich mir zum Herzen und lass lieber die Finger davon :)
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    15,9 KB · Aufrufe: 233
xUltraVenom schrieb:
Bei den neueren Spieltiteln merkt man schon das man im vergleich zu den Kollegen hinterher ist.
und das liegt daran dass die "kollegen" 32GB RAM haben und deine 16GB voll sind...?

dein RAM läuft nur mit 2133. warum? lade doch mal das XMP. in welchen slots steckt der RAM? erster und dritter oder zweiter und vierter vom CPU-sockel aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Deathangel008 schrieb:
und das liegt daran dass die "kollegen" 32GB RAM haben und deine 16GB voll sind...?
Die Frage kann ich dir leider nicht genau beantworten. Ich weiß nur das meine "Kollegen" 32GB RAM haben und ich nur die 16gb RAM.

Deathangel008 schrieb:
dein RAM läuft nur mit 2133. warum? lade doch mal das XMP. in welchen slots steckt der RAM? erster und dritter oder zweiter und vierter vom CPU-sockel aus?
XMP ? Das habe ich im BIOS gelesen. Dort auf das XMP Profil 1 umstellen richtig ?
Vom CPU aus 1 und 3.

EDIT : Ich habe es mal rasch auf XMP umgestellt. Bild im Anhang
 

Anhänge

  • ram2.png
    ram2.png
    15,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
@xUltraVenom:
dann schau doch mal nach wie voll dein RAM ist. Win10 fängt bei 16GB ab ~12,8GB an auszulagern. wie sieht die restliche hardware der kollegen aus?

wenn du den 3200er-RAM nicht gekauft hast damit er nur mit 2133 läuft solltest du das tun, ja. zweiter und vierter slot wären an sich besser, auch wenn dein MB mWn T-topology hat.

edit: jo, jetzt läuft er mit 3200. hätte den tab wohl nochmal aktualisieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Und wie viel mehr FPS sind es nun mit XMP 3200Mhz statt 2133Mhz RAM Takt ?
Z390 kann bis DDR4-4400Mhz also mit 2x 8GB DDR4-4000Mhz noch mehr FPS.
Wenn das Spiel mehr als 6 Kerne nutzt dann mit 9700K (8 Kerne) noch mehr FPS
und wenn es auch von Hyperthreading profitiert dann mit 9900K noch mehr FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Beide Kollegen haben Sich den "neuen" Alienware Aurora 12 geholt. Das ist natürlich komplett eine andere Preisliga. Ich glaub es würde aber nicht schaden auf 32GB aufzustocken, richtig ?

Ich habe ein Screenshot gemacht wie voll mein RAM ist, unter lasst natürlich.
Deathangel008 schrieb:
wenn du den 3200er-RAM nicht gekauft hast damit er nur mit 2133 läuft solltest du das tun, ja. zweiter und vierter slot wären an sich besser, auch wenn dein MB mWn T-topology hat.
Okay, ich werde mich direkt morgen dran setzen und die RAM speicher umstecken, danke dir! :)

@0ssi
Es schwankt extrem zwischen 210 - 270 FPS. Immerhin viel mehr als davor :D
Das Spiel hat eine Option mit dem Namen Multithreading. Ist es dasselbe wie Hyperthreading ?
Ich müsste schauen ob die 9900k auf mein Mainboard passt. Ansonsten würde die 9900K nicht "zu gut" für meine jetzigen Specs sein ? Nicht das diesmal die anderen Komponente der CPU den Hals zu drehen.
 

Anhänge

  • ram3.png
    ram3.png
    28 KB · Aufrufe: 200
@xUltraVenom:
was für hardware haben die teile?

RAM nichtmal halb voll, CPU bei 100%. da käme ich nicht zum schluss dass es mehr RAM braucht.

wenn es in den slots stabil läuft kann der auch darin bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Beide Kollegen haben sich teuren OEM Schrott gekauft... mehr auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und xUltraVenom
xUltraVenom schrieb:
Das Spiel hat eine Option mit dem Namen Multithreading. Ist es dasselbe wie Hyperthreading ?
nein. HT/SMT ist eine funktion der CPU.

Ansonsten würde die 9900K nicht "zu gut" für meine jetzigen Specs sein ? Nicht das diesmal die anderen Komponente der CPU den Hals zu drehen.
irgendwas limitiert immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
@Deathangel008
das macht natürlich sinn dann meinen CPU zu wechseln.

Genau kann ich dir nicht sagen was Sie da drin haben. Die haben sich das unterschiedlich "zusammengestellt" wenn man das hier so erwähnen darf :p
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/cfix

xxMuahdibxx schrieb:
Beide Kollegen haben sich teuren OEM Schrott gekauft... mehr auch nicht.
Auch nur weil beide echt keine Ahnung von PCs haben. Sie wollten halt alle Spiele auf max. Einstellungen spielen. Ohne Rücksicht auf die Kosten zu nehmen.
Ich kann das leider nicht beurteilen oder meine Meinung dazu abgeben, da ich selber nicht viel besser dran bin als meine Kollegen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nein. HT/SMT ist eine funktion der CPU.
Okay alles klar. Ich werde mich mal im Internet darüber schlau machen :)


Eine frage hätte ich noch. Diese Multithreaded Funktion fehlt bei mir in den Einstellung des Spiels. Im Internet wird empfohlene diese zu Aktivieren. Hat meine CPU diese Funktion einfach nicht ?
Bild im Anhang (schwarz markiert).

Vielen Dank für eure schnelle & informative Hilfe!!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    378,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
xUltraVenom schrieb:
Ansonsten würde die 9900K nicht "zu gut" für meine jetzigen Specs sein ?
Zu gut gibt es nicht aber der ist gebraucht zu teuer also 250-300€ :o
Dafür bekommt man aber schon einen neuen 12600K mit 10 Kernen.

Wenn du ernsthaft nie unter 240FPS fallen willst dann würde ich sagen 9700K gebraucht für max. 200€
(lässt sich auf 5Ghz übertakten) und 2x 8GB DDR4-4000Mhz für 100€ und alten RAM für 50€ verticken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Ich habe bei Gebrauchtwaren immer meine Zweifel was Technik anbelangt. Meinst du geprüfte B-Ware mit Garantie oder Gebrauchtware aus den Kleinanzeigen ?

Ich werde mich mal umschauen im Netz, vielleicht werde ich ja fündig :)
Ich könnte bis zu 500€ investieren können für das Aufstocken. Vielleicht ist ja doch eine 9900k oder 12600K drin.

Vielen Dank für deine Empfehlung!
 
Für den 12600K bräuchtest du ein neues Mainboard weil Sockel 1700 ... du hast Sockel 1151V2.
i7-9700KF, i7-9700K, i9-9900KF, i9-9900K und i9-9900KS gibt es neu nicht mehr zu Normalpreis.

Gebrauchtkauf birgt natürlich ein gewisses Risiko aber auf Ebay hat man ja immer Käuferschutz
und bei Kleinanzeigen auch wenn man per Paypal mit Käuferschutz bezahlt. Muss man abwägen.

Ich würde aber keine Unsummen in die alte Plattform investieren. Wie gesagt, 9600K gegen 9700K
kostet dich ca. 100€ und RAM Speed Upgrade 50€. Es geht ja nur um 1 Spiel und ca. 50FPS mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Du hast jetzt 210-270 fps und willst aufrüsten weil Kollegen paar fps mehr haben?

Tu dir und deiner Hardware nen Gefallen und stell mal 240-Fps limit ein.. dann zockst du ein paar Runden bei dir,danach beim Kollegen.

Wenns beim Kollegen dann mehr Spaß macht oder deine k/d ratio dadurch besser wird,rüste auf.

Anbei würde ich dann auch eher paar € mehr ausgeben für einen neuen Unterbau als 300 für nen 9900er"Bulldozer" auszugeben..

Gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und xUltraVenom
xUltraVenom schrieb:
Auch nur weil beide echt keine Ahnung von PCs haben.
sonst würde man sich so ne kiste auch nicht kaufen, no offense. sehe ich das richtig, 2400€ und dann gibts ne 3060, 16GB lahmen RAM, ne 512GB kleine SSD und ne lumpige 120er-AiO? das ist echt unverschämt.

Sie wollten halt alle Spiele auf max. Einstellungen spielen.
damit kriegt man im zweifel wirklich jede hardware zum kotzen.

xUltraVenom schrieb:
Ich könnte bis zu 500€ investieren können für das Aufstocken. Vielleicht ist ja doch eine 9900k oder 12600K drin.
für 500€ kriegt man nen 12600K mit nem Z690-MB. die günstigeren MBs (und CPUs) kommen langsam auf den markt; man sollte bald auch nen 12700(F) mit nem B660-brett für ~500€ kriegen. müsstest dann halt schauen ob es für deine AiO ein passendes montagekit gibt.

0ssi schrieb:
und 2x 8GB DDR4-4000Mhz für 100€
fraglich ob man die ohne weiteres mit vollem takt ans laufen kriegt, zumal das MB mWn T-top ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Deathangel008 schrieb:
fraglich ob man die ohne weiteres mit vollem takt ans laufen kriegt, zumal das MB mWn T-top ist.
Mit 2x 8GB Single Rank und Samsung B-Die Chips auf Z390 eigentlich kein Problem.
Davon die 4400er liefen auf MSI mit 4266Mhz. Sogar vorbildlich in der Memory QVL.
Aber wenn Gigabyte etwas zickiger ist dann muss man vielleicht auf 4000Mhz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Zurück
Oben