5800XD3 taktet nicht hoch, MSI Mainboard defekt?

Discofox

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
15
Hallo zusammen & sry für die Textwand,

Vor gut einer Woche habe ich mein altes System aufgerüstet, ich habe folgende kompetenten gegen neue ausgetauscht;

CPU: Ryzen 7 5800XD3
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120
RAM: 32GB G.Skin RipJaws V DDR4-3600
GPU: XFX RX7800xt Core
PSU: 750W bequiet pure power

Mainboard: MSI B450 Gaming plus, welches jetzt 5 Jahre alt ist.

Danach lief alles super, habe ein bios Update gemacht und alle Treiber aktualisiert. Die GPU hatte ich mit UV (inkl -10% Plimit) betrieben & die CPU lief nach Empfehlung mit MSI Kombo Strike 3. Das System lief stabil und ohne Probleme. Temperaturen von CPU <75•c GPU <60•c


2.

Dann kam ich auf die glorreiche Idee, die etwas lauten Gehäuselüfter und die Serienlüfter vom Thermalright gegen Arctic P12 bzw P14 Lüfter auszutauschen, wobei ich die Grafikkarte ausbauen musste um überall rankommen zu müssen.

Danach lief das System nicht mehr richtig, im BIOS merkte ich schon ein träges Reagieren auf Befehle und der Bootvorgang zum Windows läuft sehr lange, im Windows selbst ist auch alles sehr träge. Ich habe dann gesehen, dass die CPU nicht hochtaktet und nur bei 547mhz stehen bleibt. Des Weiteren Verschiedene AMD Fehler der Grafikkarte 100,300 etc.


3.

Habe folgendes schon durch:

-BIOS in Standardeinstellungen
-CMOS reset über Taster und Batterie
-BIOS neu geflasht
-CPU auf alten Ryzen 5 2600 umgebaut
-Grafikkarte auf alte Vega56 umgebaut
-Treiber AMD Master & GPU deinstalliert/installiert

Alles brachte nicht wirklich was, nur der alte Prozessor taktet hoch (auch erst seit BIOS Comos reset), jedoch schwankt dieser schon im Windows ohne Auslastung zwischen 2600mhz und 3900mhz, dann läuft auch alles soweit flüssig. Allerdings wirft dann der Treiber von der GPU Fehler und startet nicht.

Einmal habe ich es hinbekommen, dass der Treiber unter der 7800XT lief, ein stresstest hat sie mit Bravour bestanden.

Ist das Mainboard defekt?

Danke für die Hilfe, hätte alles so schön sein können, wenn ich nicht noch mehr „gebastelt“ hätte…


Gruß und Danke im Voraus
Fabian
 
Discofox schrieb:
jedoch schwankt dieser schon im Windows ohne Auslastung zwischen 2600mhz und 3900mhz,
Naja, das ist dir vielleicht noch nie aufgefdallen, aber das die CPU's von selbst je nach last hoch und runtertakten ist standardverhalten. Das scheint alles richtig. Beim Benchmark, zum Beispiel Cinebench sollte wenn ich das noch richtig weiß dann die 2600er um die 3,9ghz allcore wie angepinnt dastehen.

Cmos reset würde ich einmal genauestens nach Handbuch des Mainboards machen.

Die MSI Seite ist >Scheiße, die zeigt mir nicht mehr die Kompatibilitätsliste für die CPUs an. Ich bin raus :-)
Beschwer dich bei MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discofox
Sowas hatte ich auch mal, lauter Fehler nachdem ich die Grafikkarte aus und wieder eingebaut habe. Ein zweites ausbauen und einbauen der Gratikkarte hat alle fehler gelöst. War allerdings komplett andere Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discofox
Hi

Discofox schrieb:
BIOS neu geflasht

Die Aktuellste Version ?
Probiere Mal eine da vor , Die Aktuellste ist ne Beta Version !


Discofox schrieb:
die etwas lauten Gehäuselüfter und die Serienlüfter vom Thermalright gegen Arctic P12 bzw P14 Lüfter auszutauschen,

Hört sich zwar jetzt seltsam an , aber klemm die nochmal ab , und schau Mal wie es dann ist !


Discofox schrieb:
Ich habe dann gesehen, dass die CPU nicht hochtaktet und nur bei 547mhz stehen bleibt

Auch bei Belastung z.b. Cinebench ?

Teste Mal mit Cinebench den 2600 und den 5800x3d , und auch Mal die Temps mit Hwinfo überwachen !

Discofox schrieb:
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120

Überprüfen ob der (noch) richtig sitzt !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discofox
Das BIOS habe ich jetzt von der aktuellsten auf die einige Versionen zurück geflasht. Der 5800XD3 wird seitens MSI bei dem Board unterstützt (habe das empfohlen bios genommen). Dieses war auch schon drauf, wo der Pc nach dem Umbau sauber lief.
Jetzt taktet selbst der 5-2600 nicht mehr hoch und bleibt wie der 5800XD3 bei 550mhz stehen.

Der CPU Kühler sitzt ordnungsgemäß, hatte diesen jetzt schon ein paar mal runter und auch die Wärmeleitpaste sah top aus. Lief ja aber auch vor dem Problem ohne Probleme.

Die Grafikkarte habe ich ebenfalls schon 3x gewechselt, auch einmal in einen anderen PCIe Slot. Leider ohne Erfolg.

Zurück auf die alten Lüfter bin ich gerade auch, aber Problem bleibt bestehen.
 
Hört sich irgendwie nach heißlaufenden Spannungswandlern an, das oder WIndows ist grad nur doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discofox
Discofox schrieb:
auf die einige Versionen zurück geflasht.
Wie weit zurück genau? Das der 5800X3D nicht hoch taktet war quasi ein Standardproblem bei zu altem Bios. Manche Versionen hatten schon generellen Support für "new AMD CPUs" aber nur so halb. Er konnte dann zwar mit nem 5800X3D booten aber die haben nicht hochgetaktet.

Wobei er dann auf dem Base Clock hing und nicht bei ~500 Mhz.

Temperaturen passen soweit, nirgendwo gegen gekommen bei der Lüfterinstallation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discofox
Habe auf die von der MSI Homepage angegeben Version geflasht, die für den 5800XD3 angegeben war. Diese Version war auch drauf, als der damit über eine Woche stabil lief. Nachtrag: auf Version 7B86v1l

Angestossen oder gegen gekommen nicht bewusst jedenfalls. Wie gesagt, habe nur die GPU rausgenommen, um einen Lüfter besser montieren zu können.

Das ist echt verflixt, weil das ja vorher alles wunderbar lief. 😢
 
Update:

Nach einem weiteren BIOS update auf die aktuellste Version und Neuinstallation der Grafiktreiber läuft nun der 5-2600 mit der RX7800 Xt auf normaler Taktrate und auch unter Last (Prime/Cinebench/Battlefield V). Temperaturen etc. sehen alle gut aus.

Sobald ich den 5800XD3 einbaue, geht das BIOS zurück auf englisch und der CPU taktet einfach nicht hoch, bleibt bei 547mhz stehen.

Habe danach nochmal den 5-2600 eingebaut, Einstellungen wie vorher. Jetzt taktet dieser auch nicht mehr hoch.

Sollte ich eine neue CPU bestellen und testen oder eher ein Mainboard? Ich denke mal, Mainboard ist naheliegender?

Ich meine der 5800xd3 war immer gut gekühlt und ist nie über 75•c warm geworden…

Dankeschön schonmal 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nicht den 5800X3D sondern ein 5700X auf einem MSI B450 TOMAHAWK MAX.
Und bei mir läuft die CPU seit Einbau.
Glaube nicht das es an der Komptabilität liegt.
 
Ich habe heute auf Verdacht ein neues Mainboard eingebaut (Asus B550 Prime Plus), direkt danach lief der CPU wieder.

Habe jetzt ein BIOS Update und Windows neuistallation hinter mir & Cinebench24 komplett durchlaufen lassen. Alles gut, keine Abstürze und Punkte sind auch ganz okay.

Scheint wohl irgendwie das Mainboard ein Weg bekommen zu haben 🥲.

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Ratschläge 🤗
 
Das ist gut, aber ich will dich trotzdem ein klein wenig nerven :-)
Discofox schrieb:
die :-)
Die Zentrale Recheneinheit.
The Central Processing Unit

Aber wiederum der Prozessor, ja :-)
Es kommt mir nur komisch vor, wenn du der CPU schreibst. So jetzt darfst du auf mich schimpfen, weil ich so ne Kleinigkeit erwähne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Discofox
Zurück
Oben