GPU performt MANCHMAL schlechter

gandatsch

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb viper venom ddr5-6000 cl36 dual kit
  • Mainboard: gigabyte gaming X AX AMD B650
  • Netzteil: 750W seasonic G12 GM
  • Gehäuse: Chieftec Mini Elox AS-01B-OP
  • Grafikkarte: gigabyte RTX 4070 windforce 2x OC 12G
  • HDD / SSD: 1TB samsung 980 Pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3x noctua NF-S12A ULN 120x120x25mm / EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi,

Der PC ist ein paar Wochen alt. Mindfactory hat ihn zusammengebaut, ich hab Win11 installiert. Eigentlich funktioniert alles einwandfrei. Alle paar Tage (wenn der Rechner über Nacht aus war und ich ihn das erste mal wieder an mache) ist die GPU (ich schätze es liegt an der GPU) in einem "schlechteren" Modus und ist deutlich mehr ausgelastet, wenn sie arbeitet (nicht im Ruhezustand). Das Problem fällt auch eigentlich nur bei Spielen wirklich auf, nicht beim arbeiten, surfen, streamen, Videos, etc., (wobei sie da auch ausgelasteter ist aber trotzdem alles läuft) weshalb ich eine Weile gebraucht hab, um das Problem überhaupt als Problem wahrzunehmen.

Spiele performen dann deutlich schlechter in den FPS und die GPU ist bei fast 100% Auslastung während Spielen. Normal geht die GPU nur auf 40-70%, je nach Spiel.

Die GPU Auslastung ist der einzige Indikator, den ich im "normalen" und "schlechten" Modus erkennen kann. Temperaturen, CPU, Ram, Lüfter, etc laufen alle normal im HardwareMonitor.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ein einfacher PC Neustart behebt das Problem bisher IMMER.

Ich kann das Problem nicht gezielt reproduzieren, es passiert einfach manchmal.

Treiber und Win11 Updates sind alle aktuell. Windows "Schnellstart" ist aus. Windows "Spielmodus", "Hardwarebeschleunigte GPU Planung", "Variable Aktualisierungsrate" und "Optimierungen für Fensterspiele" ändern nichts daran ob das Problem auftritt oder nicht.

Auch in den Nvidia Einstellungen hab ich nichts gefunden, mit dem das Problem nicht mehr oder gezielt immer auftritt.

Alles im Rechner ist auch am richtigen Ort gesteckt und verkabelt.



Schonmal vielen Dank an alle, die sich dem Problem annehmen!
 
Sind die AMD Chipsatz Treiber installiert? Wenn nicht, bei AMD runterladen und installieren, testen.

Wenn ein Neustart das immer behebt, ist der Sleep Mode evtl. dran schuld.
 
Du könntest versuchen das auch mal zu messen. Sprich z.B. einen 3d Mark Durchlauf zu starten und die Ergebnisse zu speichern. Dann kann man mal schauen was tatsächlich anders ist. Also natürlich einmal im "guten" und einmal im "schlechten" Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, hans_meiser und Firefly2023
Auslastung immer relativ zum Takt sehen.
Bei niedrigerem Takt ist die Auslastung bei gleicher Arbeit natürlich höher.
Auslastung ändert sich mit der Anzahl der Monitore die Du benutzt?
Auslastung ändert sich, wenn Du den Bildschirminhalt (ungewollt) aufzeichnest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootlucker und Alexander2
Also ich wünschte es wäre Einbildung ;) bezweifle es aber schwer. Nur als Bsp: Elden Ring läuft alles auf max durchgängig flüssig auf 60fps (ist ja gecapt). Wenn es schlecht läuft, dropt es oft und lang auf 40 runter. Ich teste das natürlich an den gleichen Stellen im Spiel, gleiche Umgebung, gleiche Settings.

AMD chipsatz Treiber sind installiert und aktuell.

Was genau du mit SleepMode meinst, musst du mir leider genauer erklären.

3d Mark hab ich schon getestet (schneidet gut ab) und keinen Unterschied bemerkt, was mich stutzig macht und Fireflys Theorie unterstützt haha

Habe immer nur einen (und den selben Monitor) angeschlossen.

Wo kann ich den "Takt" beobachten? Welcher Wert ist das im H-Monitor?

Wie kann es zu einer "ungewollten" Bildschirmaufnahme kommen? (Ich zeichne nichts auf und habe keine Programme im Hintergrund laufen)
 
Alt+R z.B
Wo beobachtest Du die Auslastung, wenn dort der Takt nicht zu sehen ist?
Taskmanager? Da muss man sehr genau hinschauen was man eigentlich beobachtet.

Der Gamebar macht das gerne mal und ist vorinstalliert.
Windows + G
 
Auslastung habe ich im Taskmanager und in OpenHardwareMonitor beobachtet. Im H-Monitor seh ich auch den Takt (sorry war verwirrt). Gamebar nimmt nicht auf und hat auch noch nie. Habe ich ausgestellt.

EDIT:
Hab noch GPU-Z laufen lasse.
Hier 2 Screenshots von normal und schlecht. die BUS-Interface Werte sind noch verschieden. Was bedeutet das? Erkennt er manchmal die GPU nicht "komplett" und sie läuft mit weniger Leistung?
 

Anhänge

  • normal.jpg
    normal.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 41
  • schlecht.jpg
    schlecht.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 2. Bild läuft die Karte im PCIe 1 x 4.0 Modus statt x16. Die Karte ist elektrisch nur mit einer Line angebunden, statt 16 Lines.
Bau die Karte aus und schaue, ob alle Kontakte am PCIe Slot und an der Karte selbst in Ordnung sind. Evtl. sitzt die Karte auch nicht richtig drin.

Den Treiber kannst du auch mal neu installieren.
 
update:

was ich getan habe und nichts gebracht hat:
  • PCIe x16 Slot: Erkennung von auto auf Gen4 umgestellt
  • GPU ein- und ausgesteckt, Kontakte kontrolliert (kein sichtbarer Schaden)
  • aktuelle Treiber

Hab eben das BIOS Update gemacht. Ich hoffe stark, dass das hilft. Wenn nicht, weiß ich erstmal nicht weiter :D

Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass MB oder GPU ne Macke haben, weil das Problem NUR bei einem kalten Boot auftritt (und auch nicht immer) und ein Neustart das Problem immer behebt. Der Rechner läuft einwandfrei sonst.

Schonmal Danke für eure Hilfe bisher!
 
Zurück
Oben