GPU Tweak III vs. Adrenalin

Bruehwuerfel

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
176
Hi und so.

Derzeit habe ich sowohl AMD Adrenalin als auch ASUS GPU Tweak III installiert. Als GPU läuft ne ASUS DUAL RX6700 XT
Ich bin mir gerade unsicher, ob ich überhaupt beide Programme benötige.
Soweit ich das sehe, ist so ziemlich alles was ich in der Software von ASUS einstellen kann, auch in der Software von AMD vorhanden. Das Einzige, was ich da bis jetzt noch nicht gefunden habe (vielleicht hab ich es nur übersehen und ihr könnt mir auf die Spünge helfen), ist der Schalter für den 0 db Modus, wo sich dann bei geringer Last die Lüfter gar nicht drehen. Wenn es den dort gäbe, würde ich gern auf eine zusätzliche Software verzichten, da bisher GPU Tweak wegen dem 0 db Modus immer im Autostart mitläuft.
 
Der 0db-Modus ist abhängig vom Graka-Bios. Einige Hersteller haben den drin, andere nicht.
Tools wie GPU Tweak etc ignorieren Bios-Settings und sprechen die Lüfter direkt an.

Falls es dir übrigens rein um Lüftersteuerung geht, solltest du ggf auf FanControl wechseln. Das klatscht, was Funktionalität angeht, alles weg und ist auch noch kostenlos. Du kannst dir Lüfterkurven noch und nöcher anlegen, bestimmte Werte für die Lüfter wählen (zB GPU Hotspot statt nur GPU Core).

Fürs OC/UV nutze ich nur die Adrenalin Features, die auch mit Ryzen Master zusammenarbeiten...

1703993607555.png

1703993698393.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Wenn die Grafikkarte Zerofan hat dann ist das auch im AMD-Treiber einstellbar (Performance/Tuning)
 
@Singler mir geht es nicht um die Lüftersteuerung im Allgemeinen, da ich die anderen Lüfter sowieso schon über das UEFI geregelt habe. Muss mir nicht unnötig den Autostart zumüllen.

Bei der Grafikkarte ist ein physischer Schalter um das BIOS zwischen P-Mode und Q-Mode zu wechseln und ich habe die Karte schon von Beginn an im Quiet-Mode laufen. GPU Tweak hab ich bisher nur drauf gelassen, weil es dort einen Schalter für den 0 db Modus gibt, also die Lüfter der GPU nicht unnötig drehen. Den hatte ich in Adrenalin bisher nicht gefunden.

Hat sich aber mittlerweile erledigt. Ich hab jetzt mal spaßeshalber GPU Tweak deinstalliert und die Lüfter scheinen sich weiterhin bei geringer Last nicht zu drehen. Hätte ich auch mal früher drauf kommen können, aber hey, wenn man mitten in der Nacht eine Frage ins Forum haut... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben