GPU Upgrade für frischen PC

Zwirbelkatz schrieb:
https://www.computerbase.de/2021-12...8_gb_sind_selbst_in_full_hd_nicht_immer_genug

Da kommt es bereits 2021 hin und wieder zu grenzwertigen Situationen. Ich sollte meinen, dass man sich eine 1000€ Karte für 3-5 Jahre kauft und nicht, im schlimmsten Fall, von Tag 1 an, massiv an Reglern drehen möchte.
Ja hin und wieder. Immer diese Bedrohungsszenarien. Bei ANNO 1800 hat man bei RAM und CPU dann ein ähnliches Problem im Lategame. Immer ein Frage der Games die man spielt. Regler beissen nicht und vor allem nicht das Auge wenn man die richtigen bedient. Bei ner 1000€ Karte und den Preisen von vor 2,5 Jahren hätte ich dir zugestimmt, aber wir leben aktuell nicht im Sollteland. Deswegen wurde es nur die 3070 für 860€ minus den 2060 für die alte 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzicht ist ebenfalls eine Option. Wird scheinbar nur noch selten in Betracht gezogen. Wer das nicht möchte, behilft sich mit den Settings, die man selbst für sinnvoll erachtet.

Die 860€ sind aktuell bereits Wunschdenken, so verrückt ist der Markt geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zuletzt wohl (außergewöhnlicherweise) nicht. Chancen sind auch gering und je mehr dahin wandern....ich denke damit ist alles gesagt ^^
 
coasterblog schrieb:
Zuletzt wohl (außergewöhnlicherweise) nicht. Chancen sind auch gering und je mehr dahin wandern....ich denke damit ist alles gesagt ^^
Wenn man erst garnicht Teil nimmt, hat man schonmal 100% keine Gewinnchance. Lieber nehme ich eine 1:1000000 Chance in Kauf
 
Falls es überhaupt AMD-Drops gibt, wäre nicht das erste Mal, dass sie nach 3 Minuten "ausverkauft" sind oder kein Verkauf erst statt findet.
Darauf zu spekulieren ist wie Lotto zu spielen, um sich eine Graka zu "Markt"preisen kaufen zu können.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die 860€ sind aktuell bereits Wunschdenken, so verrückt ist der Markt geworden.
Ja das war irrwitzigerweise bereits das "Preisloch" im Sommer für die günstigste 3Fan 3070 Karte, die ich mit nem Wasserkühler ausstatten konnte.

tomgit schrieb:
Falls es überhaupt AMD-Drops gibt, wäre nicht das erste Mal, dass sie nach 3 Minuten "ausverkauft" sind oder kein Verkauf erst statt findet.
Letzte Woche Donnerstag gab es keinen und die beiden Wochen davor war der Spass nach 25 Minuten vorbei und bei mir Stand beide Male eine Wartezeit von mehr als einer Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Du hast 1200 vorgesehen, dafür bekommst Du keine passende Karte.
Wenn eine 6800XT für 200 Mücken mehr verfügbar wäre, dann soltest Du diese auch nehmen, das wäre denn natürlich KEINE Übergangslösung sondern schon als dauerhaft zu sehen, ist ja nicht lahm die Karte.
Bei NVidia würde ich bei dem Monitor unter einer 3080 nicht einsteigen, aber die ist preislich in einer anderen Dimension.
 
Ja mal gucken. Entweder wirds die RTX 3080 oder 6800 XT. Ich warte jetzt mal noch bis Ende Januar und gucke dann nochmal. Der Monitor kommt eh erst Ende Dezember. Und solange spiele ich halt mit Blackbars Full HD
 
Kurz vorweg: ich bin nicht unbedingt ein Nvidia Fan da hier meiner Meinung nach die Kunden bis zum geht nicht mehr gemolken werden.

Aber wer kauft denn jetzt noch eine 1.500€ Karte mit 10G Vram, die schon jetzt an der kotzgrenze ist ? Wenn ich so viel Geld für eine Karte ausgebe, möchte ich die über Jahre nutzen. Für mich käme daher nur eine 6800xt oder 6900xt in frage. Die verbrauchen sogar weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Luuuc22 schrieb:
Aber wer kauft denn jetzt noch eine 1.500€ Karte mit 10G Vram, die schon jetzt an der kotzgrenze ist ?
Ernsthaft?Jeder der kein Bock auf eine AMD hat und 1500E auf der hohen Kante für eine 10g 3080 :daumen:
 
Super klingt natürlich total schlüssig was du da sagst. Deshalb kann Nvidia das halt auch guten Gewissens so treiben mit dem Vram Geiz. Keine Ahnung was an AMD Karten verkehrt ist.

Aber wer Bock hat das Geld dafür raus zu hauen, Bitteschön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddy Clause und Tornavida
12GB bei der RTX 3080 und sie wäre mein Favorit :D aber die 10GB sind schon recht eng wenn ich sie für 5 Jahre nutzen will. Man muss zwar sagen, dass Nvidia den VRAM besser nutzen kann als AMD, aber trotzdem hätte ich lieber mehr. Die 3080 soll in 4k schon etwas besser sein als die 6800XT laut benchmarks.
 
Testerino schrieb:
12GB bei der RTX 3080 und sie wäre mein Favorit :D aber die 10GB sind schon recht eng wenn ich sie für 5 Jahre nutzen will. Man muss zwar sagen, dass Nvidia den VRAM besser nutzen kann als AMD, aber trotzdem hätte ich lieber mehr. Die 3080 soll in 4k schon etwas besser sein als die 6800XT laut benchmarks.
In 5 Jahren wirst du eh nicht mehr alle Spiele auf maximalen Settings spielen können, wenn du da dann die Settings die üblicherweise viel VRAM braucht runterstellst, wirds schon gehen. Da würd ich mir jetzt keine großen Gedanken machen, was in 5 Jahren ist.
Mehr Geld ausgeben, um zu hoffen, dass man in 5 Jahren noch keine neue Grafikkarte braucht, ist eh Blödsinn. Lieber heute 700€ und in 4-5 Jahren nochmal 700€ ausgeben, als heute 1400€ und hoffen, dass die in 5 Jahren mithalten kann (was sie nicht wird).

Andererseits, wenn du auf ne 6800XT abzielst, kannst du aktuell auch gleich die 6900XT nehmen, da die zurzeit fast gleich viel kosten und die sollte dann auch besser als ne 3080 sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gestern war die 6900 XT nur 90€ teurer als die 6800 XT ... ich hoffe mal das die 6900 unter 1300€ fällt, dann würde ich ggf. kaufen. Für 6800 ist mein sweetspot so bei 1150€. Ob die Preise dort ja angelangen weiß ich natürlich nicht
 
Zurück
Oben