GPU Upgrade

S

striker55

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Warzone2, Cyberpunk, R6, Overwatch 2, Shadow of the Tomb Raider, Far Cry6.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Aktuell FHD, upgrade geplant auf WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch/Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … unter 60 aufjedenfall ungern.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Vielleicht Streamen in der Zukunft.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nur 1
Aktuell:

AOC Gaming 27G2SPAE​

(Upgrade auf WQHD geplant)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Intel Core i5-12600KF​

  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • KFA2 GeForce RTX 3060 Ti SG Plus V2 (1-Click OC), 8GB GDDR6X, HDMI, 3x DP​

  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • be quiet! Straight Power 11 750W​

  • 80 PLUS Gold​

  • Gehäuse: …
  • Corsair 4000D Airflow​

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Ich möchte am liebsten bei nvidia bleiben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ich kann noch warten.
 
900€, Nvidia -> 4070ti. ohne besondere ansprüche die "günstigste".

edit: die karte dann bitte NT-seitig an PCIe1 und PCIe3 anschließen.
 
@striker55:
und wie läuft der...? bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.
 
@Deathangel008
1673554001162.png
 
@striker55:
dualchannel und XMP aktiviert, gut, aber der speichercontroller läuft in Gear2. das kostet etwas leistung. stelle das mal auf Gear1. sollte deine CPU das nicht mitmachen -> 3200 in Gear1.
 
@striker55:
im BIOS bzw UEFI deines MBs. dem sollte auch ein handbuch beigelegen haben.

was es bringt? etwas mehr leistung.
 
ok hab ich auch gemacht, danke für dein hilfe @Deathangel008. Nun möchte ich zu meiner frage zurück kommen: Bottleneck i5-12600KF und 4070 Ti, muss ich dann unbedingt mein CPU auch upgraden ? Alternative zu 4070 Ti ohne Bottleneck ?
 
@striker55:
du wirst immer irgendein bottleneck haben.

es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y". das hier durcharbeiten, dann weißt du ob deine CPU schnell genug für deine ansprüche ist:
Deathangel008 schrieb:


wer seine graka in zeiten von DSR/VSR, auflösungsskalierung und RT etc nicht ausgelastet kriegt macht was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: striker55
striker55 schrieb:
Bottleneck i5-12600KF und 4070 Ti, muss ich dann unbedingt mein CPU auch upgraden ?
Das weiß keiner, nur du. Sobald die Grafikkarte da ist deine Spiele testen und auf die Auslastung der Grafikkarte achten. Liegt diese unter 95% ist dein Prozessor zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: striker55
Zurück
Oben